Deutsche Glasfaser 2 Fritzboxen sehr eigenartige präfix...

• HAllo!

Kann mir bitte jemand erklären was das mit der präfix auf sich hat..

Ich habe 2 Fritzboxen. 7590 dient als router und die 4460 ist als repeater dran...

In myFritz sehe ich die beiden auch als Mesh eingerichtet.

Dort im myFritz 7590 hat eine ipv6 Adresse die mit der Box übereinstimmt, ist recht kurz und wird mit einem : abgekürzt.... Die zewite Box hat allerdigs eine ipv6 die aus dem Präfix der ersten besteht und hintendran ist noch ein restlicher Teil vermutlich von der Box...

Ist das Normal?

Ich schaffe es nämlich nicht eine freigabeper myFritz zu erstellen wgel was ich anstelle.... Also sie ist erstellt, funktioniert aber nicht und ich such den Fehler..

• Ja das ist normal bei Ipv6 bekommt jedes Gerät eine eigene Adresse. Zu deinem Problem, was genau möchtest du machen? Geht es nur um die myFritz App oder eine VPN Verbindung zu einem anderen Netzwerk?

• Ja das ist normal bei Ipv6 bekommt jedes Gerät eine eigene Adresse. Zu deinem Problem, was genau möchtest du machen? Geht es nur um die myFritz App oder eine VPN Verbindung zu einem anderen Netzwerk?

Weder noch, er will seine FB bei myfritz anmelden.

Man kann nur die erste, direkt mit dem Internet verbundene, anmelden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich schaffe es nämlich nicht eine freigabeper myFritz zu erstellen wgel was ich anstelle.... Also sie ist erstellt, funktioniert aber nicht und ich such den Fehler..

Die MyFritz Registrierung hat bei im funktioniert und er möchte jetzt irgendeinen Dienst freigeben. Übrigens kann jede FB bei myFritz registriert werden, habe 3 Stück im Mesh und alle sind einzeln Registriert.

• Ja genau! Es funktioniert an sich alles soweit, dachte nur das das irgendwie nicht richtig ist.

mein Problem ist das ich es nicht hinbekomme irgendwie eine enfache Freigabe zu erstellen...

Habe myFritz aktiviert, vpn per AdGuard geht, aber ich würde gerne auf meine IP Cams auch per normaler Freigabe vom Internet aus zugreifen wollen mit einer APP (tiny Cam Pro) ...

Das war irgendiwe kein Problem bei IPv4, zu anfang als ich nur eine Box an diesem Glasfaser hatte hat es auch geklappt per kompletter ipv6 direkt auf die Cam... Aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin...

und da dachte ich das es vielleicht an dieser zweiten box in myfritz liegt...

im moment bin ich einfallslos was da los ist...

• Deine Web/IP Cams haben eine IPv6 Adresse erhalten?
    Dann funktioniert die Freigabe so wie hier beschrieben:

IPv6-Freigaben in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable
    Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im FRITZ!Box-Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet.…
    avm.de

Wenn Du die IPv6-Adresse kennst und die Benutzer-/Konfig-Oberfläche ist über einen Webbrowser aufrufbar, dann reicht es aus, diese IPv6-Adresse in die Adresszeile des Webbrowsers einzugeben. Bitte beachte jedoch, das IPv6-Adressen im Browser durch eckige Klammern [ und ] eingeschlossen werden müssen. Das gilt normalerweise auch für URLs in Apps.

Ich würde im ersten Schritt den direkten Aufruf testen und erst dann mit einem DynDNS-Eintrag, sofern die Web/IP Cams DynDNs überhaupt unterstützen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Deine Web/IP Cams haben eine IPv6 Adresse erhalten?
    Dann funktioniert die Freigabe so wie hier beschrieben:

https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Wenn Du die IPv6-Adresse kennst und die Benutzer-/Konfig-Oberfläche ist über einen Webbrowser aufrufbar, dann reicht es aus, diese IPv6-Adresse in die Adresszeile des Webbrowsers einzugeben. Bitte beachte jedoch, das IPv6-Adressen im Browser durch eckige Klammern [ und ] eingeschlossen werden müssen. Das gilt normalerweise auch für URLs in Apps.

Ich würde im ersten Schritt den direkten Aufruf testen und erst dann mit einem DynDNS-Eintrag, sofern die Web/IP Cams DynDNs überhaupt unterstützen.

Aber die Cams müssen dyndns nicht unterstützen... dafür sorgt doch die Fritzbox... oder nicht? Ich meine,ja die können das auch... aber eigentlich sollte das die fritte übernehmen mit dem myFritz account...

• Deine Geräte im Heimnetz erhalten im IPv6 eine weltweit gültige Adresse. Du musst lediglich auf der Firewall der Fritzbox den Zugriff aus dem Internet auf das Device (oder den Port des Devices) erlauben. Das war es schon. Portforwarding wie bei IPv4 aufgrund des NAT des Routers sind nicht mehr notwendig.

Es macht daher mehr Sinn, wenn die Devices den DynDNS Anbieter mit ihren IPv6-Adressen updaten. So bist Du auch unabhängig vom dem verwendeten Router und dessen Hersteller.

Für DualStackbetrieb ist das Ganze hier ganz gut beschrieben:

DynDNS: Home-Server mit einer FritzBox mit IPv4 und IPv6 (Dual-Stack) betreiben » DecaTec
    Der Artikel zeigt, wie man einen eigenen Server hinter einer FritzBox mittels DynDNS und IPv4/IPv6 (Dual-Stack) betreiben kann.
    decatec.de
  • Aber die Cams müssen dyndns nicht unterstützen... dafür sorgt doch die Fritzbox... oder nicht? Ich meine,ja die können das auch... aber eigentlich sollte das die fritte übernehmen mit dem myFritz account...

Wie greifst so von Unterwegs auf die Cams zu?

• Wie gesagt, mit der App tinycam über den rtsp Port

Habs hinbekommen!

ZUerst muss das my.fritz konto stehen.

dannn muss eine my.Fritz freigabe erstellt werden mit tcp protokoll und dem Port welches die App für den rtsp stream braucht.

Nach erstellen wird die Freigabe bei my.fritz registriert und man kann dan mit der my.fritz adresse auf die Cam mit der app zugreifen!

TipTop!

Was die "sicherieht" angeht... wenn einer unbedingt meinen nackten Arsch im Garten im Sommer sehen will... Viel Spaß! Aber sollte er irgendwann berühmt werden, will ich auch n bisschen davon ab haben... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Misux2000 (1. Februar 2023 um 20:11)

• Es macht daher mehr Sinn, wenn die Devices den DynDNS Anbieter mit ihren IPv6-Adressen updaten.

Schau Dir mal dynv6.com an. Da hinterlegst Du die MACs der LAN "Server" und machst dann immer nur 1 Update des IPv6 Präfix durch den Router, wodurch dann wieder alle "Server" im LAN erreichbar sind. Ein sehr gutes Konzept mMn. Man spart sich das viele Einrichten von DynDNS Clients auf allen Geräten, die erreichbar sein sollen.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Das setzt jedoch implizit voraus, das die Interface-ID mittels dem IEEE Extended Unique Identifier (EUI) Verfahren auf dem System im Heimnetz erzeugt wird. Sollte das nicht der Fall sein (aktuell kann ich dafür jedoch kein Beispiel nennen), ist die bei dynv6.com errechnete IPv6 falsch.