1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Misux2000

Beiträge von Misux2000

• Ubiquiti UDMPro IPv6 mit Deutsche Glasfaser nicht vorhanden?

• Misux2000
    • 10. März 2024 um 11:56

Puh... logs und mitschnitte.... ja da geht es schon los... was genau schief geht kann ich nihct sagen, bekomme einfach auf der wanseite kein ipv6. Das internet geht aber. aber ohne den präfix kann ich kein ddns oder vpn einrichten und keine freigaben machen.

wie mache ich paketmitschnitte und oder logs...?

• Misux2000
    • 10. März 2024 um 11:05

OKay. also beides kann ich auf der oberfläche nicht einstellen... Nur entweder oder...

Lese aber davon wirklich zum ersten mal... habe so einen eintrag nirgends gelesen...

Per terminal kann ich schon mal auf die udm ....

• Misux2000
    • 10. März 2024 um 10:42

Hallo.

HAbe sämtliche einstellungen die ich so imm net gefunden habe durchexerziert....

Aktuell habe ich diese:

Aber egal welche ich getestet habe bekomme ich beim ipv6 test keinen ipv6 support...

Wie die firewalleinstellungen dazu aussehen müssen weiß ich überhaupt nicht. Hatte eigentlich gehofft das WAN seitig auch einfach eine ipv6 bereitgestellt wird...

• Misux2000
    • 10. März 2024 um 03:19

Hallo.

Ich bin sein ca 20 Stunden dabei mein Netzwerk von Fritzbox auf die UDMPro umzustellen.... soweit geht alles aber ich bekomme keine IPv6 an meiner UDM.

https://ipv6-test.com/ sagt NOT SUPPORTED

Das ist eine kleine Katastrophe denn ich brauche Wireguard und die eine oder andere Freigabe...

Hat jemand eine Idee wie ich An meine Anschluss ipV6 bekomme? An der Fritzbox musste ich mir da keine Gedanken machen... das war sofort da...

Ich nutze den originalen ONT als Modem. Den verbinde ich per Lan Kabel mit der UDM.

Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte...||

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• Misux2000
    • 21. Februar 2024 um 20:20
    Zitat von Misux2000

WO finde ich denn die Änderungen? ALso zum mitlesen...

Habs gefunden!

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• Misux2000
    • 21. Februar 2024 um 20:13

also kommt erst die EA dann die RC und dann Official... okay.

• Misux2000
    • 21. Februar 2024 um 19:56

OKay, klingt interessant... habe es eben freigeschaltet... Jetzt habe ich official, Early Access und release candidate.. also sollte ich von der RC die finger lassen?

WO finde ich denn die Änderungen? ALso zum mitlesen...

Und werden alle Unify Geräte dann auf eine EA geupdatet oder nur die UDM-Pro?

• Misux2000
    • 14. Februar 2024 um 10:58

hmm... Beta/Testversionen.. Ich weiß ja nicht... ich bin ungern ja so ein Testkandidat....Habe leider keine Zeit und keine Lust mich mit Fehlern rumzuschlagen...

Wie Sabil Laufen denn die EA Versionen? Kann man ggf. einfach zurück auf eine Stabile ohne großen Aufwand?

• Misux2000
    • 12. Februar 2024 um 19:20

EA-Version? Ich habe gestern schon mal alles geupdatet und sie ist auf aktuellstem Stand...

Was sind denn die EA-Versionen?

• Misux2000
    • 12. Februar 2024 um 13:46
    Zitat von Phino

Ja, es funktioniert genau so mit der UDM wie du es beschrieben hast.

Und ja, die ONT der Netzbetreiber/ISP sind häufig die bessere Lösung, insbesondere bei Fehleranalysen in Störungsfällen.

Muss ich etwas besonderes beachten zwecks IPv6 und Freigaben bzv VPN oder zugriff von außen auf manche Geräte im Netzwerk?

Verhält sich das ähnlich wie bei einer Fritzbox?

• Misux2000
    • 12. Februar 2024 um 12:33

Hallo.

Ich habe auch eine UDM-Pro und Deutsche Glasfaser mit dem Originalem ONT Modem...

Noch hängt am ONT eine Fritzbox, bald soll aber die UDM-Pro dran..

Kann jemand sagen ob und oder was ich machen muss um alles funktionsfähg zu machen.

Angeschlossen wird der ONT an Port 9 der UDM... Die beiden anderen SFP+ Ports brauche ich für weitere switches..

Und warum sollte/wollte man denn einen anderes Moden nutzen? Der ONT von DG macht doch alles was es machen soll oder nicht?

• Glasfaser ipV6 und die Portfreigaben... Fragen über Fragen

• Misux2000
    • 6. Februar 2024 um 06:48

Ich nutze auch Wireguard bei bedarf und das möchte ich weiterhin mit der UDM.

Ich habe aber eine Raspberry mit FHEM drauf... dort nutze ich GEofancy und für dieses Modul benötige ich dringend zugang von außerhalb OHNE VPN der dauerhaft funktioniert... dafür brauche ich eine Portöffnung und einen ipV6 DDNS anbieter der mit der UDM funktioniert...

Zitat von Phino

Da hast du recht, haben beide einen Lila Kreis, habe nicht so genau geschaut.

Was denn für ein Lila Kreis...?

Ob Tailscale oder Wireguard... Bei wireguard muss man doch auch keine ports öffnen... jedenfalls nicht bei der Fritzbox...

• Misux2000
    • 5. Februar 2024 um 11:59

Vielleicht sollte ich erwähnen das ich mit ipv6 nur nach außen meine!

