SIP-Telefonie mit Deutsche Glasfaser (z.B. Bria Mobile, mircoSIP)

• Hallo zusammen,

ich bekomme es aktuell nicht hin, den SIP-Account der Deutschen Glasfaser über Bria Mobile oder microSIP zu nutzen.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir die Einstellungen teilen?

Bei "BriaMobile" schaffe ich zumindest den Status "Registriert", aber es gehen keine Anrufe raus.

Danke vorab für eure Hilfe!

• Willkommen im Forum!

Verrate uns doch zunächst einmal welchen Telefontarif Du bei DG gebucht hast.

Nachtrag: auch die Angabe, welcher Router verwendet wird, ist wichtig. Läuft der Vertrag auf kundeneigener Router oder wird ein Mietrouter von DG verwendet?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. April 2023 um 20:37)

• Verstehe die Problematik nicht.

Wenn man neben dem DG-Account noch einen davon abweichenden SIP Account nutzen möchte, so müsste meiner Meinung nach dieser am Router (!) eingerichtet werden.

Habe mir neben der DG noch einen Account von SIPgate, der an der Fritzbox (z.B, 5590) ohne Probleme eingerichtet ist. Läuft alles bestens.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das nomadischen Nutzung der Telefoniefunktion bei den Internetaccess-Anbietern (die ebenfalls TK anbieten), nicht üblich/erlaubt ist, wissen wir ja.

sv1990en muss noch mit ein paar Informationen herausrücken, damit wir nicht unsere Glaskugeln befragen müssen.

• Eine Glaskugel braucht hier niemand, ihr bekommt alle Informationen die ihr braucht. ;)

Vielen Dank!

Willkommen im Forum!

Verrate uns doch zunächst einmal welchen Telefontarif Du bei DG gebucht hast.

Nachtrag: auch die Angabe, welcher Router verwendet wird, ist wichtig. Läuft der Vertrag auf kundeneigener Router oder wird ein Mietrouter von DG verwendet?

Tarif: DG professional 300

Router: Fritz!Box 7590 (kundeneigener Router)

Verstehe die Problematik nicht.

Wenn man neben dem DG-Account noch einen davon abweichenden SIP Account nutzen möchte, so müsste meiner Meinung nach dieser am Router (!) eingerichtet werden.

Habe mir neben der DG noch einen Account von SIPgate, der an der Fritzbox (z.B, 5590) ohne Probleme eingerichtet ist. Läuft alles bestens.

Ich möchte mit meiner Festnetznummer über Handy telefonieren können, da ich ein Unternehmen habe und meine Handynummer nicht raus soll (unterdrücken ist keine Option).

Das nomadischen Nutzung der Telefoniefunktion bei den Internetaccess-Anbietern (die ebenfalls TK anbieten), nicht üblich/erlaubt ist, wissen wir ja.

sv1990en muss noch mit ein paar Informationen herausrücken, damit wir nicht unsere Glaskugeln befragen müssen.

Habe ich noch etwas vergessen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit den Einstellungen* wie in deinen Screenshots kann ich einen DG-SIP-Account in MicroSIP eingehend und ausgehend nutzen.

Ein mögliches Problem ist, dass das nur über den DG-Anschluss funktioniert. Das wurde schon genannt: keine "nomadische Nutzung", also insbesondere nicht über Mobilfunk.

Ein weiteres mögliches Problem ist, dass DG keine Mehrfach-Logins erlaubt. Wenn der Account auch in der Fritzbox konfiguriert und aktiv ist, dann geht das Softphone nicht zusätzlich.

*)

SIP-Server und Domain: dg.voip.dg-w.de

Benutzername: Telefonnummer im nationalen Format

Login Name: SIP-Account-ID

Passwort: SIP-Account-Passwort

Alles andere auf Voreinstellung lassen

• Danke für die Info!

Da wird es tatsächlich so wie vermutet sein. Nomadische Nutzung ist nicht möglich, d.h. wenn Du außerhalb des DG-Netzes versuchst einen DG SIP-Account zu verwenden, dann funktioniert das nicht.

Da Du jedoch einen professional Account hast, würde ich an deiner Stelle bei DG nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt dein Vorhaben umzusetzen.

Zu guter Letzt bliebe noch die Möglichkeit deine Festnetznummer beispielsweise zu easybell oder toplink-express portieren zu lassen. Da dies "nur" Telefonieanbieter sind, kannst Du da natürlich deren SIP-Account aus jedem beliebigen Netz nutzen. Hier ist dementsprechend eine nomadische Nutzung möglich.

• Schade, aber danke euch!

Habt ihr Empfehlungen für Anbieter?

- Sollte möglichst kostengünstig sein

- Telefon- und Mobilflatrate (Deutschland)

- One Number Option (Vom Handy mit Festnetz telefonieren)

- Anrufbeantworter

- SIP-Client für Handy, PC, Fritz!Box möglich

• sipgate ist da der übliche verdächtige. Die dürften alle deine Anforderungen erfüllen. Leider haben die aber keine kostenlose Tarife mehr. Da gibt es auch noch andere Anbieter, die du dir anschauen kannst: Fonial, Placetel, NFON, EasyBell, toplink, bellSIP