Breitbandmessung Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe seit Wochen massive Netzprobleme bei Deutsche Glasfaser. Früher lief mein Anschluss stabil mit 1.000 MBit/s im Download, dann gab es im Rahmen einer Großstörung einen mehrtägigen Ausfall, seitdem liegt der Download an guten Tagen nur noch um die 600 MBit/s, an schlechten Tagen deutlich weniger, Upload ist nicht betroffen. Ich habe definitiv nichts geändert, eine zweistellige Anzahl Nachbarn hat genau das gleiche Problem.

Der „Support“ scheint als einzige Kompetenz das Abwimmeln von Kunden mit Drohungen und Textbausteinen zu besitzen, aber bietet keine sinnvolle Hilfe, im Gegenteil.

Ich soll nun die Störung beweisen, indem ich die Breitbandmessung mache und dazu den Rechner direkt an den ONT anschließe. Ich habe das probiert, der Rechner bekommt keine IP. Über meine eigene FRITZ!Box 7590 geht das Internet hingegen. Laut Support sollte ich den ONT mit einer Büroklammer resetten - keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Messung absolvieren kann?

• Hast du die eine Stunde Wartezeit bedacht? Alternativ musst du die Verbindung der Fritzbox aktiv abbauen, damit der Rechner schneller eine IP bekommt, d.h. die Box nicht einfach vom Strom trennen, sondern kontrolliert runterfahren. Das Gleiche natürlich auch, wenn du wieder die Box anhängst.

Bedenke, dass dein PC mit einer öffentlichen IP ungeschützt im Internet hängt, wenn er am ONT hängt. Heißt: Die Firewall sollte narrensicher sein!

• Hi Frank, von welcher Wartezeit sprichst Du? Ich habe die FRITZ!Box abgestöpselt und den PC dann verbunden.

Wie baue ich denn in der FRITZ!Box die Verbindung korrekt ab? Eine Option ausschalten hat die nicht, ich kann evtl. neu starten und dann nach x Minuten das Kabel trennen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi Frank, von welcher Wartezeit sprichst Du?

Dazu findet sich sehr viel im Forum, einfach mal kurz suchen. Bei der DG wird immer nur eine IP pro Anschluss verteilt, und ein DHCP Lease hat 60 Minuten Lebensdauer. Heißt, ein neues Gerät am ONT bekommt erst nach Ablauf der alten Lease eine Adresse - also schlimmstenfalls nach 60 Minuten.

Wie baue ich denn in der FRITZ!Box die Verbindung korrekt ab?

In dem du in der Weboberfläche einen Neustart auslöst und dann präzise im Moment des Reboots den Stromstecker ziehst.

• Danke für die schnelle Rückmeldung, das ist ja totaler Murks… Wenn die Ursache die Lease Time ist, dann gilt das ja auch für jeden weiteren Wechsel zwischen FRITZ!Box und PC. Die Messkampagne der Breitbandmessung erfordert ja im Best Case für die 6 Messblöcke dann entweder 12 Stunden Wartezeit ohne Internet oder 12 Mal ein definiertes Trennen der Verbindung…

Wie trenne ich unter Windows definiert die Verbindung? Reicht da ein Deaktivieren des Ethernet-Adapters und/oder ein ipconfig /release?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit wann ist es vorgegeben eine Breitbandmessung direkt mit dem PC an dem ONT durchzuführen?

Ich würde, auch wenn mehrere in der Nachbarschaft das Problem haben, erst einen anderen PC/Laptop vielleicht sogar noch Jungfräulich per LAN anzuschließen, nur um noch ein Vergleich zu haben.

Ansonsten würde ich nochmal den Rechner per LAN am Router lassen und die Messung durchführen.

• Seit wann ist es vorgegeben eine Breitbandmessung direkt mit dem PC an dem ONT durchzuführen?

Vermutlich haben sie festgestellt, dass der Router oft das Nadelöhr ist, durch falsche Konfiguration (Nimm mal als Beispiel, wie oft allein der Green Mode in der Fritzbox hier als Bandbreitenbremse identifiziert wurde).

• Ist bei einem Glasfasertarif überhaupt notwendig alle anderen Geräte von der Faser zu nehmen? Ich glaube nicht. Natürlich mache ich keine Messung wenn ein Update läuft, oder jemand große Datenmengen verschickt. OK, auch ein Handy oder IP TV verfälscht die Messung. Aber wie viel ist das denn?

Im DSL Tarif mit 16 Mbit/s, der in Spitzenzeiten bis auf 2 Mbit in die Knie geht, muss ich natürlich alles zusammenkratzen, was ich habe.

Wenn im DG 400 Tarif mal nur 300 ankommen, da regt sich niemand auf. Ist halt auch geteilte Leitung. Wenn zu Feierabend alle vorm PC sitzen und der 400er Tarif auf unter 30 geht, liegt das aber auch nicht an dem Handy oder TV, der bei der Messung noch zusätzlich an war.

Ich habe ein komplettes Messeprotokoll von mir (breitbandmessung.de) an den Support geschickt. Nach den bekannten Tipps der Hotline hat man mir einen Techniker geschickt. Der kam freitags gegen 12 Uhr und war von dem Termin nicht abzubringen. Ich konnte mir zum Glück frei nehmen. Natürlich waren zu der Zeit in meiner Gegend die meisten auf Arbeit und ich hatte die volle Bandbreite. Nach 16 Uhr können die Techniker nichts überprüfen, da sie dann keinen Zugriff auf Techniker der Hotline haben.

• Aber wie viel ist das denn?

Das ist eben die Frage. Und wie soll der Support der DG das beurteilen? Was, wenn gerade bei diesem einen Kunden die Teenager-Kinder den Weg an der Kindersicherung vorbei gefunden haben?

Nein, wenn man das Ding schon so weit eskaliert, dann auch ordentlich und nicht angreifbar. Für den schnellen Test zwischendurch ist das sicher egal, aber wenn es um zivilrechtliche Konsequenzen geht, dann hört der Spaß auf.