Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• Code
    In E:\Downloads\an.ps1:206 Zeichen:17 +             Sign&nbsp;up +                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:211 Zeichen:209 + ... k Button--medium Button d-lg-none color-fg-inherit p-1">    <span cla ... +                                                                 ~ Der Operator "<" ist für zukünftige Versionen reserviert. In E:\Downloads\an.ps1:429 Zeichen:13 +       CI/CD &amp; Automation +             ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:96 + ... ="" data-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:103 + ... a-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&quot;blo ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:146 + ... &quot;type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;co ... +                                                                  ~ Ausdruck fehlt nach dem unären Operator ",". In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... ype&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;con ... +                                                                 ~ Unerwartetes Token "&" in Ausdruck oder Anweisung. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:166 + ... ot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;context&quot;:{& ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:193 + ... options_click&quot;,&quot;context&quot;:{&quot;repository_id&quot;:59 ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. Es wurden nicht alle Analysefehler berichtet. Korrigieren Sie die berichteten Fehler, und versuchen Sie es erneut. + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParseException + FullyQualifiedErrorId : AmpersandNotAllowed

Kann es sein das zu hier das HTML runtergeladen hast? Ich finde nämlich in dem eigentlichen Powershell kein einziges "kaufmännisches" UND zeichen.

• Ist .ps1 endung, hab es nochmals geladen, dann PowerShell ISE als Admin und tada es lief durch ohne Fehler. Starte mal fix neu jetzt, dann melde ich ob Windows besser läuft. Woran könnte es bei Arch Linux liegen? Da hab ich nur Treiber installiert und sonst nichts.

EDIT:

DL ist etwas höher mit 421 und UL ist bei 160-165, Ping gleich, Ping unter last von 28 runter auf 20 und von 12 runter auf 10

https://www.speedtest.net/result/14414124901.png

EDIT2:

Was ist nun kaputt?

Speedtest Custom - Test your internet speeds

Speedtest Custom - Test your internet speeds

Einmal editiert, zuletzt von ParanoidX (28. Februar 2023 um 16:26)

• Aktueller Stand:

Hatte mit der Störungshotline geprochen und sollte Bandbreitenmessung laufen lassen und Ticket erstellen, gesagt getan.

Antwort auf das Ticket: ONT würde nur 100 MBit Verbindung anzeigen, ich sollte das Kabel zwischen ONT und Router tauschen, das hatte ich schon gemacht, auch war ein anderes Kabel direkt am ONT wo ich mit PC direkt am ONT getestet hatte und trotzdem die fast selben Werte heraus kommen.

Windows 10 Pro aktuell, Arch Linux aktuell und Arch Linux Live - alle das selbe Ergebniss mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten (Realtek und Intel), das einzige bisher nicht getauscht; LWL Kabel und ONT...

Wobei ich mich frage, wie der ONT eine 100 MBit Verbindung anzeigt, wenn das Teil doch nur für die Signalumwandlung zuständig sein soll?

Kabel sind alles CAT 6 und zwei verschiedene Hersteller.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wobei ich mich frage, wie der ONT eine 100 MBit Verbindung anzeigt, wenn das Teil doch nur für die Signalumwandlung zuständig sein soll?

Wer sagt das denn? Ein ONT ist weit mehr als ein simpler Medienwandler. Das ein Vertriebler dies auf Infoabenden so lax nebenbei sagt, ist noch nachvollziehbar. Alle anderen sollten sich mal besser informieren.

Nur um sicher zu gehen: Du hast die CAT Kabel auch direkt mit FRITZ!Box und ONT verbunden, also ohne ein Patchpanel oder über eine Netzwerkdose? Das Gleiche gilt zwischen FRITZ!Box und dem PC? Stromsparmodus für die RJ-45 Anschlüsse/LAN-Ports der FB ist nicht aktiv?

Aufgrund des Screenshots in #26 schließe ich zwar Stromsparmodus und Kabelfehler aus, jedoch lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt.

• Es ist wesentlich näher an der Wahrheit, den NT als Medienkonverter zu betrachten, als ihn als Router anzusehen. Die Funktion im Netzwerk ist ein Layer-2 Gerät, wie ein konfigurierbarer Switch mit zwei Ports. Aus der Perspektive des Internetproviders hat der ONT zusätzlich Fernwartungsfunktionen.

• Wer das mit dem ONT geschrieben hat? Der Herr der von der DG das Ticket beantwortet hat...

