Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• welche pppoe meldung gab es bei dieser kombination :?:

Keine Ahnung, war seine FB 7590, die dran hing, meine UDM blieb ja im Serverschrank. :D

Wir hatten es vermutet, dass es der falschen Zugangsdaten sind und einfach meine eingetragen. Na ja und als es geklappt hat nach einem Kaffee wieder zurückgebaut.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ah ok, damit ist ja kein einblick ins pppoe protokoll moeglich ^^

Technisch geht sniffen eigentlich ganz gut in einer FB, war halt nicht meine.

Die Seite ist unter fritz.box/#cap zu erreichen. Da kann man jede Schnittstelle mitschneiden, sowohl physikalische als auch logische.

• Guten Morgen,

ich muss mal bitte kurz die Frage stellen, wie ich auf den Zyxel-pmg3000-d20b zugreifen kann?

Folgende HW im Einsatz:

TP-Link MC420L

Mikrotik CRS310-8G+2S+IN

Der Zyxel ist noch nicht am Glasfaser angesteckt.

Ich habe nacheinander in beide Geräte den Zyxel eingesteckt und keinen Verbindung zwischen Medienkonverter/Switch und Rechner aufbauen können, ich kann also nicht auf die Webseite des Zyxels zugreifen.

Frage:

Muss, um eine Verbindung zum Zyxel zu erreichen, der Zyxel an die GLasfaserleitung angesteckt sein oder sind die Konverter/Switch nicht mit dem Zyxel kompatibel, sodass ich keinen connect zwischen MEdienkonverter/Switch erhalte?

Vielen Dank.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, das Zyxel muss nicht angesteckt sein. Im gegenteil, wenn die komplete Verbindung steht, kommt man nur noch mit Tricks drauf. ;)
    Welche IP-Adresse hast du genutzt? Laut dieser Seite soll es die 10.10.1.1 sein.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da ich keine Verbindung vom Rechner zum Medienkonverter/Switch aufbauen kann, war es mir auch nicht möglich, die IP des Zyxels aufzurufen - oder habe ich etwas falsch verstanden:

Die Rückmeldung der Rechnerschnittstelle(LAN) unter Linux gibt immer wieder an, "Verbindung wird hergestellt" und dann wenig später " Verbindung gescheitert(Aktivierung der Verbindung gescheitert)" und ohne Berdingung kann ich ja keine IP aufrufen...oder??

Auf dem Medienkonverter blinken zwar die Signallampen FX und TP aber es kommt eben keine Verbindung zum Zyxel zustanden.

PS:

Hab nen alten Windowsrechner reaktiviert, IP-Settings geändert und nun Zugriff auf die Zyxel...

Einmal editiert, zuletzt von Neurothiker (27. Februar 2025 um 15:37) aus folgendem Grund: Selfservice

• Wenn Du deine Linuxmaschine in das gleiche Subnetz konfiguriert und mit dem Medienkonverter verbindest solltest Du auf den Prompt des Zyxel Modules gelangen.

Hier zwei hilfreiche Links:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com

Ubiquiti EdgeRouter on Deutsche Telekom GPON Fiber | Home

• Wenn Du deine Linuxmaschine in das gleiche Subnetz konfiguriert und mit dem Medienkonverter verbindest solltest Du auf den Prompt des Zyxel Modules gelangen.

Hier zwei hilfreiche Links:

https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp

https://jaseg.de/blog/telekom-gpon-sfp/

Jepp, manchmal muss man von ganz vorne mit Denken anfangen - war mir echt absolut abhanden gekommen.

Man ist halt so auf "Server und Selbsteinrichtung" fixiert, dass man dann schonmal das Handanlegen total aus den Augen verliert.

Dank nochmals an Euch!

Neuro

PS:

zumindest konnte ich jetzt noch herausfinden, dass USB2RJ45 2.5Gbit Schnittstellen möglicherweise wegen des verbauten RTL-Chips keine Konnektivität mit dem Zyxel eingehen...ich erreiche ihn mit mehreren USB2RJ45 2.5Gbit Schnittstellen nicht, wohingegen ich ihn mit Intel-Chips immer erreiche.

Einmal editiert, zuletzt von Neurothiker (27. Februar 2025 um 19:08) aus folgendem Grund: Typo, Lerneffekte

• Moin,

ich hab mich, nachdem ich jetzt lange und ausführlich überall gelesen habe registriert, da ich Probleme damit habe meinen Glasfaser-Nordwest Anschluss (via EWE) an meinem Ubiquiti UCG Fiber zum Laufen zu bringen.

Ich habe nach Recherche das Telekom Glasfasermodem (Also das hier beschriebene Zyxel SFP) bestellt und dachte "Easy, einfach die Modem ID an EWE weitergeben und alles läuft".

Leider irgendwie nicht, ich bin aber ein bisschen ratlos, was ich jetzt eigentlich wirklich machen muss.

Die Github-Seite kenne ich, verstehe ich aber nicht. Vorweg, ich komme nicht per SSH auf das Modul (Siehe #35), wohl aber per IP auf das Web-Interface.

Ich habe folgende Infos:
    Pon SN des SFP-Moduls: ZYWN D1XX XX12(ASCII)
    Modem-ID des SFP Moduls: 5159 58XX XX59 5843
    Modem-ID meiner FritzBox: AVMG 72XX XX99

Ich hatte Kontakt zu einem EWE-MA, der sich dann auch noch mal damit beschäftigt und mich im Nachgang sogar noch mal extra zurückgerufen hat. Er hatte auch rausgefunden, dass man irgendwas ASCII codieren muss und war dann darauf gekommen die ersten 8 Stellen der SFP-Modem-ID ASCII-codiert und dann die letzten 8 Stellen der Modem-ID im SFP unter der SLID im ASCI-Mode einzugeben. Das passt aber nicht, da das insgesamt 12 Stellen sind.

Jetzt bin ich darauf gestolpert, dass man auch etwas mit Nullen auffüllen kann, ich bin inzwischen aber komplett verrannt, was ich jetzt wie machen muss.

Ich habe mit dem EWE-Techniker zusammen verschiedene Codierungen und Modem-IDs versucht in das SLID-Feld des Moduls einzugeben, dort kam aber nie was bei rum. Nach 10 Minuten schlug das von Seiten des ISPs immer fehl, das Modem hatte sich nicht mal dort "aktivieren" lassen. Ich habs zum einfacheren Testen in einem Medienkonverter genutzt, damit ich zeitgleich zum Prüfen auf die WebUI komme. Aber auch da sollte das Modul sich aktivieren lassen, selbst wenn noch keine PPPoE-Daten hinterlegt sind.

Ich bin morgen für 7 Uhr noch mal mit dem Kollegen verabredet und hoffe ein bisschen, dass ich bis dahin Licht ins Dunkel bringe.

Mein nächster Versuch wäre jetzt mal die SLID komplett mit 0en zu füllen und die aufgedruckte Modem-ID des Kartons (Siehe oben) durchzugeben. Auslesen der ID ist leider aufgrund nicht funktionierenden SSH-Zugangs nicht möglich.

Habt ihr Tipps, was konkret jetzt wirklich gemacht werden muss? Ich finde den Git-Artikel leider irgendwie zu undurchsichtich und das, obwohl ich eigentlich so eingermaßen "vom Fach" bin.

Bin froh über jeden Tipp und Hinweis! Danke!

• Danke dir! Den ersten Link kenne ich, richtig weiter hilft mir das aber leider nicht.

Die ominöse Modem-ID ist das einigze, was in den Unterlagen des SFP-Moduls (Welche nur aus dem Karton bestehen) zu finden ist. Vergleiche dazu ein Bild aus diesem Angebot: https://www.ebay.de/itm/126864667306

Verstehe ich es aber richtig, dass die PON-SN (Siehe meinen Post, beginnend mit ZYWN...) das ist, was die EWE dann bei sich als Modem-ID (Statt der ID der FritzBox, beginnend mit AVMG...) angeben muss? Und in der WebUI des Moduls muss ich eigentlich gar nichts ändern?

Bei deinem ersten Link steht u.a.:

Zitat

In the web interface, set put PLOAM password into the "SLID" setting in ASCII mode, then save & reboot the device.

PLOAM und SLID sagten dem EWE-Techniker z.B. gar nichts. Ich halte den an sich aber eigentlich für recht kompetent, da er auch selbst interessiert war und an seinem eigenen Anschluss selbst ein Ubiquiti mit dem "normalen", externen Telekom Glasfasermodem 2 betreibt.

• Nun sind PLOAM und SLID Begrifflichkeiten, die dem Techniker schon etwas sagen sollten.

Im ersten Link aus #71 wird doch detailliert beschrieben, welche Werte wo zu entnehmen oder zu setzen sind?!

Wenn EWE/Glasfaser Nordwest eine ID benötigt, dann ist es im Falle der Telekom Digitalisierungsbox diejenige, die mit ZYWN beginnt.

Du beachtest auch, dass Du die VLAN ID 7 bei deinem Provider verwenden musst?

• Danke dir! Leider kann man praktischerweise am Handy die Postnummer nicht sehen, aber vermutlich meinst du diesen Link?
    Ubiquiti EdgeRouter on Deutsche Telekom GPON Fiber | Home

Ich bin ehrlich, ich werde daraus nicht schlau. Ich habe auch die gesagt leider keine Möglichkeit per SSH auf das Modul zu gehen.

Ich will auch nicht meine eigene id von der Fritzbox übernehmen, sondern einfach meinem Provider die benötigten Infos zu meinem Modul zur Freischaltung geben.

Aber sorry, ich werde aus den Infos einfach nicht schlau und ich habe es wirklich mehrere Stunden probiert, ohne zu übertreiben :D

Edit als Ergänzung:

Beim Thema PPPoE bin ich noch gar nicht, die Daten habe ich und das sollte kein Problem sein. Mein Problem liegt darin, dass das Modul/Modem gar nicht erst beim Provider "Angemeldet" werden kann.

€2: Vielleicht habe ich es jetzt gerade durchdrungen. Die PON-Seriennummer, die ich im Webinterface sehe ist die ZYWN...; Das ist die, die ich jetzt bei EWE als "Modem-ID" durchgeben muss und dann sollte es funktionieren. PLOAM/SLID ist eine alternative Auth-Methode für den Anschluss, die bei EWE scheinbar nicht genutzt wird, sondern die Authentifizierung nur durch das Modem an sich passiert. Daher gibt es von Seiten EWE auch keine PLOAM/SLID.

Was man nun über SSH machen könnte (Was bei mir nicht geht) ist, die PON-SN durch die der originalen FritzBox zu ersetzen, damit man immer hin- und herspringen kann. Also SFP oder FritzBox ohne jedes mal bei EWE die ID ändern zu lassen. Glaub das hab ich nun durchdrungen.

Ab 7 Uhr wollte der Techniker mich noch mal anrufen, damit wir einen weiteren (3.) Versuch starten mein SFP online zu bekommen. Ich gebe ihm jetzt also die ZYWN.. durch und bin dann guter Dinge, dass es geht. Werde ich hier rückmelden, ist für andere auch spannend, denke ich.

€3: Melde Vollzug! Also für die Nachwelt, allerdings für EWE... muss gestehen der Zusammenhang zu Telekom war mir trotz Nennung im Titel untergegangen. Also für Telekom mit Vorsicht zu genießen, für EWE über Glasfaser-Nordwest:

Mit dem zyxel PMG3000-D20B in einem Ubiquiti UCG Fiber (Wobei das Endgerät keine Rolle spielen sollte)
    Es muss der EWE nur die Modem-ID mitgegeben werden. Das ist NICHT !!! die, die auf dem Karton aufgedruckt ist. Die Modem-ID ist über zwei Wege herauszufinden:

- Über das Web-Interface (10.10.1.1), dort steht sie so, wie sie an EWE übergeben werden muss im Feld der PON-SN, beginnt mit ZYWN
    - Ablesen vom Gerät: Auf dem Modul selbst steht die GPON-SN. Diese habe ich für EWE in das ASCII+HEX konvertiert, dann entspricht sie dem, was im Web-UI steht: Die ersten 8 Zeichen von HEX zu ASCII (Ergibt dann ZYWN, kann also direkt übernommen werden) und die letzten 8 Zeichen werden 1:1 vom Modul abgelesen übernommen. Das zusammen ergibt eine 12-Stellige Zahl, welche EWE als Modem-ID übermittelt werden kann.

Vielleicht hilft es zukünftig dem ein oder anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Curtchose (6. März 2025 um 08:34)