Hi,
ich habe seit dieser Woche einen Glasfaser Anschluss von Deutsche Glasfaser.
Es wurde ein HÜP direkt an der ersten Mauer eingebaut, etwa 10m weiter im Keller der GF-TA und nebendran der NT.
So wollte ich es aus verschiedenen Gründen haben, weil man eigentlich keinen Unterschied bemerken sollte, ob per LAN oder Glasfaser der Router angeschlossen wird.
Bei der Begehung vor 2 Jahren wurde mir mitgeteilt, dass ich das Kabel zwischen HÜP und GF-TA selbst tauschen könnte, wenn ich es aus Versehen kaputt mache. Das war mir wichtig, denn im Keller (Werkstatt) kann das durchaus mal passieren.
Allerdings wurde diese Woche alles installiert, der GF-TA war fest verbunden mit dem Glasfaserkabel, das sie komplett (30m) durch die Rohre gezogen haben, dabei relativ grobmotorisch und nicht auf gute Biegeradien geachtet. Etwa 15m wurden einfach abgeschnitten und am HÜP gespleißt, also nichts mit selber tauschen ![]()
- Etwas ärgerlich, wird aber dennoch korrekt sein?
Durch Speedtests habe ich bemerkt, dass mein Wlan trotz mehrerer Repeater nicht wirklich gut ist (AVM 7590 und 4x AVM 1750). Auch das Entfernen diverser Repeater brachte nichts, ebenfalls das Umsetzen des Repeaters, was nur begrenzt möglich war.
Nun würde ich gerne WiFi 6 nutzen, in der Hoffnung, mein Wlan fürs Homeoffice wird dadurch besser. Zur Not auch mit einem neuen Repeater.
- Welches Glasfaser bräuchte ich denn, um vom GF-TA zur Fritz 5590 zu kommen? Der NT heißt Nokia G-010G-R Ich müsste über zwei Stockwerke durch 25mm Flexrohr (ca. 7,5m). Bei AVM werden schön die Steckertypen erklärt und die Farben, aber ich möchte ungern was Falsches kaufen. Könnte mir jemand kurz dies mitteilen?
Ich habe diverse Threads durchgelesen, aber entweder waren viele Fachbegriffe drin, die mir nichts sagten oder ich habe meine Lösung nicht gefunden, was mich schwer verwundern würde.
Danke