1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Anschluss 5590 Deutsche Glasfaser Bauteile

• Jansy
  • 27. Januar 2023 um 18:16
  • Jansy
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2023 um 18:16

Hallo,

vorab Danke für die ersten Antwort im selben Forum.

Habe mir die Fritzbox 5590 geholt. Heute hat Deutsche Glasfaser bei mir den Anschluss gelegt.

DG teilt per mail mit,dass ich ab sofort willkommen bin und die Hardware anschließen kann.

Telefonie noch mit der alten Nummer bis Portionierung abgeschlossen ist.

Also ich habe DG GPon und möchte den 5590 gemäß Anleitung AVM anschließen.

Brauche also das DG Modem nicht,

Der Sohn, der das Haus bewohnt muss dienstlich auch über Festnetz erreichbar sein ,also bin ich vorsichtig.

Portionierung soll am 10.2. erfolgen von EWE.

Habe mal mein Foto von der Installation gemacht (waren alles Subunternehmer... Syrer,sehr nett,aber nicht der deutschen Sprache oder Englisch möglich).

Sind 3 Bauteile,welches Teil brauche ich denn nicht,wenn ich die Firtzbox 5590 direkt anschließen will,hat ja ein Modem.???

Also schwarzer Kasten mit Power,Alarm,PON.Lan

grauer Kasten mit 2 ineindergehenden Rechtecke

Kasten mit Aufschrift Deutsche Glasfaser

Bin Oldie 75 ,aber nicht so" ganz von der Welt", habe gerade 2 Game Computer für die Enkel aus Bauteilen gebaut,

aber hier hätte ich gerne euren Rat.

Sicher hat ja der ein oder andere die gleichen Bauteile und den Anschluss geschafft.

Könnt Ihr den Oldie helfen??

Ich danke im voraus!!!

Bilder

• 20230127_145635.jpg
      • 257,39 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20230127_145641.jpg
      • 217,68 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20230127_145648.jpg
      • 154,41 kB
      • 1.200 × 1.600
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Januar 2023 um 18:30

Hier gibt es dazu sehr detaillierte Informationen:

Thema

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
    Zitat von Jansy

Sind 3 Bauteile,welches Teil brauche ich denn nicht,wenn ich die Firtzbox 5590 direkt anschließen will,hat ja ein Modem.???

Naja, du hast 2 Geräte, da geht Glasfaser rein und raus, und 1 Gerät, da geht Glasfaser rein und Ethernet kommt raus. Welches wird es da wohl sein?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Januar 2023 um 19:06

An den mittleren weißen Kasten (das ist die Gf-TA von Genexis) kannst Du das Gf-Kabel der 5590 anschließen. Du musst das weiße Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box verwenden, das Gelbe hat auf der Seite des Nokia NT den falschen Stecker und passt nicht in das GPON SFP Modul der 5590.

Die viel wichtigere Voraussetzung ist aber das dein Vertrag ohne Mietrouter abgeschlossen wurde. Ist das der Fall und im DG Kundenportal steht "kundeneigener Router"?

Der Anschluss geht grundsätzlich so wie hier beschrieben vor sich:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jansy
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2023 um 19:18

ja,habe kundeneigenen Router in der Bestellung.

• Jansy
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2023 um 19:20

Super. Danke für die ersten Antworten .

Herzlichen Dank ab die Antworten aus den Forum.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 27. Januar 2023 um 19:21

Na dann viel Erfolg bei der Aktivierung und Einrichtung der 5590!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum