Beiträge von Neurothiker

Jungs, es ist noch eine Rückmeldung fällig...

Ich musste die Kiste komplett neu installieren - die Einstellungen waren "hinüber" und ein Reset hat's auch nicht gebracht...wie auch immer.

Neu installiert und alles funktionierte:

Internet, VoIP mit FB DECT, jetzt bastel ich noch meinen eigenen internen, bereits funktionierenden WireguardServer zum "OPNsense Ausgang".

Danke nochmals.

Neuro

Was prinzipiell auch sein kann, dass die OPNSense am Unbound vorbei arbeitet. Wenn du sagst, dass du neue Interfaces und PPPOE Verbindungen eingerichtet hast, ist es denkbar, dass die auch die resolv.conf so verändern, dass da plötzlich ein anderer DNS drin steht.

Ebenfalls guter Hinweis.

Ich muss jetzt erstmal auf meine Kiste kommen und dann fange ich an, der Verkehr mitzuschneiden und in die resolv.conf zu schauen...

Im Moment habe ich eher Angst, dass die Opnsense-Kiste oder die Schnittstelen hinüber sind.

Ich komme über die RJ-Buchsen nicht mehr zum Connect, jedoch funktioniert der direkte Zugriff auf den Rechner mit Tastatur/Maus und Bildschirm...ich habe gerade echt andere Probleme...

Dennoch gilt mein Dank den Ideengeber und ich melde mich wieder.

Gruß

Neuro

Also, wenn dein Client beliebige Internet-FQDNs per DNS auflösen kann (kann er?), die zugehörigen DNS-Requests jedoch in deinem UNBOUND-Log nicht auftauchen, dann liegt der Verdacht nahe, dass dein Client unter Umgehung des UNBOUND einen anderen Resolver verwenden kann (über ein anderes Interface und/oder via IPv6 statt IPv4).

Die Vermutung liegt nahe und daran habe ich auch gedacht...

Ich habe auf den Schnittstellen LAN&WAN v6 deaktiviert - wie ich aber schonsagte, kann es sein, dass die neu hinzugefügten Schnittstellen vlan&PPPoE v6 nutzen. Da muss ich, wenn das Frontend wieder nutzbar ist(derzeit eingefroren), nachschauen.

Wissen die Clients auch, dass sie den Unbound als DNS Server nutzen sollen?

Welche Technologie benutzt der Glasfaseranschluss für den Zugang? PPPOE? Weil: Wenn er einfach IPoE macht, dann wird diese statische IP möglicherweise für Probleme sorgen.

Wie erkenne ich dieses und wo liegt der Unterschied zwischen dem Testfall und dier GF-Anbindung?

Es liegt eine klassische PPPoE Verbindung (DTAG) vor.

Also der Client hat nur eine IPv4-Adresse, aber keine IPv6-Adresse?

Und die IPv4-Adresse des per DHCP-Option erhaltenen DNS-Servers entspricht *.140.1?

Ich frage nur, um herauszufinden, ob der Client evtl. noch einen anderen Resolver anstelle des UNBOUND fragen könnte, z.B. via IPv6 und somit ggf. deinen UNBOUND umgehen könnte.

v6 ist deaktiviert - ist die Nutzung von v6 am GF zwingend erforderlich?

Der Client bucht sich direkt bei Kabelverbindung mit der Opnsense dort ein und erhält auch aus dem Nummernraum die korrekte IP-Adresse.

Ich habe das Gefühl, dass durch das Hinzufügen von mehreren neuen Schnittstellen beim Einrichten der GF-Anbindung(vlan + PPPoE) hinsichtlich des Routings und der Adressierung mein Horizont beschränkt ist.

Mit dem PPPoE-Interface habe ich ja auch ein neues Gateway erhalten. Ist dieses Notwendig für irgendeine Konfiguration innerhalb der Opnsense?

Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, dass das Frontend der Opnsense nach einer gewissen Zeit(~5-7 min.) beginnt, einzufrieren...das Dashboard bleibt still...

Hallo zusammen,

ich denke zwar, dass meine Frage hier nicht ganz der korrekte Ort ist aber im Opnsense-Forum warte ich seit Tagen auf eine Reaktion, daher hier mein Versuch:

Ich vermisse nach der Glasfaseranbindung an das Glasfasermodem2 die Filterfunktion meines Unbounds...

Zuerst als Testumgebung:

Mini-PC mit 2x RJ45
    ETH0 - war testeshalber als WAN-Schnittstelle(*.189.1) definiert, welche mit der LAN-Schnittstelle des DSL-Moden verbunden war
    ETH1 - LAN(DHCP-Server)[*.140.1] mit Anschluss an einen Switch
    --> Unbound funktionierte und filtert nach Sperrlisten alle Clients am Switch.

Aktuell:
    ETH0 - Glasfaseranschluss(*.100.1) - voll funktionsfähig, Zugriff auf Webseiten und eMailabruf kunktionieren tadellos.
    ETH1 - LAN(*.140.1) als DHCP-Server mit einem Client testeshalber direkt verbunden
    --> Unbound protokolliert nur den Verkehr der OpnSense(ntp.*, forum.opnsense.com, ...) mit A/AAA und vielen RTP mehr nicht...kein Client mehr.
    Unbound hört wie eingerichtet auf allen Schnittstellen mit Port 53 - wurde zum vorherigen Zustand nicht verändert.

Danke und Gruß
    Neuro :roll:

Wenn Du deine Linuxmaschine in das gleiche Subnetz konfiguriert und mit dem Medienkonverter verbindest solltest Du auf den Prompt des Zyxel Modules gelangen.

Hier zwei hilfreiche Links:

https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp

https://jaseg.de/blog/telekom-gpon-sfp/

Jepp, manchmal muss man von ganz vorne mit Denken anfangen - war mir echt absolut abhanden gekommen.

Man ist halt so auf "Server und Selbsteinrichtung" fixiert, dass man dann schonmal das Handanlegen total aus den Augen verliert.

Dank nochmals an Euch!

Neuro

PS:

zumindest konnte ich jetzt noch herausfinden, dass USB2RJ45 2.5Gbit Schnittstellen möglicherweise wegen des verbauten RTL-Chips keine Konnektivität mit dem Zyxel eingehen...ich erreiche ihn mit mehreren USB2RJ45 2.5Gbit Schnittstellen nicht, wohingegen ich ihn mit Intel-Chips immer erreiche.

Nein, das Zyxel muss nicht angesteckt sein. Im gegenteil, wenn die komplete Verbindung steht, kommt man nur noch mit Tricks drauf. ;)
    Welche IP-Adresse hast du genutzt? Laut dieser Seite soll es die 10.10.1.1 sein.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da ich keine Verbindung vom Rechner zum Medienkonverter/Switch aufbauen kann, war es mir auch nicht möglich, die IP des Zyxels aufzurufen - oder habe ich etwas falsch verstanden:

Die Rückmeldung der Rechnerschnittstelle(LAN) unter Linux gibt immer wieder an, "Verbindung wird hergestellt" und dann wenig später " Verbindung gescheitert(Aktivierung der Verbindung gescheitert)" und ohne Berdingung kann ich ja keine IP aufrufen...oder??

Auf dem Medienkonverter blinken zwar die Signallampen FX und TP aber es kommt eben keine Verbindung zum Zyxel zustanden.

PS:

Hab nen alten Windowsrechner reaktiviert, IP-Settings geändert und nun Zugriff auf die Zyxel...

Guten Morgen,

ich muss mal bitte kurz die Frage stellen, wie ich auf den Zyxel-pmg3000-d20b zugreifen kann?

Folgende HW im Einsatz:

TP-Link MC420L

Mikrotik CRS310-8G+2S+IN

Der Zyxel ist noch nicht am Glasfaser angesteckt.

Ich habe nacheinander in beide Geräte den Zyxel eingesteckt und keinen Verbindung zwischen Medienkonverter/Switch und Rechner aufbauen können, ich kann also nicht auf die Webseite des Zyxels zugreifen.

Frage:

Muss, um eine Verbindung zum Zyxel zu erreichen, der Zyxel an die GLasfaserleitung angesteckt sein oder sind die Konverter/Switch nicht mit dem Zyxel kompatibel, sodass ich keinen connect zwischen MEdienkonverter/Switch erhalte?

Vielen Dank.