Wenn alles gut funktioniert, verstehe ich den Beitrag nicht.
FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT
-
-
meine ip liegt im 87.000.00.000 bereich, asn 8881aber was sagt mir das jetzt? gut oder schlecht? wie weiss ich ob ich gedrosselt werde?
Die IP Adresse hat nichts mit Drosselung zu tun. Wirklich gar nichts. Auch wenn du DS-Lite oder CGNAT hast, heißt das nicht, dass du gedrosselt wirst.
-
Das zielte eher auf den AS3320 ab.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
meine ip liegt im 87.000.00.000 bereich, asn 8881aber was sagt mir das jetzt? gut oder schlecht? wie weiss ich ob ich gedrosselt werde?
Das sagt Dir, dass Dein Anschluss von 1&1 Versatel per Level2-Bitstrom (L2, hier Ethernet) am Telekom BNG uebernommen wird und Du daher was Transit/Peering angeht nichts mit der Telekom zu tun hast. 1&1 macht entweder L2-Bitstrom, wenn der BNG Standort von 1&1 bereits erschlossen wurde, oder WIA, d.h. die Telekom macht den kompletten Anschluss einschliesslich Transit/Peering 1&1 schickt im wesentlichen nur die Rechnung, wenn der BNG Standort nicht erschlossen ist.
"Gedrosselt" wird Dein Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit... ein GPON Segment hat als maximal nutzbare Brutto-Kapazitaet 2.2/1.1 Gbps die normalen Tarife aber bestenfalls ca. 1.0/0.5, d.h Dein Anschluss wird nicht durch die GPON Kapazitaet begrenzt, und daher muss noch ein weiteres limitierendes Element exiistieren, das dafuer sorgt, dass Du nicht mehr Kapazitaet nutzen kannst als Du vertraglich vereinbart hast. Aber daren ist nichts zu kritisieren solange Dein ISP die vertraglich ausgemachte Kapazitaet liefert, oder?
-
eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich auch dual stackk habe.
Ja, hast du - mit öffentlicher IPv4-Adresse aus 87.0.0.0/8. Vermutlich genauer aus 87.122.0.0/15. Siehe auch hier.
-
Wenn alles gut funktioniert, verstehe ich den Beitrag nicht.
jetzt wird man schon gefragt warum man neugierig ist. toll. ich bin neu auf dem glasfaser gebiet, kenne mich nicht so dolle aus. also will ich input haben. das wars. mehr steckt da nicht dahinter. wusste aber auch nicht, das glasfaser so eine wissenschaft ist. aber, man wird alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das sind bisher alles Besonderheiten vom 1&1 Internetdienst, die gibt's so nicht nur bei Glasfaser, sondern auch bei DSL. 1&1 dürfte der einzige Provider sein, bei dem man je nachdem, wo man wohnt, ein komplett unterschiedliches Internet bekommt.
Die Karte ist ein grober Anhaltspunkt, wie es um die Verfügbarkeit des Versatel L2-Backbone steht.
-
woher willst du das wissen ob ich gedrosselt werde? und in wie weit merke ich das? also an dem speed kann es nicht liegen, und ich habe 4 mal in der woche daten gesaugt von ca 200 gb. also woher weiss ich das ich gedrosselt werde? oder woher willst du das wissen?
-
woher willst du das wissen ob ich gedrosselt werde?
Wenn Du Privatkunden-FTTH bei 1&1 hast, sind die maximalen Tarifraten momentan 1000 Mbps, und wird ueber GPON (oder vielleicht XGS-PON) realisiert. Aber bereits GPON hat >> 1000 Mbps Kapazitaet (im Download, im Upload sind es brutto etwa 1100 Mbps), d.h. ohne Drosselung bekaemst Du mehr als 1000 Mbps (zumindest zeitweise wenn die anderen Nutzer im PON-Baum gerade inaktiv sind).
und in wie weit merke ich das? also an dem speed kann es nicht liegen, und ich habe 4 mal in der woche daten gesaugt von ca 200 gb. also woher weiss ich das ich gedrosselt werde? oder woher willst du das wissen?
Weil Du wie gesagt ohne Drossel im Downloadmit geeignetem Geraet bis zu ca. 2.1 Gbps netto messen solltest.
ABER, das ist nichts problematisches, wenn Dir Dien ISP Internetzugang mit X Mbps verkauft, dann sollte er auch diese X liefern, selbst wenn technisch vielleicht Y Mbps, mit Y > X, moeglich waere.
-
-