Liberty Networks Germany hat mit seiner Marke Hello Fiber kaum mehr als ein Jahr geschafft. Zurück bleiben begonnene FTTH-Ausbaugebiete.
Erster neuer Glasfaserbetreiber in Deutschland gibt auf
-
-
Yep, es beginnt die Konsolidierung. Schon im November 2022 hat sich das angekündigt. Inwieweit und warum sich der französische Investor zurückgezogen hat, wird sich sicherlich in den nächsten Wochen klären. Hoffentlich war nicht die Anlage in Kryptowährung und die damit verbundenen Verluste der ausschlaggebende Punkt.
Schade für die Gemeinden, die sich mit der Unitymedia Muttergesellschaft eingelassen haben. Insbesondere die Kunden stehen jetzt betröppelt da. Hoffentlich stellen sich in den betroffenen Gemeinden bald ernstzunehmende Angebote der Mitbewerber ein.
-
Offensichtlich ist helloFiber auch insolvent und daher die Geschäftsaufgabe.
EXCLUSIVE: Liberty JV helloFiber confirms withdrawal from German fibre optic marketLiberty Networks Germany’s helloFiber has confirmed its sudden exit from the German fibre optic market and that the company has filed for insolvency.www.broadbandtvnews.com -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Schade für die Gemeinden, die sich mit der Unitymedia Muttergesellschaft eingelassen haben. Insbesondere die Kunden stehen jetzt betröppelt da. Hoffentlich stellen sich in den betroffenen Gemeinden bald ernstzunehmende Angebote der Mitbewerber ein.
Unitymedia ist ja eine seit langen eine bekannte Firma im Bereich Internetzugänge, damals mit Kabelnetze (ca. 12 Mill. Kunden). War für die Gemeinden, als es vermutlich so vor 2-3 Jahren losging, nicht absehbar war, dass sie es schaffen.

-
Na ein Glück, dass die in Petershagen 15370 Dezember 2021 aufgegeben haben und DNSnet das Feld überließen
-
Unitymedia ist ja eine seit langen eine bekannte Firma im Bereich Internetzugänge, damals mit Kabelnetze (ca. 12 Mill. Kunden).
Mit dem Verkauf des Kabelnetzes an Vodafone vor einigen Jahren hat sich Unitymedia vom Markt verabschiedet. Sowohl Unitymedia, als auch Liberty Global hatten daraufhin keinen Geschäftsbetrieb in Deutschland.
Erst als die Glasfasernuggets sichtbar wurden, wollte man einen eigenen Claim in good ol' Germany abstecken. In diesem Falle ist die Goldquelle schneller versiegt, als sie erschlossen werden konnte.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mit dem Verkauf des Kabelnetzes an Vodafone vor einigen Jahren hat sich Unitymedia vom Markt verabschiedet. Sowohl Unitymedia, als auch Liberty Global hatten daraufhin keinen Geschäftsbetrieb in Deutschland.
Erst als die Glasfasernuggets sichtbar wurden, wollte man einen eigenen Claim in good ol' Germany abstecken. In diesem Falle ist die Goldquelle schneller versiegt, als sie erschlossen werden konnte.
Leider sind meine Erfahrungen, dass Verantwortliche einer Gemeinde sich nicht besonders in die Thematik einarbeiten. Bei uns gab es ja die öffentliche Aussage, dass nach dem die Gemeinde ein Kooperationvertrag mit DNS:NET geschlossen hatten, kein anderer Ausbauen darf!
-
Hinter die Kulissen der Rathaustüren kann man in den seltensten Fällen schauen. Auch hier gibt es bereits politische Ränke- und Machtspiele. Da beginnt schon die Egomanie...
Wir haben das Glück einen jungen technikaffinen Bürgermeister zu besitzen, der von seiner Ausbildung her Verwaltungsjurist ist. Da kann man ihm kein X für ein U vormachen. Allerdings sind die Magistratsmitglieder im Wesentlichen 70+. Innovative Vorgehensweise ist anders. Immerhin der Glasfaserausbau hat funktioniert.
-
Bei uns ist es eher umgekehrt. Der BM ist der Bedenkenträger mit Rücke-an-die-Wand-Mentalität.
Unsere Gemeinde hat 13.000 Einwohner. Aber zu einer öffentlichen Wallbox hat es noch nicht gereicht, obwohl es für die Gemeinden Fördermittel gab. Aussage war: "Die können sich die Leute ja in den Carport hängen." Und was ist mit Touristen oder Geschäftsleute?
