Fritz!OS 7.50 - Von 7590 auf 7590AX umziehen - Assistent nicht verfügbar :(

• Hi Gemeinde,

Gestern ist das Fritz!OS 7.50 für die 7590AX rausgekommen. Im Moment betreibe ich eine 7590AX (über WAN als Glasfaser Gateway) und eine 7590 (DSL Modem) im gleichen Subnet, beide sind nun mit 7.50 up2date.

Nun möchte ich auch die ältere 7590 durch eine 7590 AX ersetzen, da hier eine effizientere WLAN Technologie zur Verfügung steht.

In der Presse und auch im Netz habe ich bereits vor einigen Wochen von einer neuen Methode gelesen, den Umzug "verlustfrei" und ohne Nacharbeit (bspw. das neue Anlernen von DECT Telefonen oder die Neukonfiguration des DSL-Providers, was bei der Methode "Backupdatei" in der Vergangenheit oft der Fall war) durchzuführen.

https://www.computerwoche.de/a/fritzbox-ein…%BCbertragen%22.

Das wollte ich nun angehen, leider fehlt bei der alten 7590 aber auch in der neuen AX der in dieser Methode genannte Assistent zum Umzug :( obwohl überall die Rede davon ist. Im Netz gab es Hinweise, dass dieser Assistent nur bei einer bestimmten Konfiguration der FB zur Verfügung steht, aber ich habe ihn bei Umkonfiguration der alten 7590 aber auch auf der neuen 7590 AX, die sich noch im Werkszustand befindet, nicht gefunden, er ist einfach nicht da.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wie man den Assistenten wieder reaktiviert oder die Boxen anderweitig "einfach" kopieren kann?

Danke und Gruß

Hans

• In der Presse und auch im Netz habe ich bereits vor einigen Wochen von einer neuen Methode gelesen, den Umzug "verlustfrei" und ohne Nacharbeit (bspw. das neue Anlernen von DECT Telefonen oder die Neukonfiguration des DSL-Providers, was bei der Methode "Backupdatei" in der Vergangenheit oft der Fall war) durchzuführen.

Vergiss es so schnell wie möglich. Mehr Ärger für die Stabilität und Langzeitnutzung kannst du dir nicht einfangen.

Reset auf Werkseinstellungen und frische Einrichtung von Hand. Das ist die einzig richtige Vorgehensweise hier. Die 7590 und die 7590 AX unterscheiden sich hardwaremäßig so sehr, dass keine Aussicht auf eine erfolgreiche Übertragung der Konfiguration existiert.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (31. März 2023 um 11:15)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für Eure Kommentare. Generell bin ich natürlich auch Eurer Meinung, meine Frage beantworten sie allerdings nicht ;)

Bevor ich anfange, die Conf manuell oder tw. manuell neu zu erstellen, würde ich dem Umzugsprozess bzw. dem Assistenten eine Chance geben. Wie ich beschrieben habe, sind die beiden FBs im gleichen Subnet, sind also bis ins Detail durchkonfiguriert, auch DECT mässig viel Zeugs. Das möchte ich jedenfalls versuchen zu vermeiden, was war pain-in-the-ass, 1000de Klicks. Wenn man das ad hoc überspielen könnte wär das schon eine Erleichterung...

• Dass der Assistent in der neuen Box auf Werkseinstellungen nicht zu sehen ist, ist klar. Da gibt es ja nichts zum Übertragen, und man soll den Prozess ja explizit auf der alten Box starten.

Und der Assistent wird nur angezeigt, wenn die Konfiguration es zulässt. Da scheint es also in deiner alten Box was zu geben, was sich nicht übertragen lässt.

Wie gesagt, es ist pures Harakiri. Auch wenn es auf den ersten Blick läuft, hast du schleichende Probleme im Hintergrund. Und wer erinnert sich 3 Wochen nach dem Transfer noch daran? Wenn es dann Probleme gibt, suchst du dir einen Wolf, dokterst hier und da herum, und kommst auf keinen grünen Zweig. Ich bin damit noch nie glücklich geworden, und ich hab so einige Boxen eingerichtet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hatte bisher noch nie Probleme mit Sicherungen, ich würde es ausprobieren und falls es Probleme gibt kann man sie immer noch zurücksetzen.

Kann ich nur bestätigen, und das seit der 7390 bis jetzt zur 5590.

Habe stets von der "alten" Box die Einstellungen übernommen und hatte dabei nie Probleme!! Natürlich muss der Provider-Netzanschluss jeweils angepasst werden, aber das ist in der Regel fix erledigt

• Wenn man ein manuelles FW-Update macht, wird einem vorher eine Sicherung der Einstellungen als Datei angeboten. Evtl. das mal probieren. D.h. Sicherungsdatei anlegen auf dem alten und Aufspielen auf dem neuen Router.

• Gut, ich werde mich dann nächste Woche mal an dem Datei-Backup/Restore probieren und die nicht übertragen Einstellungen versuchen, manuell nachzuziehen, indem ich beide guis parallel laufen lasse und das neue checke und angleiche. Falls der Krams nicht funzt, hab ich die alte 7590 als fallback... also no risk.

Ich werde dann hier mal kund tun, was alles manuell noch von Nöten war. Aber vlicht findet sich ja doch noch jemand, der mir sagt, wie ich diesen Assi dennoch ans laufen bekomme ;)

Danke Euch

• So, hat fast gar nicht weh getan ;)

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:

Einstellungen einer FRITZ!Box auf eine andere übertragen | FRITZ!Box 7530
    Sie wollen die Einstellungen einer FRITZ!Box auf ein anderes Modell übertragen? ✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach.
    avm.de

Hier wird beschrieben, wie man die Daten einer alten FB auf eine neue aufspielt. Beschrieben wird hier NICHT, wie man die Backups erzeugt, das erschließt sich aber.

Gesichert wurde

1. das Setup,

2. die Telefondaten,

3. die im NAS gespeicherten Daten,

4. sowie - hörthört - die DECT Geräte. Hierfür gibt es einen Modus, der für eine Stunde aktiv ist und alle DECT Geräte mit wenigen Schritten wieder aktiviert, steht in der Beschreibung.

Nun zu den Sachen, die ich manuell nachziehen musste.

1. Der Name der Fritzbox - was aber nun nicht wirklich einen show stopper darstellt ;) sowie

2. nur ein Repeater (1160) wurde erkannt, die 1750e allerdings nicht. Diese mussten neu verbunden werden. Was aber auch nicht so schlimm war, da ich neue AX Repeater angeschlossen habe, die im Übrigen fett Daten übertragen ;)

Ich hätte zwei 1750e und einen 1160 über ;) also wer einen braucht...?

Damit arbeitet mein Netzwerk mit zwei 7590 AX (eine für DSL-Telefonie) und eine für den Glasfaseranschluss (WAN Port) im GLEICHEN SubNet perfekt, was mich mehr als glücklich macht.

LG

Hans