Wissen die Clients auch, dass sie den Unbound als DNS Server nutzen sollen?
Welche Technologie benutzt der Glasfaseranschluss für den Zugang? PPPOE? Weil: Wenn er einfach IPoE macht, dann wird diese statische IP möglicherweise für Probleme sorgen.
Wie erkenne ich dieses und wo liegt der Unterschied zwischen dem Testfall und dier GF-Anbindung?
Es liegt eine klassische PPPoE Verbindung (DTAG) vor.
Also der Client hat nur eine IPv4-Adresse, aber keine IPv6-Adresse?
Und die IPv4-Adresse des per DHCP-Option erhaltenen DNS-Servers entspricht *.140.1?
Ich frage nur, um herauszufinden, ob der Client evtl. noch einen anderen Resolver anstelle des UNBOUND fragen könnte, z.B. via IPv6 und somit ggf. deinen UNBOUND umgehen könnte.
v6 ist deaktiviert - ist die Nutzung von v6 am GF zwingend erforderlich?
Der Client bucht sich direkt bei Kabelverbindung mit der Opnsense dort ein und erhält auch aus dem Nummernraum die korrekte IP-Adresse.
Ich habe das Gefühl, dass durch das Hinzufügen von mehreren neuen Schnittstellen beim Einrichten der GF-Anbindung(vlan + PPPoE) hinsichtlich des Routings und der Adressierung mein Horizont beschränkt ist.
Mit dem PPPoE-Interface habe ich ja auch ein neues Gateway erhalten. Ist dieses Notwendig für irgendeine Konfiguration innerhalb der Opnsense?
Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, dass das Frontend der Opnsense nach einer gewissen Zeit(~5-7 min.) beginnt, einzufrieren...das Dashboard bleibt still...