1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

DNS:NET und TV App

• Realmk
  • 18. Februar 2023 um 16:19
  • Realmk
    • 18. Februar 2023 um 16:19

Hallo und guten Tag,

Nach 1,5 Jahren zwischen (Vor) Vertragsabschluss und Aktivierung der Leitung (1Gbit/500Mbit) ist nun eine Nutzung der Leitung möglich.

Im Tarif inkludiert ist TV vom Anbieter DNS:NET. Über Apple TV / Amazon Fire sind entsprechende Apps zu finden, jedoch direkt am TV (Samsung Smart TV) findet sich keine App von DNS:NET. Ich werde mich am Montag natürlich direkt beim Anbieter erkundigen, aber vielleicht hat jemand auch den Tarif von DNS:NET und kann seine Erfahrungen bezüglich TV Empfang teilen.

Vielen Dank und allzeit gute Übertragungswerte

Ben

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.748
    • 18. Februar 2023 um 16:50

Willkommen im Forum!

Die von dir mitgeteilten 18 Monate zwischen (Vor-)Vertragsabschluss und Anschlussaktivierung ist ein absolut normaler Zeitraum und marktüblich.

Zu deinem App-Problem: es tummeln sich auf dem Markt für Smart-TVs mindestens genau so viele unterschiedliche Betriebssysteme, wie es Glasfaseranbietern in Deutschland gibt. Der Entwicklungsaufwand für eine App multipliziert sich daher mit der Anzahl der Betriebssysteme. Samsung hat immerhin sein eigenes OrsayOS eingestampft und durch TizenOS ersetzt, LG hat sein WebOS zur Lizenzierung frei gegeben. Wie im Glasfaserbereich wird es eine Konsolidierung geben (müssen).

Am Ende werden nur wenige übrig bleiben. Die besten Chancen haben AndroidTV, FireTV und evtl. noch AppleTV. Aus diesem Grund mag ich auch gar nicht mehr nach dem OS des Fernsehers schauen, sondern schließe gleich eine xTV Lösung an den HDMI-Eingang. Für diese Plattformen gibt es immer die benötigten Apps. Abgesehen von der Usability, die bei den xTV-Plattformen deutlich größer ist als bei den eigenen OSen der SmartTV-Herstelker. Wer unter WebOS versucht hat eine Senderliste für die Oma zu erstellen wird wissen, wie kompliziert das sein kann und ohne USB-Stick, Laptop und Freeware-Programmen geht das in diesem Falle gar nicht.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    833
    • 19. Februar 2023 um 14:13
    Zitat von Realmk

Hallo und guten Tag,

Nach 1,5 Jahren zwischen (Vor) Vertragsabschluss und Aktivierung der Leitung (1Gbit/500Mbit) ist nun eine Nutzung der Leitung möglich.

Im Tarif inkludiert ist TV vom Anbieter DNS:NET. Über Apple TV / Amazon Fire sind entsprechende Apps zu finden, jedoch direkt am TV (Samsung Smart TV) findet sich keine App von DNS:NET. Ich werde mich am Montag natürlich direkt beim Anbieter erkundigen, aber vielleicht hat jemand auch den Tarif von DNS:NET und kann seine Erfahrungen bezüglich TV Empfang teilen.

Vielen Dank und allzeit gute Übertragungswerte

Ben

Es gibt die App nur für Android oder Apple-TV. Samsung nutzt nicht Android TV, damit sind sie raus.
    Wenn du das TV Paket hast, gehört eigentlich noch ein Android IP-TV Receiver dazu, mit dem du jeden TV oder Monitor per HDMI verbinden kannst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Realmk
    • 20. Februar 2023 um 17:48

Danke für eure Einschätzung! Ich werde dazu mal Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

Ich hatte noch eine Apple TV 4K Box rumliegen, aber die Variante, die DNS:App über Apple TV zu nutzen, überzeugte mich von der Bildqualität nicht. Alle sonstigen Apps nutze ich direkt über den Samsung TV und das Bild ist top, deswegen wollte ich eigentlich keine weitere HW verwenden. Zudem ist die DNS:App jetzt auch nicht so gut, dass sie ein „Must have“ wäre.

Wie geschrieben, ich hole mal die Meinung vom Anbieter ein, denke aber es wird ohne die App weitergehen ;)

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    833
    • 20. Februar 2023 um 19:18
    Zitat von Realmk

Danke für eure Einschätzung! Ich werde dazu mal Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.

Ich hatte noch eine Apple TV 4K Box rumliegen, aber die Variante, die DNS:App über Apple TV zu nutzen, überzeugte mich von der Bildqualität nicht.

Alle sonstigen Apps nutze ich direkt über den Samsung TV und das Bild ist top, deswegen wollte ich eigentlich keine weitere HW verwenden. Zudem ist die DNS:App jetzt auch nicht so gut, dass sie ein „Must have“ wäre.

Also ich glaube nicht, dass es Unterschiede in der Bildqualität zw. der Apple und der Android-App gibt.

Und ja, die App ist sehr "bescheiden" ich nutze sie eigentlich nur gelegentlich im Sommer auf dem Tablet im Garten/Terrasse.

Allerdings habe ich sonst SAT an allen TV bis hin zu 4K/UHD. Damit kommen alle die IP-TVs nicht mit. Es ist gar nicht nur die Auflösung, sondern auch die Farbtiefe, die meisten deutlich geringer ist. Führt bei schnellen Szenen zu Artefakten, bei dem die meisten denken, es läge an der Übertragung. ;) Wobei UHD-Blu-ray liegt da ganz weit vorne, mit vollen 4.4.4 Farbtiefe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!