Open Infra: Glasfaser für 16727 Velten

• Hallo zusammen,

im November 2023 gab es die ersten Informationen von Open Infra zu einem möglichen Glasfaserausbau im Briefkasten, Anfang Dezember war eine Info-Veranstaltung dazu im Ofen-Museum in Velten. Ende Januar hatten wir dann auch Gelegenheit Herrn Volker Liedtke kennenzulernen, der sich um den Vertrieb der Anschlüsse in unserem Gebiet kümmert.

Auf mehreren Grundstücken diverser Strassen findet man auch die Schilder von Open Infra, die darüber informieren, dass das jeweilige Haus an die Infrastruktur von OI angeschlossen werden soll. Näheres zum genauen Termin des Ausbaus ist mir leider nicht bekannt.

Vielleicht gibt es hier ja andere User, die weitere Informationen haben bzw. sich zu diesem Thema austauschen möchten…

• Willkommen im Forum!

Ich hoffe, Du bist ebenfalls einer von denen, die einen Stecker im Vorgarten oder Schild am Gartenzaun haben! Nur das Mitmachen bringt den Ausbau voran.

Verlieren kann man nichts. Das Telefonkabel wird ja nicht zurückgebaut und Du erhältst zusätzlich einen Breitbandzugang zum Internet.

Zu dem Zeitraum des Ausbaus: Mit 18 bis 24 Monaten Wartezeit von Einreichen des Auftrages bis zur Aktivierung des Anschlusses must Du schon rechnen. Das sind übliche Wartezeiten, wenn noch keine FTTH-Infrastruktur vorhanden ist. Daher nicht die Geduld verlieren, sondern abwarten und gelegentlich nachfragen.

• HubeBube: danke für die freundliche Begrüßung.

Natürlich ist auch an unserem Gartenzaun das OI-Schild angebracht. Sollen doch alle wissen, dass ich für den Glasfaserausbau bin - und hoffentlich machen sie dann auch dabei mit!

Mir ist schon klar, dass das mit der Installation etwas dauern kann. Aber kein Problem; ich komme mit den 50 MBit/s DSL im Allgemeinen locker aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • sPnzz: Danke für deine überaus erfreuliche Info!

Bisher war ja noch nicht sicher, ob der Ausbau in Velten tatsächlich stattfindet. Kannst du bestätigen, dass auch der gesamte Bereich ausgebaut wird, wo Verträge abgeschlossen wurden?

Dann muss ich in den nächsten Tagen mal erkunden, wo ihr mit dem Ausbau begonnen habt (falls davon etwas sichtbar sein sollte). Gibt es eine Möglichkeit, wo man sich über die weitere Planung informieren kann?

• sPnzz: Danke für deine überaus erfreuliche Info!

Bisher war ja noch nicht sicher, ob der Ausbau in Velten tatsächlich stattfindet. Kannst du bestätigen, dass auch der gesamte Bereich ausgebaut wird, wo Verträge abgeschlossen wurden?

Dann muss ich in den nächsten Tagen mal erkunden, wo ihr mit dem Ausbau begonnen habt (falls davon etwas sichtbar sein sollte). Gibt es eine Möglichkeit, wo man sich über die weitere Planung informieren kann?

Hey, sorry für die späte Rückmeldung.

Du kannst mir deine Adresse gerne per pn schicken. Dann kann ich nachschauen ob du definitiv im ausbaugebiet bist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Natürlich ist auch an unserem Gartenzaun das OI-Schild angebracht. Sollen doch alle wissen, dass ich für den Glasfaserausbau bin - und hoffentlich machen sie dann auch dabei mit!

Sehr gute Idee. Sollte hier in Magdeburg auch gemacht werden, die 100MBit VDSL-Kundschaft vom großen T ist echt beratungsresistent.

• Sehr gute Idee. Sollte hier in Magdeburg auch gemacht werden, die 100MBit VDSL-Kundschaft vom großen T ist echt beratungsresistent.

Spätestens, wenn denen das erste mal ihre IT wegen Überspannung auf der TK-Leitung durch ein Gewitter um die Ohren geflogen ist, beginnt das jaulen.

Das kann bei Glasfaser nicht passieren.

• Hallo in die Runde,

ich hatte mich auch vor einer Weile bei openinfra angemeldet und auch eine Beratung vor Ort bekommen. Hier Am Kuschelhain, gibt es allerdings nur Mehrfamilienhäuser, demzufolge müssten mehrere Glasfaserleitungen pro Haus gelegt werden, da ich alleine eine für mich beanspruchen möchte.

