Ich muss hier mal meinen Frust loswerden.
Vorweg: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.
Im Mai/Juni 2021 begann die Glasfaser-Nordwest hier mit ersten Arbeiten in der Straße. Ende Juni beauftragte ich einen Glasfaseranschluss bei der EWE. Ich wusste von Freunden, dass das bis zum Anschluss 1 - 2 Jahre dauern kann. Deshalb war ich auch überrascht, als im August 2021 die Mitteilung kam, dass ein Termin für eine Hausbegehung gemacht wurde. Mitte September hat jemand von der Telekom diese Begehung mit mir und der Hausverwaltung durchgeführt, um zu schauen, was hier alles gemacht werden muss. Das Protokoll kam noch am selben Tag. Dann passierte nichts. Mehrere telef. Nachfragen haben nichts ergeben. Ende Dezember 2021 wurde mir - auf telef. Anfrage - von Glasfaser-Nordwest mitgeteilt, dass die Zustimmung der Hausverwaltung noch fehlt. Auf Nachfrage teilte mir die Hausverwaltung mit, das wäre schon längst geschehen, werde es aber nochmal machen. Dann ging es recht zügig. Ende Januar sollte der Hausanschluss von der Glasfaser-Nordwest fertiggestellt werden. Das Leerrohr von der Straße zum Hausanschlussraum wurde auch verlegt. Da es ca. 70 m sind, hat das auch den ganzen Tag gedauert, so dass die Glasfaser nicht mehr eingeblasen werden konnte. Dafür müsse ein neuer Termin mit der Hausverwaltung gemacht werden.
in der Woche darauf begann die Telekom mit den Arbeiten im Haus. Das hat ca. 3 Wochen gedauert. Ich hatte dann auch schon eine Anschlussdose in meiner Wohnung. Jetzt passierte lange nichts. Mehrere Nachfragen wurden gar nicht beantwortet. Am 18.03.2022 wollte Glasfaser-Nordwest die Glasfaser einblasen. Das hat aber nicht geklappt und sie sind wieder abgezogen. Dann passierte wieder nichts. Mehrere Nachfragen ...... Im Sommer standen Mitarbeiter einer ortsansässigen Fira auf dem Hof und sagte, sie sollten den Anschluss überprüfen - ohne Ergebnis. Diese Firma hat dann im Herbst 2022 die Glasfaser ohne Probleme eingeblasen. Ihr könnt Euch schon vorstellen, wie es weitergeht. Jetzt musste die Telekom wiederkommen, um die Hausverteilung anzuschließen. Und wieder ...... nichts. Auf mein Drängen wurde meine Anschlussdose am 09.12.2023 an das Netz angeschlossen und mit einer Kennung versehen. Ich dachte, jetzt geht alles recht schnell. Weit gefehlt. Mehrere Nachfragen bei der EWE haben ergeben, dass wohl noch Messungen durchgeführt werden müssen. Mein heutiger Anruf bei der EWE ergab, dass die Fertigstellung bis 30.06.2023 terminiert ist. Das ist unfassbar. Ich bin gespannt, wann der Anschluss geschaltet wird.