Glasfaser Nutzen Subjektiv/Objektiv

• Moinsen auch,

bei uns soll Glasfaser verlegt werden, Juhu!

Bin hier sogar in der Situation drei Anbieter auswählen zu können (EWE, Weser Connect, Telekom)

Mir stellt sich die Frage ob nach eurer Erfahrung überhaupt ein Vorteil für mich durch einen Glasfaseranschluss ergibt.

Abgesehen von der Aussage Glasfaser sei die Zukunft, Wertsteigerung der Immobilie usw.

Ich habe hier zur Zeit einen Telekom 100/40 VDSL Anschluss der zuverlässig funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Glasfaseranschlüssen im 300/150 oder 500/200 Bereich?

Ist da wirklich ein spürbarer WOW Effekt vorhanden wie damals bei einer Umrüstung von HDD auf SSD

Habe bewusst nach dem Subjektiven "spürbaren" Effekt gefragt, das die Messwerte überragend sind sollte eigentlich klar sein.

Kann hier jemand von dem Vorher/Nachher berichten :saint:

• Es kommt viel auf deine/(eure) Nutzungsverhalten und Bedürfnisse an.

Extrem gesagt, Leute die zum Beispiel große CAD Daten hin und her schieben, für die ist Glasfaser das non+ultra... überspitzt auch gesagt.

Im großen und ganzen iverändert sich viel im Upload bei Glasfaser im Gegensatz zu Kupfer. Nur wer uploaded viel und braucht das momentan (ausser der aus dem oben genannten Beispiel)?

Zukunft ist aber definitiv das beste Beispiel.

Kenne aber auch einige (muss selber noch warten)

DIe weitaus weniger Probleme haben - subjektiv - aber auch bei vielen messbar, da es bei denen zu vorher alles stabiler und weniger Latenzen etc vorweisen.

Ich denke man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Glasfaser auch stromsparender zu betreiben ist (bis zu 17%) - aber eher bei den ISPs.

EIn Sicherheitsaspekt ist auch der Schutz durch Blitzeinschlag. Letztes erst einen bekannten gehabt, da kam es über die Kupferleitung.

Es kann aber durchaus sein, dass in der ersten Zeit vielleicht sogar mehr Probleme vorhanden sein als bei Kupfer.... Da wo gehobelt wird, fallen Späne.

Ob mein Beitrag jetzt wirklich hilfreich war für dich.... Weiß ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist die Behause deine Eigene? Dann nimm es auf jeden Fall. Somit hast du einen weiteren kostenlos erstellten Kommunikationszugang, der sich über die Jahre auszahlt. GF hat deutlich mehr Bandbreiten Reserven, man weiß ja nicht was in 10 Jahren so notwendig ist.
    Ansonsten änder sich erst einmal nicht sehr viel für dich.

PS: Die 3 Anbieter wollen alle selber bauen?
    Dann bei allen drei abschließen. Es kommt sowieso nur einer zum Zuge. Aber so erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt einer Glasfaser ausbaut.

• Ja Eigentum, wie soll ich das verstehen bei allen abschließen??

Ausbau Anbieter sind nur 2, Weser Connect ist der Vermarktungspartner von net services GmbH Flensburg, EWE/Telekom von Glasfaser Nordwest.

Wenn ich bei allen Abschließe hab ich doch 3 Verträge an der Backe ??

Der Telekom ist zuzutrauen das die einfach "Überbauen"

Kostenlos ist ist der Zugang ja nun nicht, ich muss ja für 2 Jahre abschließen.

Und dann 3 Verträge bezahlen??

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Einfach mal durchrechnen: Ein neuer Hausanschluß für CuDA (normaler Kupfer Telefonanschluß) kostet etwa 800 EUR. Ohne Vertrag!

Wenn die Installation des GF-Hausanschlußes während der Vorvermarktungsphasen kostenlos, aber mit Vertragspflicht erfolgt und die Kosten für den jeweils günstigsten Vertrag über die Mindestvertragslaufzeit die 800 EUR nicht wesentlich übersteigen, bezahlst du quasi den neuen Anschluß über die Mindestvertragslaufzeit in Raten ab. Rechtzeitiges kündigen nicht vergessen.

Du bist nicht verpflichtet, Deinen Telefonanschluß / Rufnummern auf den oder die anderen Anbieter zu wechseln. Du kannst diese mit den jeweiligen Zugangsdaten ausprobieren und selber entscheiden, welcher Provider oder Anschlußart Dir am besten zusagt. Günstiger kann man kaum an solche Anschlüsse kommen.

Und nebenbei gesagt hast Du dann Backup Anschlüsse.

Und noch einen Vorteil darf man nich ausser acht lassen: Glasfaser Anschlüsse sind elektrisch potenzialfrei, da sie mit Licht und nicht mit Strom die Daten übertragen. Daher ist ein Schaden durch Überspannung bei Gewitter über die "Außenleitung" per Glasfaser ausgeschlossen.

• Ausbau Anbieter sind nur 2, Weser Connect ist der Vermarktungspartner von net services GmbH Flensburg, EWE/Telekom von Glasfaser Nordwest.

[...]

Der Telekom ist zuzutrauen das die einfach "Überbauen"

Die Telekom ist nicht nur Vermarktungspartner, sondern Mit-Eigentümer. Glasfaser Nordwest ist ein 50:50 Joint Venture von Telekom und EWE. Seit Glasfaser Nordwest aktiv ist lässt die Telekom praktisch ihren gesamten FTTH-Ausbau im "Zuständigkeitsgebiet" von Glasfaser Nordwest über diese abwickeln. Erschliessung von Neubaugebieten und Gewerbegebieten vermutlich ausgenommen.

• Danke für euer Feedback,

darf ich hier zur Veranschaulichkeit eine Tabelle hochladen die die unterschiedlichen Anbieter vergleicht?

Das heißt auch die Preise dazuschreiben?

Diese Informationen habe ich aus den jeweiligen offiziellen Internetseiten zusammengefasst, eben als Tabelle halt.

Heinz