[gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• Offensichtlich werden hier die Teilnetze nicht vereinheitlicht. Versuche doch einmal den Haken bei "VLAN für den Internetzugang verwenden" zu setzen und die VLAN-ID 362 einzutragen. Falls es nicht geht, dann mit 360 versuchen. PBit bleibt immer 0.

Für die Telefonie benötigst Du kein VLAN, falls das so nicht funktioniert, dann die VLAN-ID 330 für die Telefonie eintragen.

Wie lange muss ich denn für jede Konfigurationsänderung warten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sollte ich die Box am besten so konfigurieren nachdem Reset und sie dann erst an den Anschluss hängen?

Erst das Kabel vom WAN-Port abziehen, dann den Werksreset, nach dem Bootvorgang konfigurieren und erst danach das Netzwerkkabel wieder in den blauen WAN-Port einstecken. Dann die FRITZ!Box stromlos machen und wieder einstecken, also einen "harten" Bootvorgang erzwingen.

• Okay, dann werde ich das gleich nochmal genauso wiederholen. Nicht, dass ich mir viel davon verspreche. Der Zeitrahmen, in denen man eine IP bekommen müsste sollte doch bei so 10 Minuten sein, sofern sich die MAC-Adresse nicht geändert hat oder?

Dann probiere ich nochmal die VLAN Einstellungen. Das hat nämlich gerade genau nichts bewirkt.

Gibt es eine einfach Möglichkeit zu tracken, was die FritzBox so an Anfragen rausschickt bzw. erhält?

Ich habe nämlich auch gelesen, das die DG mit ihrer DHCP-Config sehr zickig ist. Kann die DG irgendetwas von ihrer Seite aus falsche konfiguriert haben, worauf ich sie hinweisen kann, wenn die Versuche jetzt auch scheitern?

Vielen Dank soweit auf jeden Fall schonmal für die Hilfe.

• Nun ja, Du kannst in der FRITZ!Box einen Mitschnitt des Datenverkehrs durchführen. Anleitungen gibt es viele. Auswerten musst Du aber können. Eine Anleitung z.B. hier:

https://linuxundich.de/gnu-linux/netzwerk-traffic-direkt-mit-der-fritzbox-aufzeichnen-und-mit-wireshark-auswerten/

Das einzig wiederkehrende zickige ist das schon hier beschriebene Verhalten bei wechselnden MAC-Adressen. Daher rührt auch die Angabe der Wartezeit beim Wechsel von 65 Minuten. Alles andere sind keine Regelfälle.

Auch auf vorgelegte "Beweise" in Form von (ausgewerteten) Mitschnitten reagiert üblicherweise DG nicht. Ist leider so. Hier im Forum wird da häufiger geholfen als vom DG Support.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur noch zwei Ideen:

Die erweiterte Ansicht in der FRITZ!Box ist aktiviert?

Hast Du schon versucht die 7590 temporär mit einem anderen und kürzeren Netzwerkkabel an den ONT anzuschließen? Ändert dies etwas am Verhalten?

• Nein, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Dafür müsste ich den Kram dann in den Hausanschlussraum schaffen, aber wäre ja jetzt nicht das Thema. Da hat halt jeder seinen ONT auch an seiner eigenen Steckdose, die zur Wohnung gehört.

Was mich irgendwie daran zweifeln lässt, ist ja die Tatsache, dass ich ja ne Verbindung bekomme, wenn ich es über natives IPv6 versuche, das geht auch sofort und ist ganz simpel wiederholbar.

Aber wäre nach meinem Versuch gleich auch noch was was ich morgen probieren könnte.

Achso und die erweiterte Ansicht ist natürlich an. 😌

Wenn es alles nichts bringt versuche ich es mal mit dem Mitschneiden des Traffics.

Mich interessiert einfach was da jetzt genau angeht und woran es liegt, dass ich da keine IP bekomme. Als Fachinformatiker sollte man sowas ja eigentlich auf die Reihe bekommen.😅

• Was mich irgendwie daran zweifeln lässt, ist ja die Tatsache, dass ich ja ne Verbindung bekomme, wenn ich es über natives IPv6 versuche, das geht auch sofort und ist ganz simpel wiederholbar.

Prinzipiell ist es wurscht, ob Du natives IPv4 oder IPv6 verwendest. Du solltest bei beiden sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse erhalten. DG bietet ja ein vollwertiges Dual Stack (mit CGNAT) und kein DS-Lite.

Da die Telefonie nur über IPv4 läuft hat es in dieser Hinsicht Vorteile natives IPv4 aktiviert zu haben. Ich würde jedoch an deiner Stelle erst die Baustelle Internetaccess bearbeiten, bevor es an die Telefonie geht.

In den IPv6 Einstellungen hast Du den Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden" gesetzt? Sollte auch die Defaulteinstellung sein.

Noch etwas: bei den Einstellungen für den Internetzugang hast Du nicht aus der Liste den Eintrag "Deutsche Glasfaser" gewählt? Also hier bitte von der Anleitung Seite 13, Schritt 2 abweichen! Lege hier bitte einen anderen Anbieter unter weitere Anbieter - andere Anbieter an und verwende als Name so etwas wie DeuGl oder DG. Mit VLAN-ID 362 und,/oder 360 hast Du es schon versucht?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (27. Oktober 2022 um 21:41)

• Hier meine FRITZ!Box 7590 - Einstellungen, die bei mir (WAN-Port am ONT) funktionieren:

Internetanbieter: weitere Internetanbieter | Deutsche Glasfaser

IPv6-Unterstützung aktiv mit "Native IPv6-Anbindung verwenden" (DS-Lite _nicht_ aktiviert!) und "Globale Adresse automatisch aushandeln" ("DHCPv6 Rapid Commit verwenden" _nicht_ aktiviert).

Aber gut, das stundenlange Warten auf IPv4 und/oder IPv6 von deren "zickigen" DHCP/DHCPv6-Server kenne ich auch (siehe hier).

• ::1 Da haben wir beide schon eine unterschiedliche Konfig... Auch wenn bei mir eine 5530 direkt an der Faser (GPON) werkelt, die von mir geposteten Einstellungen hatte ich schon in der 7590 hinter dem Nokia ONT.

• Da die Telefonie nur über IPv4 läuft

... also bei mit läuft sie über IPv6. Sehe ich in den Packet-Traces für SIP-Register, die meine Rufnummer der IPv6-WAN-Portadresse zuordnet. Und schmerzlich auch daran, dass nach Ablauf einer DHCPv6-Lease (soll bei DG gerüchteweise hin und wieder auftreten) die Telefonie nicht mehr geht.

• Wahrscheinlich ist das der Grund warum natives IPv4 verwendet werden soll. Mit dieser Einstellung hatte ich noch nie Telefonieprobleme. Weder bei DG noch bei Sipgate. Für easybell (jetzt ja an ein belgisches Unternehmen verkauft) und toplink-express liegen noch keine Langzeiterfahrungen meinerseits vor.

Du hast aber sicherlich "Portweiterleitung aktiv halten alle" auf 30 Sekunden gesetzt?

• Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen -> Telefonieverbindung - "Einstellungen ändern" aufklappen

Die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ist bei mir nicht aktiv.

Die Erklärung "Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Telefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Telefonie aktiv." ist nicht besonders intuitiv.

Ich dachte immer, meine FRITZ!Box ist identisch mit dem "Internet-Router".

Kannst du bitte erklären, was die Option bewirkt?

• Nachtrag: Das sagt die Hilfeseite dazu:

Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten

Diese Einstellung ist nur vorhanden, wenn die FRITZ!Box über einen anderen Router ins Internet gelangt. Wenn die Einstellung aktiviert ist, sendet die FRITZ!Box in regelmäßigen Abständen IP-Pakete, damit die Portweiterleitung des Internetrouters für die Internettelefonie aktiv bleibt.

Das ist bei mir aber nicht der Fall ...

• Ich dachte immer, meine FRITZ!Box ist identisch mit dem "Internet-Router".

Kannst du bitte erklären, was die Option bewirkt?

Nein, das ist sie nicht, sie ist der Client.

@alfalfa hatte das unlängst kurz beschrieben:

alfalfa
    11. Oktober 2022 um 21:46