Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Guten Abend in die Runde,

nochmal eine kleine Rückfrage an die anderen DNS:NET Nutzer hier, nachdem ich jetzt die seit ein paar Tagen das "Fiber to the Dream Machine" Setup am Laufen habe:

Macht DNS:NET bei euch auch alle 24h eine Zwangstrennung vom PPPoE? Ich gehe davon aus, dass da dann auch eine neue externe IP assigned wird. Auf jeden Fall spuckt die UDM immer Fehlermeldungen aus an jedem Tag zur gleichen Zeit.

VG,

Ole

Ja, ist bei DNS:NET normal. Sie haben die Einwahlprozedur aus der VDSL-Bereich übernommen.

Starte die UDM einfach mal Nachts um 2 und stelle die Meldung ab. :D

Mal sehen, ob sich in diesem Jahr etwas ändert. In einem Telefonat mit einem Techniker hat dieser angemerkt, dass IPv6 im Laufe des Jahres eingeführt werden soll. Allerdings konnte/wollte er keine konkrete Information liefern zu der Art und Weise.

• Ja, nach meinen Infos funktioniert das nicht ohne Manipulation/Konfiguration am SFP-Modul selbst.

Folge dem Link und scrolle ans Ende:

GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP)
    Telekom FTTH with OpenWRT/PfSense/VyOS/... (Reverse engineering Zyxel PMG3000-D20B GPON SFP) - GitHub - xvzf/zyxel-gpon-sfp: Telekom FTTH with…
    github.com
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe gerade den Teil gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, muss man das auto-negotation abschalten und fix auf 2,5 einstellen.
    Dies könnte zu Problemen im Upstream führen. Der liegt bei GPON bei DNS:NET meines Wissens beim max. 1 GBit. Bei XGPON kann es klappen, wenn man es als Synchron eingekauft hat, sind aber die Business-Verträge.
    Aber Probieren geht über Studieren! ^^

Ich habe nur 1 MBit bestellt. ;)

• Hat denn hier evtl. schon irgendjemand die UDM Pro (SE) direkt an einem 2,5 Bit/s Anschluss am Laufen?

Soweit ich mir die Infos hier zusammengesammelt habe soll DNS:Net ab den 2,5 GBit/s ja dann auf XGSPON setzen? Gibts es 10 GB SFP+ Module, die schon getestet wurden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist ja jetzt schon etwas her mit meinem letzten Beitrag. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es hier schon jemanden gibt, der mit 2.500 MBit/s direkt an der UDM betreibt?

Ich hatte bisher leider nicht das Glück an einen Techniker bei der Hotline zu gelangen =/

• Also ich habe das Zyxel-Modul GPON bis 1 GB/s getestet in der UDM SE. Es funktioniert, leider sind die Werte recht schlecht, es lässt sich nicht genau sagen, ob dies zw. UDM zu Modul oder Modul zu PoP passiert. Allerdings hat ein zweiter hier in Brieselang dasselbe Problem festgestellt.

Ich bin aufgrund Bequemlichkeit und Zeitmangel auf den ONT zurückgegangen.

Der andere hat sich das FS.com-Modul bestellt, allerdings auch hier nur die 1 GB-Variante.

Seine Aussage:"Das Zyxel ist wirklich ne Katastrophe. Aber das FS Modul geht echt ab."

Dies stammt aus einem Thread vom ubiquiti-networks-forum.de

Habe dort recherchiert, Ubiquiti und XGPON 2,5 GB taucht dort noch nicht auf.

Einfach mal eins bestellen und in die UDM stecken. Wenn das Modul im Port erkannt wird, sollte die halbe Miete sein.

Das sieht man schon wenn man mit der Maus über den Port fährt.

Jedenfalls haben die Module von FS.com einen sehr guten Ruf, egal bei welchen Hersteller man sie reinsteckt, sie funktionieren.

• Einfach mal eins bestellen und in die UDM stecken. Wenn das Modul im Port erkannt wird, sollte die halbe Miete sein.

Das sieht man schon wenn man mit der Maus über den Port fährt.

Jedenfalls haben die Module von FS.com einen sehr guten Ruf, egal bei welchen Hersteller man sie reinsteckt, sie funktionieren.

Ich habe auch die 2,5GBit bei DNS:Net bestellt und betreibe eine UDM SE. Hatte mir vor einiger Zeit schon ein XGSPON Module bei fs.com bestellt und erstmal in den Schrank gelegt, da DNS:NET noch nicht aus dem Quark kommt bei uns. Werde das heute Abend zu Hause mal auspacken und einstecken und hier berichten ob es erkannt wird.

• Das Problem ist, dass ich bisher kein Modul finden konnte, welches die mir von DNS:NET übermitteln Frequenzen unterstützt.

