Beiträge von reanim

Erstmal Danke für die Antwort,

die Vermarkterin, so viele wird es ja bei euch nicht geben, sagt mir, die Person die für das Angebot an die Hausverwaltung zuständig ist, sei im Urlaub. Sie sprach nicht zufälligerweise von dir sPnzz ?

Dann würde ich mich freuen, ebentuell den Kontakt mir Dir persönlich zu suchen, als es über 3 Ecken zu probieren. Es gibt hier mind. 2-3 Leute in dem Haus die sich auch eine einzelne eigene Faser legen lassen würden. OI bietet laut Website den Ausbau an meiner Adresse an. Wäre das also eine Option, um Glasfaser zu bekommen?

Schönen Urlaub noch

Warum soll es nicht funktionieren?

OI macht AON und nach meinem Wissen DHCP. Als Erstes sollte man Begrifflichkeiten von Vertriebler nicht auf die Goldwaage legen (was ist für die ein Switch).
    Wenn sie jetzt auf eine Faser 5 VLAN legen, können die bequem in dem L3-Switch an jedem Port ein VLAN übergeben. Sie müssen dann die Möglichkeiten von DHCP voll ausnutzen, aber dies sollte klappen, sodass jeder einzelne in der Wohnung einen Router hinter klemmen kann. Das Ganze noch mit einem IPv6 versehen, schon hat jeder öffentliche IP-Adressen.

In der Tat meinte die Vermarkterin Switche und schickte mir Fotos von einem HES-5106SFP+ und dem HES-3106.

Danke Frank_m. So war eigentlich auch mein erster Gedanke gewesen, allerdings wurde mir das so von OI erklärt, da sie vom Keller aus, keine optische Verkabelung bis in die Wohnung machen.

Heißt für mich: Jeder der eine Leitung haben will, sollte sich melden und bekommt eine eigene Faser und gut ist. Damit wäre dann auch die rechtliche Frage geklärt. Sieht nur doof aus, wenn dann wirklich nur bis in den Keller gelegt wird und dann dort 12 Switche montiert werden müssten, weil OI dann nur über Ethernet/CAT weiter geht.

Danke schon mal für die vielen Antworten und hilfreichen Hinweise.

Danke an Schnurz für den Hinweis mit der Haftung, ist ein wichtiger Punkt.

Zu E1: Die Vermarkterin die bei mir vor Ort war hat genau diesen Ausbau mit CAT Kabel vom Keller aus angeboten, aber immer nur 1 mal pro Faser, daher der Wunsch der Hausverwaltung nach einem Angebot für die Verkabelung aller Wohnungen.

Warum jetzt mind. 3 Fasern? weil OI keine Switche hat die mehr als 5 Ports als Ausgang haben.

Ich habe hier mal eine Skizze angehangen.

Die Dame der Vermarktung sagt mir auch, dass Sie eine Verkabelung von MFH auch noch nie gemacht haben, aber das jetzt in Zukunft mit erschließen wollen. Wenn man meine Adresse auf der Webseite eingibt, bekommt man auch ein Ergebnis, was sonst nicht der Fall wäre.

Sorry für die Verwirrung,

ich hatte ja gehofft, Jemand von openinfra liest hier zufällig mit.

Anschlussinhaber wird dann die Eigentümergmeinschaft sein.

Openinfra stellt nur den Anschluss per Switch im Keller zur Verfügung (GF -> Ethernet)

und pro angeschlossener Faser auch das Verlegen vom Keller in die Wohnung per Ethernet/Cat.

Da es sich aber um 12 Wohneinheiten handelt, sollte hier ein Angebot erstellt werden, auf das ich noch warte. Dabei ging es um die Verkabelung aller Wohnungen.

Willkommen im Forum!

Es wird einem Mehrfamilienhaus auch nur eine Leitung/Mikrokabelrohr zugeführt. In dieses Mikrokabelrohr wird jedoch ein Glasfaserkabel, bestehend aus mehreren Fasern, eingeblasen.

Achtung: FTTB bezeichnet lediglich die Zuführung in das Haus via Glasfaser und von einem Technikraum die weitere Verteilung via Kupferkabel (Telefon- bzw. Koaxial-Kabel). Das ist sehr teure Technik. Ich bezweifle, das OI so etwas anbietet.

Als Eigentümer kannst Du auf der nächsten Eigentümerversammlung einen Beschluss zum Anschluss verlangen. Eine Ablehnung ist jedoch nicht statthaft! Lediglich über die Durchführung besteht eine Mitbestimmung der Gemeinschaft. Ich gehe davon aus, das Du als Miteigentümer über eine aktuelle Ausgabe des Wohnungseigentumsgesetzes verfügst.

Hey danke für die Antwort,

ich muss dir aber wiedersprechen. openifra bietet den Anschluß an und pro Faser auch eine Zuführung bis in die Wohnung. Da im Keller entweder ein 5 Port Switch mit 1x 10Gb und 4 x 1Gb als Ausgang installiert wird oder alternativ ein 5 Port Switch mit 5 x 1Gb, war für mich die Überlegung, einen eigenen separaten Switch zu nehmen, welcher dann auch eine eigene Faser bekommt, um später auch die vollen 8Gb up/down ausreizen zu können.

Nun warte ich und die Hausverwaltung auf ein Angebot von openinfra für die ganze Verkabelung. wie schon geschrieben. Der Beschluss ist durch mich und die Eigentümergemeinschaft bereits durch, da sehe ich kein Problem, nur leider darin, dass sich Openinfra zu viel Zeit lässt.

Ich habe mal gehört, dass in solch ein Kabel die Mindestanzahl an Fasern 6 Stück beträgt, kann mir das wer bestätigen?

Hallo in die Runde,

ich hatte mich auch vor einer Weile bei openinfra angemeldet und auch eine Beratung vor Ort bekommen. Hier Am Kuschelhain, gibt es allerdings nur Mehrfamilienhäuser, demzufolge müssten mehrere Glasfaserleitungen pro Haus gelegt werden, da ich alleine eine für mich beanspruchen möchte.

Nun ist es so, dass ich als Eigentümer die Hausverwaltung informiert habe und die natürlich gern ein Angebot haben möchte, bei dem alle Wohnungen mit verkabelt werden. Also FTTB und dann vom Keller zur Wohnung mit RJ45. Da openinfra der erste Anbieter sein möchte die auch Mehrfamilienhäuser verkabelt, warten wir hier seit ca. 1 Monat auf ein Angebot. Auf Nachfrage vor 2 Tagen kam dann nur, der Kollege sei im Urlaub.

Warum macht man dann erst so ein Wind drum rum, wenn man dann nicht liefern kann und sagt im April schon, wir fangen in 2 Wochen an zu buddeln?