Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 ist es, dass es bei IPv4 eine Portweiterleitung gibt, während es bei IPv6 eine Portöffnung ist.
Ich denke das ist es was mit im Kopf gefehlt hat.... Also wenn ich in der Fritzbox eine Portweiterleitung erstelle auf ein Gerät miener Wahl "öffnet" die Fritzbox auch diesen für ipv6 in ihrer Firewall... Wenn das so ist hats geklingelt!
Wenn ich dir einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf: Vergiss bei denem Kentnisstand von IPv4 und IPv6 semiprofessionelle Hardware wie eine Dream Machine und bleibe bei der FRITZ!Box. Letztere ist gar nicht schlecht und das FRITZ!OS nimmt dir vieles ab.
Ja, der Gedanke ging mir auch schon öfter durch den Kopf...
Aber ich strebe schon nach weiteren Ufern und suche leider immer wieder die Herausforderung..
Zudem Habe ich immer mehr "Problemchen" mit meinem Wlan... Es ist schon an der Grenze der Fritteleistung...
Habe eine 4060, 3xRepeater 6000, 1 24x POE Switch und 2 weitere Switches.
Insgesamt ca 30 Wlan und ca 25 Netzwerkgeräte un 10 POE IPCams...
Im FritzOS wird inzwischen nur n bruchteil der Geräte angezeigt mal mehr mal weniger mal aktiv mal nicht... das ist da eine katastrophe... Das Wlan ist mehr schlecht als recht.... Ich habe die Schanu***e voll..
Ich denke mit der Ubiquiti UDM Pro und 3 Acesspoints werde ich glücklicher werden...Hoffe ich....
Auch wenn der Start vielleicht unangenehm sein wird...