Anbei der Ausschnitt aus der Mail:

Für die 2.500 MBit/s wird laut Aussage des Mitarbeiters auf XGS-PON gesetzt. Bei den meisten Modulen, die ich im Internet finden konnte, sind allerdings TX und RX vertauscht.

Kennt jemand ein passendes Modul für XGS-PON?

• Anbei der Ausschnitt aus der Mail:

Aber die Wellenlänge für TX/RX aus deinem Mailausschnitt, stimmen doch mit den Werten des Moduls von fs.com überein oder habe ich einen Knick in der Optik? Es gibt auf deren Seite 2 Module. Glück für uns, stimmen die Specs des günstigeren mit den Anforderungen von DNS:NET überein

• Habe es gestern nicht mehr geschafft das Modul zu stecken, heute aber nachgeholt und es wird zumindest von meiner UDM SE erkannt. Bislang ist auch noch nicht die GUI abgeschmiert wie einige in dem Thread im Ubiquiti Forum berichten. Kann aber auch sein, dass dies erst durch die PPPoE Einwahl getriggert wird. Nun muss nur noch DNS:NET in die Puschen kommen.

• Bislang ist auch noch nicht die GUI abgeschmiert wie einige in dem Thread im Ubiquiti Forum berichten.

Das mit dem Abschmieren betraf das FS.com-Modul, da bleibt die GUI fast leer , man sieht nur die UDM SE, sonst nichts. Dafür läuft Internet mit voller Bandbreite. Und in dem Mini-Display der UDM SE sieht man alle Werte und IP-Adressen. ;)

Bei dem Zyxel kommt es zu PacketLost, was als roten Balken dargestellt wird, die WAN-Linie verschluckt sich ziemlich genau nach 2 Min., was möglicherweise eine falsche MTU sein könnte. Damit verbunden auch die von mir festgestellten 10–15 % geringere Bandbreite.

• Das Problem ist, dass ich bisher kein Modul finden konnte, welches die mir von DNS:NET übermitteln Frequenzen unterstützt.

Anbei der Ausschnitt aus der Mail:

Für die 2.500 MBit/s wird laut Aussage des Mitarbeiters auf XGS-PON gesetzt. Bei den meisten Modulen, die ich im Internet finden konnte, sind allerdings TX und RX vertauscht.

Kennt jemand ein passendes Modul für XGS-PON?

Könnte es sein, dass du die Werte verkehrt herum interpretierst. DNS:NET sagt dir ihre und die am Modul sollten TX/RX entgegengesetzt sein. Ist ja immer eine Frage auf welcher Seite des Gerätes man sitzt und was somit raus und rein ist. ;)

• Das mit dem Abschmieren betraf das FS.com-Modul, da bleibt die GUI fast leer , man sieht nur die UDM SE, sonst nichts. Dafür läuft Internet mit voller Bandbreite. Und in dem Mini-Display der UDM SE sieht man alle Werte und IP-Adressen. ;)

Genau so habe ich das auch verstanden und ich habe ja auch das FS.com Modul, allerdings die XGS-Pon Variante getestet. Hier stürzt nichts ab auf meiner UDM-SE. Daher war mein Gedanke, dass die GUI erst abschmiert, wenn auch wirklich Traffic anliegt auf dem Modul und das ist bei mir ja noch nicht der Fall. Vielleicht verhält sich das XGS-PON Modul aber auch einfach anders als das GPON. :/

• Könnte es sein, dass du die Werte verkehrt herum interpretierst. DNS:NET sagt dir ihre und die am Modul sollten TX/RX entgegengesetzt sein. Ist ja immer eine Frage auf welcher Seite des Gerätes man sitzt und was somit raus und rein ist. ;)

So habe ich mir das auch gedacht. Die Module die er gefunden hat im Netz, waren welche für die Provider Seite, daher verkehrt herum. Das FS.com Modul deckt sich genau mit dem, was DNS:NET per Mail geschickt hat.

• Könnte es sein, dass du die Werte verkehrt herum interpretierst. DNS:NET sagt dir ihre und die am Modul sollten TX/RX entgegengesetzt sein. Ist ja immer eine Frage auf welcher Seite des Gerätes man sitzt und was somit raus und rein ist. ;)

Da wirst du vermutlich recht haben ^^ Ich hab das Modul mal bestellt und werde testen. Vermutlich aber erst Ende Juni, da wir noch nicht eingezogen sind. Danach gebe ich euch hier gerne Feedback.

• Ich hab da noch mal ne Frage zur Laserklasse. Inwiefern spielt diese eine Rolle? Erfordert wird von DNS:NET Laserklasse 1.

Bei dem günstigeren der beiden FS SFP Module wird Laserklasse N2 angegeben. Beim teuren die Laserklasse N1.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙏🏻

Einmal editiert, zuletzt von fotilla (26. Mai 2023 um 13:09)