NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eurer Schwarmwissen und zwar bin ich NetCologne Kunde seit 3 Jahren (seit 2 Jahren Glasfaser)und nutze eine "Premium" Mietfritzbox 7582 (Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre, danach monatl. Kündigungsfrist). Hier habe ich in letzter Zeit Problem mit dem Internet was sich dadurch bemerkbar macht, dass erst die Reichweite des WLANs runter geht, und dann irgendwann die Internetleitung komplett weg ist (auch LAN Verbindungen haben kein Netz mehr). Es hilft dann nur Stecker ziehen. Ist nur doof wenn man nicht zuhause ist/im Urlaub und Alarmanlage etc. nix mehr senden kann.

Ich hab dann mit Netcologne telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, das ich jetzt eine 7583 bekommen könnte weil es die 7582 nicht mehr gibt. Dadurch würde ich allerdings einen neuen Vertag mit Mindestlaufdauer 2 Jahre abschließen da die alte Box ja auch aus der Gewährleistung ist. es wäre wohl auch kein Defekt sondern die Sendleistung lässt irgendwann nach und eventuell kommt das Problem auch von den 2 WLAN Repeatern die angeschlossen sind (irgendwie halte ich die Aussage für Mumpitz). Das kann ja nicht sein, wo für zahle ich dann monatl. die Leihe wenn bei einem Austausch nach der Gewährleistung ein neuer Vertrag beginnt? Meines Erachtens ist das nicht zulässig. Wie seht ihr das?

Danke euch für eure Hilfe.

• Zur geneueren Eingrenzung des Problems müsstest Du erst schauen, ob das G.Fast-Signal wirklich verschwindet, wenn der Ausfall stattfindet. Also beim nächsten Ausfall mal die Werte auf der FritzBox unter Internet -> DSL-Informationen anschauen. Du hängst halt leider noch nicht direkt an der Glasfaser, sondern an einer Kupfertechnik, die auch von anderen Diensten gestört werden kann.

• Genau, deine Beschreibung ist nicht schlüssig. Die WLAN Reichweite hat nichts mit der Internetverbindung über LAN zu tun. Entweder gibt es da zwei unabhängige Probleme, oder die Symptome sind missverständlich.

Deshalb schließe ich mich meinem Vorredner an: Sammle Informationen von der Box, und zwar während alles wie vorgesehen funktioniert und dann, wenn es nicht funktioniert. Also wenn das WLAN langsam schlechter wird und dann wenn das Internet komplett weg ist. Zu den Informationen, die du sammeln solltest, gehört alles, was die Box hergibt:

- Screenshots (keine Fotos!) der DSL Informationen

- Status-Info zum WLAN (z.B. die Mesh-Übersicht, Feldstärken usw).

- Das Log der Fritzbox für alle Subkategorien.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Diese Symptome können zusammenhängen und von einer gemeinsamen Ursache ausgelöst werden, z.B. einer defekten Spannungsregulierung in der Fritzbox. Wenn es sich um einen Defekt in der Fritzbox handelt und die gemietet ist, muss sie auch ohne Vertragsverlängerung repariert oder ausgetauscht werden. Das Problem wird sein, einen Defekt nachzuweisen. Schwankende WLAN-Reichweite und Übertragungsbandbreite auf Telefonkabeln sind schließlich Probleme, die auch extern verursacht werden können.

Wie sieht es denn im Fehlerfall aus? Können kabelgebundene Geräte nur nicht mehr ins Internet aber noch auf die Fritzbox zugreifen, oder ist die Fritzbox dann komplett weg? Wenn die Fritzbox noch erreichbar ist, dann mach das, was frank_m schreibt: Sammel alles, was du an Daten zu WLAN und Internetzugang in der Fritzbox finden kannst.

• Das Protokoll werde ich mir mal anschauen, danke für die Tipps.

Da die Probleme in Kombination auftreten (nie das eine sondern beide nur zeitlich mehr oder weniger versetzt aber nie mehr als 1 tag Differenz).

@alfalfa Es können erst keine WLAN Geräte mehr auf die Box zugreifen, im besagten Zeitfenster danach kann kein Gerät mehr auf die fritzbox zugreifen, egal ob Kabel oder WLAN, in oder extern. Die Fritz ist wie weg. Werde dann wohl mal sammeln gehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Falls es tatsächlich an der FritzBox liegt kannst du dich bezüglich Garantieansprüchen auch direkt an AVM wenden, die Bearbeitung kann zwar länger dauern dafür musst du dich nicht mit dem Netzbetreiber rumschlagen.

• Sodala nach 4h Hotline und Hocheskalieren kriege ich jetzt eine neue Box Mitte März eine neue Box.

Mal sehen. Wobei für mich feststeht, dass ich sobald möglich weg da bin. So einen schlechten Kundenservice habe ich noch nie erlebt.

• Kann ich dir nur von abraten. Du verwendest unter Garantie die beste verfügbare Technik im Haus und kannst deine Situation durch einen Wechsel des Providers eigentlich nur verschlechtern. Das ist ein Einzelfall und du wirst vermutlich nie wieder mit dem Support in Kontakt treten müssen, wenn die Sache gelöst ist. Für eine defekte Fritz!Box kann NC nichts. Durch den Wechsel riskierst du, auf einer weniger robusten Technologie zu landen, welche Probleme mitbringen könnte, die kein Kundenservice der Welt lösen kann.

Andere würden für G.Fast töten...

• DLMttH

Das mag sein, für mich ist so ein Verhalten mit dem Kunden nicht akzeptabel, daher wechsle ich auch Fernsehen, Handy öfters mal, weil ich mich halt nicht ver***** lassen.

Komme selber aus dem Dienstleistungssektor und wenn man so mit unseren Kunden umgegangen wäre werden sie die längste Zeit Kunden gewesen und wir wären kräftig in der Presse gewesen.

Außerdem finde ich es lächerlich das ich für einen Premiumrouter monatlich zahle, der vor 3 Jahren Premium war und seit Fritz os 7.16 keine Updates mehr angeboten obwohl es für die Fritzbox auch neuere os Versionen gibt dann ist das für mich alles aber nicht Premium. zumal mir damals zugesichert wurde das ich im Premium Abo immer den meisten Router bekommen würde.

• Sodala nach 4h Hotline und Hocheskalieren kriege ich jetzt eine neue Box Mitte März eine neue Box.

Ganz ehrlich: wenn das so einfach möglich war, dann ist der Service alles andere als schlecht.

Unabhängig davon halte ich es nicht für ausgemacht, dass die Box überhaupt was damit zu tun hat. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Aber für einen Tausch der Box gabs mir entschieden zu wenig Hinweise und systematische Analyse. Es gibt nichts außer einer verworrenen und widersprüchlichen Beschreibung einiger merkwürdiger Symptome, für die mir auf Anhieb 1 Million Erklärungen abseits der Box einfallen.

• Abschlussmeldung. Meine Box wurde vorgestern gegen die 7583 getauscht. Bisher läuft alles. Desweiteren hat mir der NetCologne Techniker (war kein SUB) betätigt das die oft Probleme mit der 7582 und dem WLAN haben. Die 7582 wurde wohl auch deshalb schnell durch die 7583 ersetzt. Achja und Fritz os7.50 ist doch was besser als fritzos 7.19 gerade im Mesh Betrieb. Naja anyway ich bin dann Mal raus hier, da mein Problem gelöst wurde. Schönen Abend noch.