-
-
Ja, dass sind sehr unbefriedigende Spielchen die da betrieben werden. Wir haben vor nunmehr gut 20 Monaten bei der DG eine Glasfaseranschluss beantragt (Ausbaugebiet). Die Faser liegt seit August letztem Jahres nun vor der Haustür, aber die Verlegung in`s Haus lässt auf sich warten. Zuerst sollte das im 4. Quartal 2022 stattfinden (schriftliche Info). Passiert ist immer noch nicht`s. Weitere Infos haben wir auch nicht erhalten. Da bei uns dann auch noch eine Liegenschaftsübergabe (Vodafone an PYUR) per 05.12.2022 stattgefunden hat, mussten wir nunmehr den Anbieter wechseln. Unsere Stadt hat DG den Zuschlag für den Glasfaserausbau gegeben. Obwohl die Versorgung immer noch nicht da ist, wurde dann auch noch von der Stadt die Genehmigung erteilt, dass Vodafone abschalten darf und PYUR jetzt der neue Versorger ist. Ich hatte hier mit unserer Stadt entsprechenden Mailverkehr. Dort teilte man mir mit, dass Sie keinen Einfluss auf diese Entscheidung hatten. Die Liegenschaften gehören aber der Stadt bzw. ist die Stand an diesen 3 in Frage kommenden Gesellschaften beteiligt. Zu allem Überfluss konnte mir PYUR erst gar nicht zusichern, dass ein "nahtloser" Wechsel von Vodafone zu PYUR möglich ist. Hier wurde nur 4. Quartal genannt. Hätte somit auch erst am 31.12.2022 erfolgen können. Erst nach viel Diskussion und einigen Mail`s bekam ich dann doch noch rechtzeitig vor dem 05.12.2022 den Anschluss. Ob das bei den anderen Vodafone-Kunden bei uns auch so funktioniert hat, halte ich zumindest für fraglich. Warum sich Vodafone aus dem Gebiet zurückgezogen hat ist klar. Ausbaugebiet DG. Es drohen Umsatzverluste. PYUR ist dennoch eingestiegen. Gott sei Dank. Ich warte jetzt weiter auf meinen Glasfaseranschluss, da die GF für mich zukunftsfähig ist. Der gesamte Kundenservice von Vodafone (dort erhielt ich null Info als Vertragspartner, dass am 05.12.2022 das Signal abgeschaltet wurde). Nur durch PYUR habe ich von diesem Umstand erfahren (Marketingaktion). Aber auch bei PYUR ist der Service mies. Dito DG. Egal welchen Anbieter mal wohl wählt, der Service ist schlecht. Damit muss man wohl leben und im Einzelfall nerven, nerven und nochmals nerven.
-
Das ein Mikrokabelrohr (ohne eingeblasene Faser(n)) mehrere Monate vor einer Immobilie liegen ist nun gar nicht ungewöhnlich, eher üblich. Bei uns lag das Mikrokabelrohr ca. 6 Monate vor dem Haus.
-
Das ein Mikrokabelrohr (ohne eingeblasene Faser(n)) mehrere Monate vor einer Immobilie liegen ist nun gar nicht ungewöhnlich, eher üblich. Bei uns lag das Mikrokabelrohr ca. 6 Monate vor dem Haus.
Jetzt sind es gut 18 Monate. Immer noch unüblich?
-
-
Ja, 18 Monate sind unüblich.
-
Ist nicht schade drum.
unitymedia hatte schon im Kabelgeschäft die Kunden nur als zu pressende Zitrone gesehen.
-
Ich fühlte mich bei Unitymedia eigentlich immer super aufgehoben. Mich stören im Kabel nur zwei Dinge:
1. Es handelt sich um ein shared Medium mit arg begrenzter Kapazität für einen ganzen Cluster und häufigen Engpässen in nicht ausreichend ausgebauten Gebieten sowie 2. der wirklich lächerliche Upload verglichen mit den Downloadraten.
-
-
Naja, man kann ein Kabelnetz ja auch entstören und den Grad der Überbuchung so gering wählen, dass es in der Regel nicht zu Engpässen kommt. Was bleibt, ist die im Vergleich unverschämt niedrige Energieeffizienz. Aber nicht nur das Zugangsnetz verbraucht viel Energie, auch die allermeisten Kabel-CPE sind ziemlich hungrig.
-
Einmal Kabel (Kübel Deutschland) gehabt und nie wieder.
Dagegen war DSL 16k richtig performant.So eine Erinnerung bleibt hängen. leider.