Nun ist es so, dass ich als Eigentümer die Hausverwaltung informiert habe und die natürlich gern ein Angebot haben möchte, bei dem alle Wohnungen mit verkabelt werden. Also FTTB und dann vom Keller zur Wohnung mit RJ45. Da openinfra der erste Anbieter sein möchte die auch Mehrfamilienhäuser verkabelt, warten wir hier seit ca. 1 Monat auf ein Angebot. Auf Nachfrage vor 2 Tagen kam dann nur, der Kollege sei im Urlaub.

Warum macht man dann erst so ein Wind drum rum, wenn man dann nicht liefern kann und sagt im April schon, wir fangen in 2 Wochen an zu buddeln?

• Willkommen im Forum!

Es wird einem Mehrfamilienhaus auch nur eine Leitung/Mikrokabelrohr zugeführt. In dieses Mikrokabelrohr wird jedoch ein Glasfaserkabel, bestehend aus mehreren Fasern, eingeblasen.

Achtung: FTTB bezeichnet lediglich die Zuführung in das Haus via Glasfaser und von einem Technikraum die weitere Verteilung via Kupferkabel (Telefon- bzw. Koaxial-Kabel). Das ist sehr teure Technik. Ich bezweifle, das OI so etwas anbietet.

Als Eigentümer kannst Du auf der nächsten Eigentümerversammlung einen Beschluss zum Anschluss verlangen. Eine Ablehnung ist jedoch nicht statthaft! Lediglich über die Durchführung besteht eine Mitbestimmung der Gemeinschaft. Ich gehe davon aus, das Du als Miteigentümer über eine aktuelle Ausgabe des Wohnungseigentumsgesetzes verfügst.

• Willkommen im Forum!

Es wird einem Mehrfamilienhaus auch nur eine Leitung/Mikrokabelrohr zugeführt. In dieses Mikrokabelrohr wird jedoch ein Glasfaserkabel, bestehend aus mehreren Fasern, eingeblasen.

Achtung: FTTB bezeichnet lediglich die Zuführung in das Haus via Glasfaser und von einem Technikraum die weitere Verteilung via Kupferkabel (Telefon- bzw. Koaxial-Kabel). Das ist sehr teure Technik. Ich bezweifle, das OI so etwas anbietet.

Als Eigentümer kannst Du auf der nächsten Eigentümerversammlung einen Beschluss zum Anschluss verlangen. Eine Ablehnung ist jedoch nicht statthaft! Lediglich über die Durchführung besteht eine Mitbestimmung der Gemeinschaft. Ich gehe davon aus, das Du als Miteigentümer über eine aktuelle Ausgabe des Wohnungseigentumsgesetzes verfügst.

Hey danke für die Antwort,

ich muss dir aber wiedersprechen. openifra bietet den Anschluß an und pro Faser auch eine Zuführung bis in die Wohnung. Da im Keller entweder ein 5 Port Switch mit 1x 10Gb und 4 x 1Gb als Ausgang installiert wird oder alternativ ein 5 Port Switch mit 5 x 1Gb, war für mich die Überlegung, einen eigenen separaten Switch zu nehmen, welcher dann auch eine eigene Faser bekommt, um später auch die vollen 8Gb up/down ausreizen zu können.

Nun warte ich und die Hausverwaltung auf ein Angebot von openinfra für die ganze Verkabelung. wie schon geschrieben. Der Beschluss ist durch mich und die Eigentümergemeinschaft bereits durch, da sehe ich kein Problem, nur leider darin, dass sich Openinfra zu viel Zeit lässt.

Ich habe mal gehört, dass in solch ein Kabel die Mindestanzahl an Fasern 6 Stück beträgt, kann mir das wer bestätigen?

• Hey danke für die Antwort,

ich muss dir aber wiedersprechen. openifra bietet den Anschluß an und pro Faser auch eine Zuführung bis in die Wohnung. Da im Keller entweder ein 5 Port Switch mit 1x 10Gb und 4 x 1Gb als Ausgang installiert wird oder alternativ ein 5 Port Switch mit 5 x 1Gb, war für mich die Überlegung, einen eigenen separaten Switch zu nehmen, welcher dann auch eine eigene Faser bekommt, um später auch die vollen 8Gb up/down ausreizen zu können.

Nun warte ich und die Hausverwaltung auf ein Angebot von openinfra für die ganze Verkabelung. wie schon geschrieben. Der Beschluss ist durch mich und die Eigentümergemeinschaft bereits durch, da sehe ich kein Problem, nur leider darin, dass sich Openinfra zu viel Zeit lässt.

Ich habe mal gehört, dass in solch ein Kabel die Mindestanzahl an Fasern 6 Stück beträgt, kann mir das wer bestätigen?

Hi,
    irgendwie werde ich aus Deiner Beschreibung nicht so ganz schlau, ob in das MFH genau ein AON Anschluss im Keller gelegt werden soll und der Rest des Hauses mit diesem Anschluss versorgt wird (Frage: Wer ist Anschlussinhaber)?

