Anbieterwechsel bei FTTH

• Hallo,
    ich habe seit über 2 Jahren einen FTTH-Anschluß ausgebaut durch die Deutsche Telekom, Vertrag über die dt.Telekom über 2 Jahre abgschlossen. Nun möchte ich nach 2 Jahren Vetrag wieder zu 1&1 (vorheriger Netzanbieter mit DSL) wechseln, was lt. 1&1 nicht möglich ist, da die Telekom die Leitung nicht freigeschaltet hat. Die Telekom sagt: "Wir müssen nicht freischalten" X(
    Kennt jemand die genauen Gesetze bezüglich Anbieterwechsel ... bei Glasfaseranschlüssen bzw. wo kann ich das genau nachlesen oder mich neutral schlau machen. Bei der Bundesnetzagentur finde ich leider nichts. Wer hat diebezüglich Erfahrungen.
    Danke für eure Tips

• Das kommt drauf an. War der Ausbau privatwirtschaftlich? Dann ist die Telekom nicht gezwungen, andere Provider in ihr Netz zu lassen. Das ist nur beim geförderten Ausbau so.

Dennoch hat die Telekom inzwischen für viele Bereiche Verträge z.B. mit 1&1, aber auch mit anderen Resellern (allerdings nicht überall!). Aber ob es gerade bei dir geht, kann ich nicht sagen. Wenn 1&1 sagt, nein, dann wird es vermutlich schwierig. Es sei denn, du bringst sie dazu, den Fehler in ihrem System zu finden, falls es prinzipiell in eurem Anschlussbereich möglich ist.

• Freilich kannst Du wieder auf die CuDa (Telefonleitung = VDSL) wechseln, Du hast ja zwei Zugangstechnologien im Haus. Ob Du das allerdings möchtest? Ich für meinen Teil würde nicht mehr auf die Kupferdrähte wechseln wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dennoch hat die Telekom inzwischen für viele Bereiche Verträge z.B. mit 1&1, aber auch mit anderen Resellern (allerdings nicht überall!). Aber ob es gerade bei dir geht, kann ich nicht sagen.

Das dürfte eher ein organisatorisches Problem sein. Meines Wissens sollte 1&1 generell auf Telekom-FTTH-Anschlüssen verfügbar sein. Relevant ist dabei, dass es wirklich ein direkter Telekom Anschluss ist, und nicht z.B. von Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus.

• Das dürfte eher ein organisatorisches Problem sein. Meines Wissens sollte 1&1 generell auf Telekom-FTTH-Anschlüssen verfügbar sein. Relevant ist dabei, dass es wirklich ein direkter Telekom Anschluss ist, und nicht z.B. von Glasfaser Nordwest oder GlasfaserPlus.

Das sind dann doch, im Gegensatz zu den Aussagen der Telekom selber, eher Anschlüsse 2. Klasse oder eher einem Regio-Anschluß gleichzusetzen.