Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Ich verstehe die ganze Sache ja, aber ich glaube das wir Otto normal Leute überhaupt nichts daran ändern können.

Zumindest in der aktuellen Situation (Allgemeinverfügung) sind wir als Einzelne draußen, jedoch nicht bedeutungslos.

Wir können, was wir ja auch tun, öffentlich darüber diskutieren. Auf Infoabenden der Provider unbequeme Fragen stellen; die Verbraucherzentrale um Unterstützung bitten, wenn wir als Einzelne nicht weiterkommen; durch das Forum (versuchen) für die Problematik zu sensibilisieren; evtl. sogar Know-how übertragen. All das ist besser als nichts tun, die Hände in den Schoß zu legen und zu resignieren.

• Es werden dann einfach Gesetze umgeschrieben. So wie mit der GPON Seriennummer in der FB bis zur FW 7.5. Danach wollte es ein Anbieter nicht mehr und das Gesetz wurde an das angepasst. Was aber nur in Deutschland auf einmal nicht mehr erlaubt ist.

Das Überbauen von anderen Anbietern ist ja auch per Gesetz verboten und wird immer noch gemacht.

• Welches Gesetz verbietet denn den Überbau?

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es werden dann einfach Gesetze umgeschrieben. So wie mit der GPON Seriennummer in der FB bis zur FW 7.5. Danach wollte es ein Anbieter nicht mehr und das Gesetz wurde an das angepasst.

Welches Gesetz soll das denn gewesen sein?

Achtung Gerücht: Angeblich soll die DTAG AVM dazu gedrängt haben dieses Feature für den deutschen Markt zu deaktivieren. Ich habe weder einen Beleg für diese Aussage, noch kann ich dies abstreiten.

In der Tat ist es problematisch ein Endgerät die Identität eines anderen annehmen zu lassen, also zu klonen. Eigentlich ist das auch unnötig, da der GF-Provider den Betrieb der FB in D realisieren muss, wenn er sich an das geltende Recht hält.

Keine Angst, ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. Aber ihr seht, die Problematik der Endgerätewahlfreiheit ist noch lange nicht vom Tisch.

• Zitat/Support:"Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

AVM 5590 nach Update von 7.30 auf 7.50 keine Verbindnug mit Gegenstelle FTTH mehr möglich
    Hallo,  als die 5590 rauskam habe ich von der 7590 auf diese gewechselt und nach einigen Telefonaten auch die ONT-Kennung für die Freischaltung der Box…
    telekomhilft.telekom.de

und wenn man sich die FW genau anschaut, findet man das darin

return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)

• Also kein Gesetz sondern eine Regelung, welche explizit nur für das xDSL und GPON Netz der DT gilt, oder lese ich das falsch?

Quelle

Schöne Grüße
    Thomas

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und gesperrt ist es jetzt auch bei allen anderen Providern? Bin in dem Bereich ja Neuling und mit den Feinheiten noch nicht vertraut, aber es wäre für AVM doch ein Leichtes gewesen, dies nur für die Providerauswahl "Deutsche Telekom" zu sperren.

Schöne Grüße
    Thomas

• Direkt von AVM? Falls die Adresse nicht gepostet werden darf, dann möchte ein Admin diesen Post bitte löschen.

Die hier ist für die 5590:

http://download.avm.de/inhaus/GoFiber23/5590Fiber/FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-107945-Inhaus.image

ABER VORSICHT!!!

Mit dieser Version scheint es diverse Probleme zu geben (u.A. in Bezug auf IPv6 und spontaner Reboots)

Schöne Grüße
    Thomas

• Jo, ist allerdings direkt vom Hersteller und nicht aus irgendeiner dubiosen Quelle. Soll ein Admin/Mod entscheiden ob der Post bestehen bleibt oder nicht.

Schöne Grüße
    Thomas

• Ich hab den Post gelassen weil vielleich ja jemand anderes noch unbedingt testen will. Nachdem ich von den Problemen mit dieser Version gelesen hatte, kam die Warnung noch in den Post und damit hatte sich die FW für mein Interesse auch schon erledigt.

Schöne Grüße
    Thomas

• Was meinst du überhaupt mit dubioser Quelle. Dir ist schon klar, dass die FW signiert sind und du eine bearbeitete FW dann nicht so einfach auf die FW bekommst

Und grade bei der 5590 geht es nicht einfach so das sie dann online geht. Die 5530 mit einer bearbeiteten FW geht, überhabt nicht online

• zB hier mit

GitHub - kingfisher63/avm_juischeck: Query the AVM update information service (JUIS) for product firmware updates.
    Query the AVM update information service (JUIS) for product firmware updates. - GitHub - kingfisher63/avm_juischeck: Query the AVM update information service…
    github.com

oder hier ab und an malschauen

freetz-ng/docs/juis at master · Freetz-NG/freetz-ng
    Freetz-NG firmware modification for ​AVM devices like FRITZ!Box - Freetz-NG/freetz-ng
    github.com
  • Was meinst du überhaupt mit dubioser Quelle.

Dubios sind für mich Quellen aus Foren, die z.B. auf OCHs verweisen oder solche, welche die herunterladbaren Dateien selber hosten. Ein Link in einem Forum, der direkt auf den Hersteller verweist, ist hingegen alles andere als dubios.

Und bei einem Link, der nicht auf den Hersteller verweist, stellt sich mir der Punkt, ob die FW modifiziert wurde oder nicht, erst gar nicht.

Wenn sich eine modifizierte FW nur nicht flashen lässt ist ja alles okay, aber eine Recovery-Version ist z.B. auch eine ausführbare .exe Datei. Da braucht es nicht mehr viel unbeholfenen Usern statt des normalen Flashvorgangs die Firmwareinstallation via .exe Datei plausibel zu machen. Die klicken dann einfach da drauf und mit etwas Pech fängt sich ihr PC dann eine Erkältung ein.

PS: Bei Freetz z.B. weiß ich, dass es sich dabei um eine alternative Firmware für Fritzboxen handelt, hatte ich auch schonmal auf einer meiner Cable-FBs installiert. Aber wenn ich so etwas mache, dann weiß ich was ich da tue und habe mich damit auch gut auseinander gesetzt.

Schöne Grüße
    Thomas