UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• Hallo zusammen,

ich ziehe bald in ein Haus mit Glasfaseranschluss (FTTH) der Stadtwerke.

Dabei werden standardmäßig ein ONT und die Fritz!Box 7590 AX eingesetzt.

Ich möchte aber ein UniFi-Netzwerk aufbauen und daher auch auf die Fritz!Box verzichten. Folgendes sagt der Anbieter zur Nutzung eines eigenen Routers:

1. muss FTTH-Kompatibel sein

2. kann an den ONT oder direkt an den APL angeschlossen werden

3. Registrierung des CWMP-Accounts nötig

4. Authentifizierung über PPPoE

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ist dies mit der Dream Machine Pro / SE realisierbar, oder brauche ich zwingend noch ein Modem?

Fall es möglich ist: Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

Auf Hardware-Seite sollte ja für beide Optionen alles da sein (RJ45-WAN und SFP-WAN). Lediglich ein SFP-GPON-Modul würde ich wohl noch benötigen, falls ich auf den ONT verzichten will.

Ist halt nur die Frage, ob die anderen Anforderungen (CWMP und PPPoE) auch erfüllt sind und wie man es konfiguriert...

Vielen Dank und beste Grüße

GaRv3

• Weißt du denn sicher, dass es ein GPON-Anschluss ist? Falls der ONT schon vorhanden ist, kann man die Technologie des Netzwerks daran erkennen.

Punkt 1 ist nichtssagend.

Punkt 2 ist schon einmal gut zu hören.

Punkt 3 dürfte gegen die Endgerätefreiheit laut Telekommunikationsgesetz verstoßen, der ist somit quasi nichtig, wenn man es auf deine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anlegt.

Punkt 4 ist ein wichtiges technisches Detail.

• Ja, es ist definitiv GPON.

Ich habe gerade auch mit dem technischen Support des Anbieters telefoniert. Was wohl kein Problem sein dürfte: Per LAN an den ONT und Einwahl per PPPoE. Per SFP direkt an die Glasfaser ist hingegen wohl häufig ein Problem, weil die Module anscheinend gern inkompatibel sind.

Aber wenn ich direkt per Ethernet an den ONT kann, spare ich mir ja auch noch den GPON-SFP-Adapter.

Unterstützt die UDM Pro/SE eigentlich auch Telefonie und kann sich wie z.B. eine Freitz!Box mit den entsprechenden Zugangsdaten beim Provider anmelden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Punkt 3 dürfte gegen die Endgerätefreiheit laut Telekommunikationsgesetz verstoßen, der ist somit quasi nichtig, wenn man es auf deine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur anlegt.

Da wäre ich vorsichtig. Die Endgerätefreiheit geht nicht soweit, dass man mit beliebigen Schrottroutern an jedem Anschluss die volle Funktionsvielfalt genießen kann. Auch das TKG erwähht, dass die Endgeräte kompatibel sein müssen. Die Frage ist natürlich, ob der Einsatz von CWMP in so einem Fall Sinn macht.

• Unterstützt die UDM Pro/SE eigentlich auch Telefonie und kann sich wie z.B. eine Freitz!Box mit den entsprechenden Zugangsdaten beim Provider anmelden?

Nope, Unifi kann keine VoIP (Telefonie).

Es gibt sogar häufig Probleme wenn der Anbieter die Telefonie auf ein separates VLAN gelegt hat, das (mehrere VLANS auf der WAN Schnittstelle) kann Unifi nämlich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GaRv3 hilfreich wäre es, wenn du mal deinen ISP benennen könntest.

Ubiquiti hat auch VoIP. Die Software in der UDM Pro / SE heißt Talk und es gibt verschiedene Geräte, die gerade auf den deutschen Markt kommen. Bei Notebookbilliger gab es welche. Bitte die Geräte nicht mit Unify verwechseln.
    Hier wird erklärt, wie TALK mit Easybell funktioniert. Und hier im Unifi-Forum einen Beitrag zu TALK mit Telekom.

• Nicht so vorschnell, es gibt ja Zufälle ;) ich wusste bis auf den Speedtest-Server nichts von den ISP-Machenschaften der Gemeindewerke Nümbrecht, ist aber nur 7 km von meinem Geburtsort und 22 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt.

• Also Punkt 4 ist ja einfach. Dein Unifi schließt du per Ethernet am ONT an und gibst die PPPoE Daten ein.
    Den Unifi-Router direkt an GF anzuschließen ist komplexer, da muss vermutlich der ISP mitspielen wie bei GPON-Anschlüssen üblich. Dazu gibt es genug Anleitungen hier. Stichwort Zyxel SFP Modem.

Einrichtungshilfe Router von der Seite luzie.24

Internet

VLAN-ID 7 ; User: Kundennummer@gwn24.de; Passwort: wird mitgeteilt

Telefonie geht entweder nur mit TALK per Unifi mit deren Geräten. Oder du setzt VoIP-Geräte direkt ein (kann auch eine einfache FB mit DECT sein).

Kannst auch eine VoIP-App auf dem Handy installieren und die Zugangsdaten eingeben. Benötigst keine weitere Technik. Möglicherweise funktioniert Telefonie auch abseits vom heimischen Internetanschluss.

CWMP benötigst du nicht, kannst die Daten ja per Hand eintragen.

Telefonie

Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter

Benutzername: Rufnummer@gwn24.de

Beispiel: 00492293XXX@gwn24.de

Kennwort: (Passwort aus der Zugangsdatenübersicht)

Register: sip.gwn24.de

Proxy-Server: sip.gwn24.de