Fritz Box 7590 Wlan Geschwindigkeit

• Moin,

ich habe heute meinen Router getauscht da der alte maximal 100Mbit abgeliefert hat.

Nun habe ich die Daten von der alten Fritz Box übertragen und 65 min gewartet und die 7590 angeklemmt. Das funktionierte soweit und über lan habe ich auch meine 400 down und 200 up voll da. Über Wlan habe ich allerdings nur 30 down und 40 up. und mit meinem Iphone 12 pro habe ich gerade mal 25 down und 54 up. Werde daraus nicht schlau. Stehe auch direkt am Router. Kann ich im Router diesbezüglich noch was einstellen ?

• Welche 7590 ist es denn, AX oder nur WiFi 5? Ist das 5Ghz Band aktiviert und bist du auch über dieses verbunden? Wie dicht ist die Bebauung bei euch? Die Kanalbandbreite wird bei überlagernden Netzen reduziert , das kannst du in der FB Weboberfläche bei Ereignisse sehen. Du solltest auch sicherstellen das kein anderes Gerät Daten per W-Lan bezieht und das die korrekten Werte für die Verbindungsgeschwindigkeit eingestellt sind.

• Willkommen im Forum,

Wenn ich 2 Meter neben meiner 5530/GPON den Speedtest von Deutsche Glasfaser (Webseite/Safari keine App) über ein altes iPhone SE2 (WLAN) durchführe, erhalte ich die volle gebuchte Bandbreite 400/200 im Ergebnis angezeigt.

Ich gehe davon aus, das Du die Messung mit unterschiedlichen Geräten durchgeführt hast. Bei mir werkelt FRITZ!OS 7.30 und die IPv6 Unterstützung in der FFRITZ!Box ist aktiv. Welche Version des FRITZ!OS verwendest Du?

War die 7590 vor der Fatenübernahme auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Evtl. bringt ja das Löschen des WLAN-Setups gefolgt von dessen Neueinrichtung Besserung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.