DG Rufnummerportierung

• Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger zeit bei DG und bin auch sehr zufrieden..heute ist der Tag der Tage wo meine Rufnummern vom alten Anbieter zur DG Portiert werden sollen. Leider sehe ich meine Rufnummern nicht in der FB und auch im Kundenportal wo die Rufnummern für die Portierung vorgesehen sind habe ich keinen Zugriff mehr darauf. Ich habe jetzt bei DG Hotline angerufen und gefragt wie lange es dauern kann bis ich wieder telefonieren kann, da ich im Homeoffice sitze und ein Telefon benötige. Darauf wurde mir gesagt, dass könnte den ganzen Tag dauern und ich müßte dann so nach meiner Arbeit meine FB auf Werkzustandzurückstellen und dann würden die Rufnummern eingespielt sein. Vorher sollte ich noch eine Sicherung meiner Einstellungen auf der FB machen uns diese nach dem Zurückstellen wieder einspielen.

kann das wirklich so sein??? ich habe da meinen Zweifel, da ich auch von DG dazu keine Informationen erhalten hab.

Danke für eure Hilfe

hahesc

• Die Portierung darf einen Tag dauern und bei vielen Providern ist das auch so. Du kannst evtl. beim alten Anbieter noch eine Rufweiterleitung auf eine andere Nummer einrichten, um die Anrufbarkeit etwas zu verbessern. Am Tag der Portierung sollte man aber nicht mit zuverlässiger Erreichbarkeit rechnen.

Der abgebende Betreiber teilt allen anderen Providern mit, zu welchem Provider die Rufnummer übertragen wurde. Ab dann sollen die anderen Provider Gespräche zu diesem anderen Provider routen. Weil das nicht überall gleich schnell umgesetzt wird und auch mal Fehler passieren, richtet der alte Provider für die Rufnummer eine Rufumsteuerung ein, so dass Gespräche, die noch zum alten Provider geleitet werden, letztendlich doch den neuen Provider erreichen. Wenn der allerdings die Rufnummer erst im Laufe des Tages in seinen Systemen einrichtet, laufen sowohl die korrekt gerouteten als auch die umgesteuerten Telefonate eine Zeit lang ins Leere. Deswegen kann eine vorher eingerichtete Rufumleitung auf eine andere Nummer zumindest einen Teil der Anrufe auffangen.

Das Zurücksetzen der Fritzbox ist nur dann nötig, wenn die ihre Konfiguration vom Provider beziehen soll. Ansonsten kannst du die Konfiguration der Rufnummer nach der Anleitung selbst vornehmen. Ein Backup der Konfiguration ist aber generell keine schlechte Idee. Du brauchst für die Konfiguration die SIP-Account-ID und das Passwort. Das Passwort kannst du an der Hotline erfragen. Wenn der Account noch nicht im Kundenmenü aufgetaucht ist, ist Geduld gefragt.

Die Rufnummer selbst einzutragen macht wahrscheinlich weniger Arbeit als die anderen Einstellungen nach einem Zurücksetzen der Fritzbox wiederherzustellen. Die Anmeldung von DECT-Telefonen an der Fritzbox kommt z.B. nicht mit dem Backup zurück sondern muss dann neu gemacht werden. Auch den Rest der Telefoniekonfiguration kannst du nicht aus dem Backup einspielen, sonst wird die neue Rufnummernkonfiguration überschrieben. Ich empfehle deswegen, die Rufnummer selbst in der Fritzbox zu konfigurieren.

• Ich empfehle deswegen, die Rufnummer selbst in der Fritzbox zu konfigurieren.

Es gibt hiervon (nur) eine Ausnahme: Wenn bei DG ein Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen wurde. In diesem Fall richtet DG die Rufnummer in der FRITZ!Box selbst ein. Hat der Kunde bei einem Mietrouter die Rufnummer bereits konfiguriert, führt das zu einer nicht funktionierenden Telefonie. Daher (nur) bei einem Mietrouter besser die Finger von der Telefoniekonfiguration lassen.

Das Telefon als solches darf natürlich schon eingerichtet sein, jedoch nicht die Rufnummer!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe von DG einen Mietrouter!!

Von meiner Seite sehe ich das auch wie HubeBube, dass DG sich darum kümmern soll und schauen muss das alles wieder läuft.

• Naja, ganz so einfach ist es nicht, da du ja im Router zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten hast, für die du selber verantwortlich bist und auf die DG auch keinen Einfluss hat.

Also ist der Hinweis von DG, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen, schon richtig. Damit triggerst du die Einrichtung der Telefonnummern. Aber ich würde anschließend kein Backup einspielen, denn damit löschst du die Telefonnummern wieder. Die restliche Konfiguration (WLAN, Endgeräte, Filterregeln, dyndns ...) wirst du von Hand ausführen müssen. Bereite dich also vor, hab alle Zugangsdaten zur Hand. Ich mache immer Screenshots von allen Einstellungsseiten vor einem Werksreset, dann kann ich nachschauen, was wo eingestellt war.

• Der Mitarbeiter von hatte mir gesagt, dass ich das Wiederherstellen von Telefonnummern ausschließen kann bei einem Import.

Gerade hat meine FB und auch mein Telefon keine Infomitteilung mehr aber der Anschluss ist immer noch nicht aktiv und auch in der FB kann ich meine Rufnummer nicht sehen.

Sollte ich mal einen Neustart der FB machen und sie 10 Sekunden vom Strom nehmen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe von DG einen Mietrouter

In dem Fall ist das Zurücksetzen des Routers nicht nötig und die Konfiguration sollte in der Tat automatisch angepasst werden. Falls das bis morgen nicht passiert, kannst du es mit dem Werksreset versuchen, aber technisch hätte die DG dann versagt. Das geht auch ohne.

Man kann beim Zurückspielen eines Backups die Telefonieeinstellungen ausnehmen, aber es gibt wie schon erwähnt Einstellungen, die dann auf jeden Fall von Hand neu gemacht werden müssen.