Teranet Erfahrung - Seriös?

• Die habe ich schon durchgesehen, da gibt es keine Aufschlüsselung der einzelnen Glasfaserprovider (FTTH) mit homes passed oder activated. Auf Seite 10 sind auch die HFC/Kabel-TV Breitband-Anschlüsse inkludiert. Wären das reine Glasfaserzahlen, dann hätten schon mehr als 50% der Einwohner in D Zugang zu Glasfaser.

• Aber möchte ich auch deren Preise?

Das ist erst der zweite Schritt oder die zweite Frage.

Die erste Frage muss lauten: Möchte ich einen Glasfaseranschluss oder kann ich langfristig darauf verzichten?

Langfristig bedeutet hierbei: Evtl. der Nachanschluss in frühestens 5 Jahren. Nie ist auch möglich!

Oder beiße ich mal für 24 Monate finanziell auf die Zähne. Länger muss man den Anschluss ja nicht nutzen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde es verwunderlich, dass wir hier im Forum so wenig zu Teranet / GVG lesen. Zumindest bei uns in der Region sind sie recht aktiv, auch gerade im geförderten Glasfaserausbau. Die Projekte sind allerdings erst projektiert und, soweit mir bekannt, noch keines abgeschlossen.

• Na ja, damit hast Du selbst eine Antwort gegeben;).

Noch dazu kommt, das GVG viele Angestellte entlassen hat, weil für die Investoren homes connected wichtig sind als homes passed. Der Teranet/GVG Zug fährt aktuell wieder an, evtl. gibt es in naher Zukunft mehr Berichte

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde es verwunderlich, dass wir hier im Forum so wenig zu Teranet / GVG lesen. Zumindest bei uns in der Region sind sie recht aktiv, auch gerade im geförderten Glasfaserausbau. Die Projekte sind allerdings erst projektiert und, soweit mir bekannt, noch keines abgeschlossen.

Ich wäre froh, überhaupt etwas von Teranet zu lesen / hören.
    Es sind wieder 2 Monate vergangen und passiert ist nichts.
    Seit knapp 12 Monaten liegen die Kabel in Puchheim jetzt teilweise schon an den Hauswänden.

"Schöngeising - Es ging ein Raunen durch den gut besetzten Saal im neuen Gemeinschaftshaus (Premiere: erstmals fand die Bürgerversammlung dort statt), als Totzauer das Reizthema Glasfaser-Anbindung ansprach. Noch schlimmer als der nicht funktionierende Anschluss sei die mangelhafte Kommunikation des mit der Installation beauftragten Unternehmens Teranet. Um nicht stundenlang in Warteschleifen zu hängen, empfahl der Bürgermeister, ihm eine Mail zu schreiben, weil die Verwaltung einen direkten Draht zum Unternehmen habe und sich entsprechend einsetzen könnte."

Zumindest geht es unseren Nachbarn mit Teranet nicht besser. ;)

Übrigens, mein Nachbar der vor 12 Monaten bei der Telekom bestellt hat, ist schon am Netz.

• Ich wäre froh, überhaupt etwas von Teranet zu lesen / hören.
    Es sind wieder 2 Monate vergangen und passiert ist nichts.

Die GVG war Anfang des Jahres wohl in erheblichen Finanziellen Schwierigkeiten und es wurden einige Ausbauprojekte abgesagt bzw. laufende Projekte eingefroren.

Mittlerweile hat man wohl aber einen neuen Investor gefunden, nachzulesen hier: https://www.golem.de/news/nach-mass…404-183971.html

• Unser Ort (35519 Rockenberg) wird seit letztem Jahr von GVG/teranet ausgebaut. Einige Anschlüsse laufen auch schon, bei mir ist die Faser im Keller auf dem ONT aufgelegt und wohl auch schon funktional. Aber ich habe das aus Zeitgründen mit meiner Unifi Dream Machine (UDM) als zweites WAN im Failover noch nicht zum Laufen bekommen. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet :).

Die Arbeiten (Tiefbau, Hauseinführung, Anschluss und Teer) wurden imho sehr gut ausgeführt. Den Tiefbau hat eine polnische Firma sehr zügig durchgeführt, die Hauseinführungen wurden von einer holländischen Firma erledigt.

Die Hauseinführung erfolgt bei mir auch oberirdisch, es wurde ein Kabelkanal aus Edelstahl montiert (siehe Anhang).

Da ich quasi ausschließlich im Homeoffice arbeite, werde ich mir einen kleinen DSL-Anschluss als Backup gönnen. Das Failover wird dann quasi nur umkonfiguriert (wenn ich es denn mal zum Laufen bekommen habe ^^).

• Die Hauseinführung erfolgt bei mir auch oberirdisch, es wurde ein Kabelkanal aus Edelstahl montiert (siehe Anhang).

Wenn Dir die Bautrupps noch einmal über den Weg laufen, dann frag sie doch mal bitte nach der Lieferquelle für diesen Kabelkanal. Danke!

• Wenn Dir die Bautrupps noch einmal über den Weg laufen, dann frag sie doch mal bitte nach der Lieferquelle für diesen Kabelkanal. Danke!

Ich habe jetzt schon lange keinen mehr gesehen, bei uns in der Gegend scheint schon alles erschlossen zu sein. Ich halte aber weiter die Augen auf :)

• Ich habe jetzt schon lange keinen mehr gesehen, bei uns in der Gegend scheint schon alles erschlossen zu sein. Ich halte aber weiter die Augen auf :)

Das wäre schön. Wir hören nichts mehr von Teranet bzw. von Wayss & Freytag (auf Anfragen reagiert keiner). Wie bei einigen anderen Häusern ebenfalls, hängt noch das Leerrohr an der Hauswand - seit letztem Sommer. Ab dem Bereich Untergasse - Griedeler Straße hat Teranet wohl keine Lust mehr gehabt.