Problem mit eigenem Router (FB 7590) an neuem DG-Anschluss

• Ein Router hinter dem DG ONT muss nicht aktiviert werden.

Der Aktivierungslink bzw. die aus dem Portal zuvor zu entnehmende ID ist nur für den Betrieb einer FRITZ!Box 5530/5590 direkt (ohne ONT) an der Glasfaser notwendig.

Darüber hinaus erhält die Fritzbox eine 172.er IPv4-Adresse, Screenshot im ersten Post dieses Threads.

Der Router nicht, richtig, aber der Anschluss. ;)

Zumindest kann er die Fiber information nicht sehen ja. Und das Training übernimmt der ONT - ok stimmt.

Ist denn die Internetlampe am ONT grün?

Nach dem die GF aufgelegt wurde, hat der DG Techniker bei mir den ONT angeschlossen und dort direkt seinen Laptop dran. Anschließend hat dieser den Anschluss auf o.g. Seite mit einem Code aktiviert, welchen er per Telefon bekommen hat. Ich stand daneben und er zeigte mir, daß das Netz nun funktioniert. Dann durfte ich die FB aufbauen, welche sich als Mietrouter selbst einrichtete.

So lange 10er IPs dabei sind, ist der Anschluss noch nich fertig eingerichtet.

@FreakyPenguin: Bitte schauen, ob Du die activation Seite aufrufen kannst. War denn bei Dir ein DG Techniker, der am ONT seinen Laptop hatte?

Einmal editiert, zuletzt von silo81 (13. April 2023 um 22:22) aus folgendem Grund: Details

• hat der DG Techniker bei mir den ONT angeschlossen und dort direkt seinen Laptop dran. Anschließend hat dieser den Anschluss auf o.g. Seite mit einem Code aktiviert, welchen er per Telefon bekommen hat.

Das ist neu und es macht auch Sinn, das die Techniker das gleiche Provisionierungsverfahren wie die Endkunden verwenden.

Als mein Anschluss vor etwas über zwei Jahren aktiviert wurde, gab es dieses Webinterface noch nicht.

• Bei mir war das Ende 11/2021.

Es gab noch den NT und noch nicht den GF-TA, aber das sollte ja keinen Unterschied machen, da sowieso ONT dahinter und beides passiv.

"Offiziell" gab es die Seite nicht ja. Habs auch erst bei Umstellung auf GF-Fritzbox zum ersten Mal gelesen nach den 2 Jahren mit Mietrouter.

Wenn sein Anschluss noch niemals eingerichtet wurde...

Zumindest ist bei ihm ja alles seitens DG richtig hinterlegt. Daher der Gedanke mit der neuen Syncronisation des Anschlusses über den Support und prüfen, ob die Activation Seite auf geht.

Vielleicht liegt es ja auch an der 7.50 der FB. Zumindest lief es bei mir bis zur Umstellung auch mit der 7.39 Beta anstandslos (aber eben als Mietrouter).

Daher auch, wie frank schon schrieb Config Problem am Anschluss. Aber wenn der "Erst"-Connect schon fehlt bzw. nicht durchgeführt wurde...

just my2cts ;)

2 Mal editiert, zuletzt von silo81 (13. April 2023 um 23:16)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In dem Zustand in dem die FB ist (172er IPv4, keine IPv6) kann ich keine Website aufrufen, auch nicht die Website zur Aktivierung, die im Kundenportal genannt ist.

Der Techniker hat an den ONT keinen Laptop angeschlossen, sondern dieses einfach installiert und meinte, nach einer Stunde ist alles ok und ich kann meinen Router anschließen.

Die PON-Lampe am ONT leuchtet seitdem fröhlich, aber nix geht.

• Wie gesagt, das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, sind VLANs, die auf deinem Anschluss aktiv sind. Vielleicht 360, vielleicht 362. Das könntest du noch mal testen, allerdings kann das auch kompletter Unfug sein, und es passiert gar nichts. Kaputt machen kannst du damit nichts.

• Ok. Dann würde ich die neue Syncronisation der Leitung versuchen über den Supprt.

Vorher den ONT nochmal Resetten und die Fritzbox bis nach dem neuen Sync ablassen.

Die Syncronisation dauerte bei mir keine 5min nach Anruf beim Support. Per Ticket über das Kundenportal wird das länger dauern, bis die aktiv werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Versuch 1:

Hast Du den Haken eigentlich gesetzt bei Internetzugang überprüfen nach dem Profil einrichten?

Schlägt dann die Prüfung fehl?

Rufe es bitte nochmal auf oder leg es neu an (als Name "DG"), so wie Du es schon anfangs beschrieben hattest und lass mal den Haken weg beim Speichern.

Versuch 2 (Anmerkung):

Ich hatte mal das Problem, daß ich das Einrichtungssetup nach Reset der FB abgebrochen habe und alles manuell gesetzt hatte und die wollte sich dann beim besten Willen nicht richtig verbinden.

Erst nach für die Fritzbox "erfolgreichem" Durchlaufen des Einrichtungssetups, welches nicht erfolgreich war, weil ich nur durchgeklickt habe, funktionierte es und die hat die manuellen Eingaben (Profil anlegen, Telefon, WLAN) anschließend umgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von silo81 (14. April 2023 um 12:53)

• So, heute war ein Techniker da und hat sich den Anschluss angeschaut. Wie schon vermutet hätte ich da bis ins nächste Jahrtausend rumprobieren können und wäre nicht erfolgreich gewesen.

Das Problem war:

1. Der ONT wurde beim Vorbereiten des Anschlusses durch einen Techniker getauscht, dieser Tausch aber nicht im System hinterlegt / gebucht. Zusätzlich war der „neue“ ONT wohl ein Austauschgerät von einem anderen Kunden, was auch nicht so gut ist. Also habe ich einen ganz neuen ONT bekommen und dieser wurde gleich korrekt im System verbucht.

2. In der „Vermittlungsstelle“ war mein Anschluss auf einem falschen Port aufgelegt. Auch das wurde korrigiert.

Ende: Techniker hat mit Laptop getestet und 1G Down + 500M Up gemessen. Nach 2 Stunden habe ich meine FB angeschlossen, sinnvolle IPv4 und IPv6 Adressen erhalten, nun läuft alles.

Danke an alle für die wertvollen Hinweise, bei mir musste letztlich (wie dann ja auch schon vermutet) seitens der DG nachgebessert werden.