Oder jede einzelne Wohnung einen eigenen Anschluss über einen Medienwandler im Keller (Gf --> Ethernet/Cat) erhält?

• Sorry für die Verwirrung,

ich hatte ja gehofft, Jemand von openinfra liest hier zufällig mit.

Anschlussinhaber wird dann die Eigentümergmeinschaft sein.

Openinfra stellt nur den Anschluss per Switch im Keller zur Verfügung (GF -> Ethernet)

und pro angeschlossener Faser auch das Verlegen vom Keller in die Wohnung per Ethernet/Cat.

Da es sich aber um 12 Wohneinheiten handelt, sollte hier ein Angebot erstellt werden, auf das ich noch warte. Dabei ging es um die Verkabelung aller Wohnungen.

• Super. D.h. die Eigentümergemeinschaft übernimmt die Haftung für das Fehlverhalten aller User des Internets im Gebäude. Ein Paradies für Abmahner und Rechteinhaber. Denn gezahlt wird immer.

Sonst sollte doch lieber jeder Eigentümer oder Mieter einer Wohneinheit einen eigenen Vertrag abschließen.

Aber dann geht die Konstruktion nicht, denn das wäre vermutlich ein Verstoß gegen § 73 Abs. 1 des TKG:

§ 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren. Dieser Zugang ist ein passiver Netzabschlusspunkt; das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am passiven Netzabschlusspunkt. Für Mobilfunknetze ist die Luftschnittstelle grundsätzlich der Netzabschlusspunkt.

• Also ein Anschluss oder 12 Anschlüsse?

Wenn es nur ein Anschluss wird, warum sollten dann mehrere Fasern geschaltet werden?

Ich blicke noch immer nicht durch...

Was ich für äußerst unwahrscheinlich halte ist:

- OI akzeptiert die WEG als Vertragspartner, evt. könnte man die Verwaltung zwischenschalten. Wer haftet bei Missbrauch des Anschlusses?

- OI wird keinen Hausverkabelung mit Cat umsetzen. Bei uns ist es sogar so, dass ein 20 WE MFH inmitten von EFH's von der OI in der Vorvermarktung ausgeklammert wird.

• Das war, wenn ich mich recht erinnere, z.B bei der DG in Zorneding in den Hochhäusern auch erst so. Später hat dann die DG die Hochhäuser doch noch versorgt. Also ist das letzte Wort da noch nicht gesprochen.

• Bei uns wurden Hochhäuser aus den Ausbaupolygonen herausgeschnitten. Andernfalls wären die 40% in einem OT nicht erreichbar gewesen. Das war allerdings noch vor der letzten Novellierung des WEG.

Bei Gebäuden größer eine bis zu 10 Wohneinheiten wurde ein Kabel mit 12 Fasern eingeblasen und im HÜP bevorratet, auch wenn es nur einen Teilnehmer unter 10 gab.

• Danke schon mal für die vielen Antworten und hilfreichen Hinweise.

Danke an Schnurz für den Hinweis mit der Haftung, ist ein wichtiger Punkt.

Zu E1: Die Vermarkterin die bei mir vor Ort war hat genau diesen Ausbau mit CAT Kabel vom Keller aus angeboten, aber immer nur 1 mal pro Faser, daher der Wunsch der Hausverwaltung nach einem Angebot für die Verkabelung aller Wohnungen.

Warum jetzt mind. 3 Fasern? weil OI keine Switche hat die mehr als 5 Ports als Ausgang haben.

Ich habe hier mal eine Skizze angehangen.

Die Dame der Vermarktung sagt mir auch, dass Sie eine Verkabelung von MFH auch noch nie gemacht haben, aber das jetzt in Zukunft mit erschließen wollen. Wenn man meine Adresse auf der Webseite eingibt, bekommt man auch ein Ergebnis, was sonst nicht der Fall wäre.

• Sorry, aber das wird so nicht funktionieren!
    Der s.g. Switch ist im Grunde genommen nur ein Medienwandler vor einem Router mit Ethernet/WAN Anschluss.

Nach Deinem gedachten Modell müsste die WEG(?) 3 Anschlüsse bestellen und dafür haften, auf denen sich dann max 5 WE's austoben. Und das "Austoben" funktioniert nur so lange, wie alle mit privaten IP-Adressen netzseitig zufrieden sind. Benötigt ein Anwender/WE eine öffentliche IP-Adresse, bricht technisch Chaos aus.

Mein Vorschlag:

12 WE's = 12 Fasern

Jede WE, die einen Anschluss haben will, setzt sich den OI-"Switch" in den Keller und geht mit Cat/Ethernet in ihre WE.
    Jeder schließt seinen eigenen Vertrag und kündigt ihn bei Bedarf.

Damit hast Du langfristig Ruhe in der WEG!