Alles auf 1 GBit, ausser TV, der kann eh nicht mehr als 100 MBit und auch alles direkt Verbunden. Keine Netzwerkdosen, keine Switches.

Im Ethernet Treiber 1 GB Full Duplex aktiv und alles was Stromsparen soll ausgeschaltet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Alles auf 1 GBit, ausser TV, der kann eh nicht mehr als 100 MBit und auch alles direkt Verbunden.

Wie, alles direkt verbunden? Du betreibst doch hoffentlich nicht mehr als ein Gerät am ONT?

Was hinterm Router ist, interessiert den ONT nicht mehr, und hat auch keinen Einfluss auf die physikalische Verbindung zwischen Router und ONT.

• Wie, alles direkt verbunden? Du betreibst doch hoffentlich nicht mehr als ein Gerät am ONT?

Nein! So ist es bei uns aufgebaut HÜP 3m LWL zum ONT, vom ONT zur 7590 AX sind es 3m Ethernet Kabel in den WAN Anschluss. Router - PC LAN 1 mit 5m Ethernet, Router - NAS LAN 2 mit 3m, Router - TV LAN 3 mit 3m... 7490 bei meiner Tochter im Zimmer, als WLAN Repeater und zwei Handys per WLAN.

Nach dem Tipp mit dem ändern auf "Anderer Anbieter" und Eintragung von 400 und 200 MBit lief es dann wieder voll (#26 hier im Thread) und dann fiel mir durch zufall beim Upload eines Video am 26. Feb 23 auf, das der Upload wieder nicht über 160 Mbit ging, ich testete mehrere Speedtests und hab die Fritzbox wieder auf Werkseinstellungen gesetzt und beide Netzwerkkarten getestet und den PC meiner Tochter direkt am Router.

Hab dann über Nacht den Router abgelassen und früh morgens direkt mit dem PC am NT (das 5m Kabel) gemessen und identischen Upload von ~160 MBit nach mehrfachen erhalten. Darauf hab ich dann noch die anderen Kabel getestet und meinen Tower, Monitor, Maus und Tastatur auf den Wohnzimmer Tisch gestellt um zu testen, auch wieder ~160 MBit bzw. zwischendurch auf 180 und dann brach es auf 160-165 runter und blieb dort.

Deshalb rief ich dann bei der DG an, die mir direkt 10 Euro Gutschrift zugesagt haben und direkt meinten ich sollte Bandbreitenmessung laufen lassen und das Protokoll einschicken, kein wir prüfen mal die Leitung oder haben sie dies und das schon gemacht.

Bandbreitenmessung App installiert, 30 Tage die Tests gemacht zu verschiedenen Uhrzeiten, immer nur mein PC am Router und WLAN aus.

Der DL lag über die Test Tage bei 411 bis 422 MBit immer voll an, Upload ist bei 90% der Testungen nicht über 170 Mbit gekommen, einmal 175 und einmal 177 Mbit in den 30 Tests über die App und nur PC am Router.

Ticket über DG Kundenportal erstallt mit dem Messprotokoll und kam dann die Antwort, ich solle das Kabel zwischen ONT und Router tauschen, da der ONT nur eine 100 MBit Verbindung anzeigen würde.

Jetzt bin ich wieder hier...

• Es erscheint mir nicht plausibel, dass nur eine 100 Mbit/s Verbindung bestehen soll, wenn regelmäßig mehr als 100 Mbit/s gemessen werden. Nicht dass die am Ende einen anderen ONT sehen als deinen. Mit GPON sind die ONTs aus der Ferne ja nicht mehr unmittelbar physikalisch den Anschlüssen zuzuordnen.

• Es erscheint mir nicht plausibel, dass nur eine 100 Mbit/s Verbindung bestehen soll, wenn regelmäßig mehr als 100 Mbit/s gemessen werden.

Danke, das selbe hab ich auch direkt gedacht als ich das gelesen hab.

Geht dann nur per Nummer, die unten auf dem ONT steht die Zuordnung?

• Danke, das selbe hab ich auch direkt gedacht als ich das gelesen hab.

Geht dann nur per Nummer, die unten auf dem ONT steht die Zuordnung?

Bei DG war es lange Zeit so, das nach der Serial, also der Buchstaben/Zahlenkombination, die auf dem Nokia-ONT mit ALCL beginnt, explizit gefragt wurde. Bei einer Glasfaserfritzbox entspricht das der Modem-ID (AVMG...). Es ist von Vorteil bei einer Kommunikation mit DG diese Serial mitzuteilen.

