Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• Das ist sehr merkwürdig und kann eigentlich nicht sein. Haben die HSRP Pakete eine VLAN ID?

Ich vermute, bei der Umstellung auf den "kundeneigenen Router" ist was schief gegangen. Ich fürchte, wir werden hier im Forum keine Lösung finden. Da muss der Support ran.

• Wenn ich davon ausgehe, dass Du lange genug den Mitschnitt laufen gelassen hast (da gibt es ja Timestamps im ungefilterten Mitschnitt) und weder mit dem icmpv6 noch IPv6 Filter einen Treffer hast, dann stimmt irgendetwas mit deinem Anschluss providerseitig nicht.

DG weißt immer dem Router eine IPv6 Adresse und sogar ein Teilnetz zu.

Man mag mich da durchaus belehren, für mich ist das Verhalten einem deaktivierten oder teilaktivierten Anschluss nicht unähnlich. So wie ich es sehe, muss der DG Support es richten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, ich hatte jemanden am Telefon, der deutsch sprach und verstand. Er konnte das Problem sehen und hat die Priorität angeblich nochmal höher gesetzt.

Ich bleibe gespannt und bedanke mich unglaublich für eure Hilfe. Super Arbeit die ihr hier vollbringt!!

Ich berichte, falls ich zu einer Lösung komme…

Oder immer noch Hilfe brauche

Vielen Dank 🙋🏼‍♂️

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nicht als Router. Aber vielleicht als ONT?

Bei DG ist die übliche Vorgehensweise an AON Anschlüssen ja nicht, dass sie den Titanium Router komplett deaktivieren, wenn es keinen anderen ONT gibt. Der wird nur im Modus umgestellt und man kann dann an seinem LAN Interface einen eigenen Router betreiben. Alternativ hat man einen anderen ONT, z.B. einen Fibertwist, an dem man seinen eigenen Router anschließen kann. Aber dass man seine Fritzbox direkt an die Glasfaser Leitung hängt, das hat die DG an AON Anschlüssen eigentlich nicht vorgesehen. Sie verhindern es zwar nicht, aber es ist nicht der Plan.

Deshalb die Frage: Klappt es vielleicht, wenn du die Fritzbox hinter den ONT hängst? Weil das erwartet die DG eigentlich von dir, wenn sie deinen Anschluss auf "kundeneigener Router" umstellt.

• Das wäre ein Workaround (5590 mit RJ-45 an den Titanium anbinden), jedoch keine Lösung für das Problem diese FRITZ!Box direkt an der Faser in Betrieb zu nehmen.

Und ehrlich gesagt würde ich nach der aktualisierten Störungsmeldung nicht zeitgleich aktive Komponenten an der Faser verändern. Das kann zu mehr Verwirrung auf der Seite des Providers führen.

• Das nicht, aber ich benötige hier zwingend Internet.

Und wenn es dadurch erstmal wieder läuft, bin ich zufrieden…

Bis jetzt waren sie ja wohl noch nicht dabei.

• Das eine FB 4040 bereits in Verwendung war hattest Du nicht in der Aufstellung gehabt oder habe ich das überlesen?

Da der mit 4040 lauffähige Anschluss bzw. der Titanium anders konfiguriert wurde als aktuell (sollte nun im Bridge Modus sein), kann ein Test mit der 5590 neue Erkenntnisse bringen. Ich glaube das allerdings nicht. Versuch macht jedoch klug.

• Die vorherige Konstellation war:

Titanium -> Fritz 4040,

Wie war denn das eingerichtet? Hattest du eine Doppel-NAT Konfiguration? Weil der Titanium lief doch als Router bei dir, oder?

Wenn der Titanium jetzt auf ONT umgerüstet wurde, dann läuft die 4040 natürlich auch nicht mehr in ihrer bisherigen Konfiguration. Die müsste ebenfalls angepasst werden.

• Wenn ich den Titanium mit dem WAN Port der 5590 verbinde, zeigt dieser als nicht verbunden an. Mache ich am Titanium einen Reset, zeigt die 5590 eine Zeitlang verbunden, dann wieder nicht verbunden an. Natürlich kein Internet.

• Die ONTs, die die DG einsetzt, können ihren LAN-Port abschalten. Das konfiguriert die DG so, wenn der Anschluss nicht aktiv ist, aber manchmal ist es auch ein Fehler.

• So, ich habe nochmal mit einer netten Dame telefoniert, die, wie sich schnell herausstellte, auch überhaupt keine Ahnung hatte. Aber sie war sehr bemüht und hat veranlasst, dass der Titanium heute Nacht auf Ursprung gestellt wird. Dann hat das Haus erstmal wieder Internet, bis die richtige Umstellung erledigt ist.

Für meine Unannehmlichkeiten hat sie mir jetzt eine 30,-€ Gutschrift versprochen.

Ich bleibe weiter gespannt und gebe die Hoffnung noch nicht auf!

Ich werde berichten ✌🏻