Intern sollte es natürlich weiterhin mit ipv4 laufen , das erspart mir vermutlich einiges am Arbeit...

So ist es ja jetzt auch... intern habe ich alles mit ipv4 bzw domainnamen über dns umschreibung in AdGuardhome... aber ansprechen tu ich die Geräte immer per V4.

Nur von außerhalb muss ich leider die V6 Geschichte nutzen weil mein Glasfaser Anschluss nur das hergibt...

• Misux2000
    • 5. Februar 2024 um 09:59
    Zitat von frank_m

Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist es, dass es bei IPv4 eine Portweiterleitung gibt, während es bei IPv6 eine Portöffnung ist.

Ich denke das ist es was mit im Kopf gefehlt hat.... Also wenn ich in der Fritzbox eine Portweiterleitung erstelle auf ein Gerät miener Wahl "öffnet" die Fritzbox auch diesen für ipv6 in ihrer Firewall... Wenn das so ist hats geklingelt!

Zitat von HubeBube

Wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf: Vergiss bei denem Kentnisstand von IPv4 und IPv6 semiprofessionelle Hardware wie eine Dream Machine und bleibe bei der FRITZ!Box. Letztere ist gar nicht schlecht und das FRITZ!OS nimmt dir vieles ab.

Ja, der Gedanke ging mir auch schon öfter durch den Kopf...

Aber ich strebe schon nach weiteren Ufern und suche leider immer wieder die Herausforderung..

Zudem Habe ich immer mehr "Problemchen" mit meinem Wlan... Es ist schon an der Grenze der Fritteleistung...

Habe eine 4060, 3xRepeater 6000, 1 24x POE Switch und 2 weitere Switches.

Insgesamt ca 30 Wlan und ca 25 Netzwerkgeräte un 10 POE IPCams...

Im FritzOS wird inzwischen nur n bruchteil der Geräte angezeigt mal mehr mal weniger mal aktiv mal nicht... das ist da eine katastrophe... Das Wlan ist mehr schlecht als recht.... Ich habe die Schanu***e voll..

Ich denke mit der Ubiquiti UDM Pro und 3 Acesspoints werde ich glücklicher werden...Hoffe ich....

Auch wenn der Start vielleicht unangenehm sein wird...

• Misux2000
    • 5. Februar 2024 um 06:23

Hallo...

Ich habe einen Deutsche Glasfaser Anschluss welcher nur auf ipv6 basiert...

Nun kenne ich es von ipv4 und der Fritzbox das man einen Port öffnen muss um aus dem INternet auf das jeweilige Gerät zugreifen zu können..

Jetzt lese ich immerwieder das das bei ipv6 ja nicht notwendig ist da ipv6 NAT nicht unterstütz... Was auch immer das heißt..

Wenn ich aber bei meiner Fritzbox keine Portfreigabe mache dann komme ich auch nicht auf das Gerät...

Kann mir das jemand Laienhaft erklären?

Ich möchte von den Fritzboxen auf UbiQuiti umsteigen (UDM-Pro) Und da muss ich auch von außen auf gewisse Geräte zugreifen können.. wenn das aber nicht so easy ist wie bei der Fritte dann könnte es interessant werden...

• DDns mittels Update URL...? Wie genau geht das? IonosAPI-fritzbox

• Misux2000
    • 15. Februar 2023 um 07:44

Hmm... okay.. Stimmt habe in der Fritzbox die standard einstellung...Was macht denn am meinsten Sinn?

So lassen und mit SLAAC erzeugen lassen oder lieber die Friitzbox machen lassen?

Bilder

• Bildschirmfoto vom 2023-02-15 07-41-45.png
      • 99,19 kB
      • 1.245 × 473

• Misux2000
    • 12. Februar 2023 um 08:56
    Zitat von HubeBube

Gegenfrage (ich weiss, das ist schlechter Stil): Wie hast Du die IPv6 Konfiguration der FRITZ!Box vorgenommen?

Wenn Du nicht willst, das jeder (auch die die das evtl. gerade nicht sollen) auf deine IP-Cams zugreifen kann, solltest Du dich mit der Firewallthematik beschäftigen.

also die ipv6 beziehen die cams per dhcp von der fritzbox. in der Fritzbox habe ich keine einstellungen diesbezüglich vorgenommen...ist alles standard.

• Misux2000
    • 11. Februar 2023 um 20:32

=O what?

OKay, jetzt bin ich raus... Verstehe ich nix!

Die IpCams beziehen die ipv6 Adresse von der Fritzbox. Die ipv4 ist fest vorgegeben. Sollte ich das vielleicht ändern und denen auch eine feste v6 vergeben? Oder was mainst du damit?

Es sind Dahua 8MP poe IP Cams mit aktuellster Firmware drauf.

DAHUCam

Wollte eigentlich auch die firewall einschalten, weiß aber nicht wirklich was ich da sinnvolles eigeben sollte...

• Misux2000
    • 11. Februar 2023 um 19:28

UNd da haben wir es!

In der Fritzbox unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, ganz unten DNS-RebindSchutz.

dort alle subdomains eingeben die an nutzt.

Fertig! ^^ :mrgreen:

• Misux2000
    • 11. Februar 2023 um 19:06

Was mich jetzt noch etwas stört...

In der App gene ich meine domain an:

kamera1.meinedomain.de

Klappt ausm internet wunderbar... Nur ausm eigenen Wlan klappt es nicht :shock:

aber dafür gibt es sicherlich auch eine Lösung... ich suche.... :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum