Fritzbox 5530 hängt sich regelmäßig auf

• Hi,

ich habe seit wenigen Tagen endlich nach langer Wartezeit einen FTTH Anschluss (1 Gb/s down, 300 Mb/s up). Nach der initialen Freude kommen bereits jetzt schon die ersten Probleme.

Ich habe mich für einen lokalen ISP entschieden, der ein eigenes Backbone und Headend hat. Das Peering erfolgt über einen Drittanbieter (ASN31317). Ich habe eine Fritzbox 5530 (incl. GPON SFP Modul) von meinem ISP bekommen, die direkt am Anschluss ohne zusätzliches Modem hängt.

Das gravirendste Problem ist, dass sich die Fritzbox 5530 regelmäßig aufhängt.

Dabei ist das Fehlerbild: Info LED leuchtet rot, das komplette Netzwerk ist nicht erreichbar, Fritzbox ist weder über fritz.box noch über IP erreichbar (weder über WLAN, noch LAN).

Bisher half nur ein Neustart der Fritzbox. Wobei dadurch eventuelle Fehlermeldungen der Fritzbox verloren gehen.

Die Aufhänger waren zu folgenden Uhrzeiten: 6:23 Uhr, 20:12 Uhr und 4:19 Uhr

• Schau mal im laufenden Betrieb in die Logs ob dort schon unregelmäßigkeiten sind. Welchen Software stand hat deine FB? Im Zweifel kannst du die Box austauschen lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ansonsten ist ein Reset auf Werkseinstellungen mit frischer Einrichtung von Hand immer zu empfehlen.

Die Probleme können auch durch Probleme in der Elektroinstallation ausgelöst werden (Potentialunterschiede, Brummschleifen, etc.). Sind Geräte per LAN angeschlossen? Vielleicht ein Telefon?

Die Netzteile der Fritzboxen machen auch öfter mal Probleme.

• Nur eine Idee:

Internet > Zugangsdaten

* Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern -> Übertragungsgeschwindigkeit: Downstream und Upstream entsprechend konfiguriert?

Ist das (WAN-)Setup IPv4/IPv6 inkl. VLAN-IDs gecheckt und nach Providervorgaben konfiguriert.

Das zielt auf das von frank_m Geschriebene ab: War diese 5530 vorher am RJ-45 WAN-Port angeschlossen?

• Sind Geräte per LAN angeschlossen?

Am 2.5G Port hängt ein Switch mit einigen anderen Geräten, an der FB selbst hängt noch ein RIPE Atlas, über den ich auch die Uhrzeiten der Aufhänger kenne.

Nur eine Idee:

Internet > Zugangsdaten

* Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern -> Übertragungsgeschwindigkeit: Downstream und Upstream entsprechend konfiguriert?

Ist das (WAN-)Setup IPv4/IPv6 inkl. VLAN-IDs gecheckt und nach Providervorgaben konfiguriert.

Das zielt auf das von frank_m Geschriebene ab: War diese 5530 vorher am RJ-45 WAN-Port angeschlossen?

Übertragungsgeschwindigkeit war tatsächlich noch auf 1000/1000, habe das entsprechend abgeändert. Warum kann das zu instabilitäten führen?

In den Verbindungseinstellungen habe ich nur IPv6 aktiviert und den DNS Server geändert, der Rest ist wie vom Provider vogegeben (kein VLAN).

Die FB war nie am RJ-45 WAN Port angeschlossen, nur über das SFP.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Übertragungsgeschwindigkeit war tatsächlich noch auf 1000/1000, habe das entsprechend abgeändert. Warum kann das zu instabilitäten führen?

Die FB benutzt diese Angaben für ihr Bandbreitenmanagement. Ob eine "Fehlkonfiguration" tatsächlich zu Instabilitäten führt, wage ich zu bezweifeln. Es wird sich zeigen, ob dies die Situation verbessert. Es schadet jedoch keinesfalls die korrekten Werte dort einzutragen.

In den Verbindungseinstellungen habe ich nur IPv6 aktiviert und den DNS Server geändert, der Rest ist wie vom Provider vogegeben (kein VLAN).

Nur um sicher zu gehen würde ich den Provider-DNS erst einmal wieder verwenden. Läuft die Fritte wieder stabil, kannst Du ja erneut einen Alternativdienst eintragen. Treten dann die Instabilitäten erneut auf, ist klar woran es liegt und falls Forscherdrang besteht kann der Netzwerkverkehr analysiert werden.

• Lösung (unter vorbehalt!, ich werde das editieren falls es zu weiteren aufhängern kommt.):

HubeBube hat mich in die richtige Richtung geleitet. Ich hatte IPv6 aktiviert mit der Standardeinstellung (sorry, ist Englisch): IPv6 support enabled - Use native IPv4 connection

Ich hatte als DNS Server mein Pi-Hole angegeben. Im langzeit Log habe ich gesehen, dass die Letze Anfrage eine IPv6 Anfrage war bevor meine FB sich aufgehängt hat.

Meinen Provider habe ich bereits kontaktiert um ihn nach den empfohlenen Einstellungen zu fragen.

Die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit auf die Korrekten Werte hatte scheinbar keinen Einfluss, da wenige Stunden später ein erneuter aufhänger auftrat. Danach habe ich IPv6 wieder deaktiviert. Seitdem gab es keine Aufhänger mehr.

Vielen Dank an alle für die Tipps und Hinweise!

• Grundsätzlich ist die Einstellung in der Fritzbox bezüglich IPv6 korrekt. Es hängt allerdings von deinem Provider ab, ob er dich mit IPv4+IPv6 Adressen versorgt oder nur mit einem von beiden oder Tunnelprotokolle (z.B. DS-Lite) verwendet.

Es gibt im PiHole Forum einen sehr ausführlichen Threads bezüglich PiHole/FFRITZ!Box/IPv6

IPv6 mit Fritzbox und Pihole
    Hallo allerseits, das Thema IPv6 gibt es häufiger, dennoch habe ich die Antwort auf meine Frage nicht finden können. Folgendes zur Grundeinstellung: Router:…
    discourse.pi-hole.net