• Die Seriennummer hat bisher noch nie jemand wissen wollen, ich werd die mir später mal abschreiben und auf das Ticket antworten.

Wenn der ONT ja nur 100 MBit Verbindung anzeigt, dürfte die Leitung in beide Richtungen nicht über 100 MBit liefern können?

• So zumindest die Erwartungshaltung. Ich hätte auch keine stimmige Erklärung, warum deine UP- und Down-Bandbreite deutlich über 100 Mbps liegt und am ONT durch den Betreiber nur 100 Mbps festgestellt werden können.

• Das Kabel kann ich ja auschliessen, da ich das 5m Kabel vom PC direkt am ONT hatte und dort identische Werte kamen, hab auch das 3m Kabel von der NAS zwischen ONT und Router getestet und das 3m vom TV, alle das selbe Ergebniss.

ONT vllt. defekt?

• Hab inzwischen NAS und TV Kabel auch getestet, immer das selbe ergebniss.

Kann also nicht am "nicht richtig eingesteckten Kabel" liegen, Treiber Problem kann auch ausgeschlossen werden, sonst wäre Arch Linux nicht auch betroffen mit beiden Netzwerkkarten und Linux Live System ebenfalls das selbe.

Ggf. hiermit zu tun, auch wenn ich nicht in der nähe der Städte wohne? https://www.netzwelt.de/ist-down/21506…n-schaffen.html

• Auf diese Meldungen würde ich nicht allzuviel geben. Die DG ist relativ schnell mit Störungen auf ihrer eigenen Seite:

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

Das ist diesbezüglich die einzige verlässliche Quelle. Diese Störungs-Sammelseiten sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn mal jemand eine Webseite nicht aufrufen kann, postet er da eine Störung. Mindestens 80% davon haben gar nichts mit dem Anbieter zu tun und sind 10 Minuten nach dem Post obsolet.

• Verstehe es trotzdem immer noch nicht, Win 10 Pro (22H2 Build 19045.2673), Arch Linux aktuell, Arch Live per USB, 7490 + 7590 AX, 3 verschiedene Kabel (zwei ONT-Router und einmal PC direkt am ONT) und es betrifft auch nur wieder den Upload.

Hab auch schon mit TCPOptimier auf Windows Default probiert, Optimiert, das andere mit dem Profil Internet unter Windows, erklärt aber nicht warum es unter Arch installiert und Live das selbe Problem hat.

Hab jetzt auch noch den PC meiner Tochter getestet, Download immer über 410 MBit und Upload ebenfalls 160-165 MBit und ab und an auch mal 170 MBit.

DG Hotline gibt es weiter, jetzt soll der ONT nämlich jetzt völlig in Ordnung sein. Könnte sein das wegen Bagger arbeiten hier im Ort ein Kabel beschädigt wurde oder der ONT ggf. doch einen Defekt hat. Soll benachrichtigung bekommen und ggf. Techniker kommt eventuell noch.

EDIT 17:15: Neue LWL und LAN Kabel kamen vorhin und hab direkt getauscht (ONT - Router und Router - PC), keine änderung. LWL Kabel getauscht und Router wieder auf Werkseinstellungen zurück, keine änderung.

Kann doch nur noch der ONT sein?

Einmal editiert, zuletzt von ParanoidX (14. März 2023 um 17:17)

• Hab jetzt ein wenig getestet und hab was merkwürdiges festgestellt;

An LAN 1,3 und 4 nur alle ~10 Speedtests über 180 MBit, meistens 160-170 Mbit, kann ich davon ausgehen das LAN 1,3 und 4 einen defekt haben?

Weil hab an LAN 2 bei jeden Test 200-204 Mbit im UL und mindestens 415 MBit in DL, aber wirklich nur an LAN 2, an LAN 1 bricht sogar Internet ab (Betriebssystem meldet sich direkt), wenn ich den Stecker nur etwas berühre und bei LAN 3+4 kommen zwischendurch mal bis zu 190 MBit im UL an, bei 410-415 MBit im DL.

Screens vom Speedtest mit LAN 2 (frisch installiertes Windows 10 Pro, absolut keine veränderungen bisher vorgenommen).

Nachtrag: Unter neu installierten Arch Linux das selbe, bei LAN 1 ein wenig Stecker berühren = Internet weg, bei LAN 3+4 selbe verhalten wie bei Windows und bei LAN 2 fast genau identische Werte wie bei Windows (den beiden Screens).