Beiträge von Klaus181

Servus, habe Glasfaser FTTH durch die Telekom ins Haus gelegt bekommen.
    Buddeln mit Leerrohrverlegung und HÜP im Keller inklusive (Dauer 1-2 Tage)
    Einblasen der Glasfaser wird später gemacht, bei uns ca. 2 Monate danach. Keine Angst solange bleibt das nicht offen - nach dder Leerrohrverlegung wird sofort wieder zu gemacht. :)
    Dann musste ich einen Telekom Glasfaservertrag machen - andere Anbieter durften nicht anschließen (auch heute nach 2 Jahre ist Anbieterwechsel nicht möglich) X(. Hier gab es ein Glasfasermodem, was ich auch im Keller (Zweifamilenhaus) anbringen ließ (Stromanschluß notwendig!).
    Von dort mit LAN-Kabel (ca. 30 m) in mein Obergeschoß (EG läuft noch mit analog Anschluß) und an die Fritz!Box 7590 angeschlossen und neu konfiguriert. Ich habe 100 MBit bestellt und bekomme die volle Leistung. P.S. Für die Konfiguration der Fritz!Box wollte der T-Techniker 99,- Euro. Wenn du technisch etwas versiert bist, Anleitung liest ist das eine Sache von 5 Minuten.
    Was ich weiß funktioniert die 7490 nicht an Glasfaser, schon gar nicht direkt.
    Ich glaube, es gibt auch schon Fritz!Boxen mit direktem Glasfasereingang, dann kannst du das Modem weglassen. Must aber von HÜP zur Box mit Glasfaser, was nicht so einfach ist (da benötigst du einen Techniker).
    Gruß Klaus

Hallo,
    ich habe seit über 2 Jahren einen FTTH-Anschluß ausgebaut durch die Deutsche Telekom, Vertrag über die dt.Telekom über 2 Jahre abgschlossen. Nun möchte ich nach 2 Jahren Vetrag wieder zu 1&1 (vorheriger Netzanbieter mit DSL) wechseln, was lt. 1&1 nicht möglich ist, da die Telekom die Leitung nicht freigeschaltet hat. Die Telekom sagt: "Wir müssen nicht freischalten" X(
    Kennt jemand die genauen Gesetze bezüglich Anbieterwechsel ... bei Glasfaseranschlüssen bzw. wo kann ich das genau nachlesen oder mich neutral schlau machen. Bei der Bundesnetzagentur finde ich leider nichts. Wer hat diebezüglich Erfahrungen.
    Danke für eure Tips