Mein erster Post, und gleich ein langer....
Ich muss mich mal auskotzen: Vor etwa 4 Monaten wurde beschlossen in eine Doppelhaushälfte in einem Vorort einer nordrhein-wesfälischen Großstadt zu ziehen. Das Haus verfügt seit 2016 über einen Glasfaseranschluss als einzigen möglichen verkabelten Zugang zum Internet und dieser wurde auch in den letzten Jahren von den bisherigen Mietern mit einem Vertrag der Deutschen Telekom genutzt. Also machte ich mich schon vor Monaten daran, einen Internet Vertrag für diesen Standort zu buchen damit auch dort nahtlos weiter gesurft werden könnte. Der erste Schock: In der Verfügbarkeitsliste für Glasfaseranschlüsse der Telekom taucht die Adresse nicht auf (bei EWE übrigens auch nicht). "Nicht verfügbar, Glasfaseranschluss kann aber vorbestellt werden" Naiv wie ich war dachte ich natürlich, das muss ein Fehler sein, also die Hotline der Telekom angerufen: Es sei an der Adresse keine Glasfaser verfügbar. Dem widersprach ich natürlich, immerhin hatte ich sowohl die Hardware im Haus gesehen als auch den Antrag auf Netzanschluss von 2016. So ging das über Monate bis Dezember. Jedes Mal ein neuer Mitarbeiter dem ich erneut erklären musste dass an der Adresse ganz sicher bereits ein Anschluß verfügbar ist. Stunden und Stunden hörte ich mir Warteschleifenmusik an, bis ich meinen bisherigen Telekom-DSL-Vertrag in meiner alten Wohnung kündigte. Plötzlich war man bereit weiter zu suchen und fand den Vertrag meines Vormieters. Na prima: Zum ersten Februar buchte ich dann also einen Tarif und wartete auf einen Technikertermin. Bis vor zwei Wochen. Da immer noch kein Termin vorhanden war rief ich erneut bei der Telekom Hotline an. Der freundliche Mitarbeiter riet mir die Kündigung zurück zu nehmen, damit meine Festnetznummern erhalten bleiben. Technikertermin sei kein Problem. Gesagt, getan. Vorgestern, der Umzug hatte bereits stattgefunden, rief mich die Telekom an. Warum ich denn die Kündigung zurück gezogen hätte, fragte man mich. Kurze Erklärung meinerseits und die Bitte den Technikertermin zu beauftragen. 5 Minuten Warteschleifenmusik später hatte ich dann eine Kollegin von der Glasfaser-Abteilung an der Strippe: An ihrer Adresse ist keine Glasfaser verfügbar. Ich wurde laut: "Gute Frau, ich stehe gerade vor dem Glasfaseranschluss im Hausanschlußraum, das Telekom-Glasfasermodem leuchtet mich grün an und bis vorgestern hat der Vormieter noch darüber gesurft, da wollen sie mir erzählen, es gäbe hier keinen Anschluß?" Zehn Minuten Wartezeit später.... "Ich weiß nicht wie ich es Ihnen verständlich erklären soll... Ja es gibt in Ihrem Haus einen Glasfaseranschluss ABER sie können keinen Tarif buchen wegen der Migration." Ich war sprachlos und bat um eine Erklärung. "Wir migrieren gerade von FTTH zum Gigabit Geschäftssystem GGS. Ich kann an ihrem Anschluß daher keinen Tarif anbieten und kann Ihnen auch nicht sagen wann das wieder möglich sein wird. Wir können Ihnen aber einen LTE-Router anbieten." Ich habe dankend abgelehnt. "Wie erfahre ich denn wann ich den Anschluss wieder nutzen kann?" "Da müssen sie einfach regelmäßig in die Verfügbarkeitsliste
Schauen." WTF
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann es sein, dass der Anschluß gestern noch problemlos lief und heute auf unbestimmte Zeit gesperrt wird? Warum ist die Hotline völlig ahnungslos? Wer ist für sowas verantwortlich? Wo kann man sich beschweren? Wie komme ich doch noch zügig an einen Anschluß?
Beste Grüße
Dirk