Unifi Dream Machine Pro an Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

ich habe eine Unifi Dream Machine Pro und demnächst wird hoffentlich endlich auch das DG-Netz freigeschaltet.

Gibt es eine Generalanleitung wie bei diversen Fritzboxen, wie ich die Dream Machine ans Netz bekomme?

Übrigens alle Hardware wurde bereits installiert aber mein Projektstatus "NETZ aktiv" ist in der DG-App immer noch nicht markiert. Allerdings habe ich bereits einen 10-Stelligen Code erhalten um meinen Anschluß zu aktivieren. Geht das erst, wenn mein Projektstatus zu "Netz aktiv gewechselt hat" oder wechselt der, wenn ich den Code benutze?

Gruss

Fossi

• Wie möchtest du die UDM denn betreiben? Hinter dem ONT? Dann benötigst du den Aktivierungscode nicht.

Generell arbeitet IPv4 einfach mit DHCP und IPv6 mit RAs und DHCPv6 (Adresse und Prefix).

• In meinem Umfeld wurde der Anschluss immer von den Technikern aktiviert, die den ONT installiert haben. Wenn Installation und Aktivierung bei dir nicht zusammen erledigt werden, kann es sein, dass du die Aktivierung mit dem Aktivierungscode selbst machen musst. Sonst ist der Code nur dazu da, ein neues GPON-Endgerät mit deinem Account zu verknüpfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi, danke für die Infos,

wenn ich den ONT in die Steckdose stecke ist er tot, d.h. es leuchtet kein Lämpchen und bei der Fritzbox kommt auch nix an. Wie gesagt ist jedoch mein Projektstatus "NETZ aktiv" ist in der DG-App immer noch nicht markiert.

Der Techniker sagte, dass er noch mal kommen müsse und der Rest keine 30 -Sekunden dauern würde..... das war Mitte Mai.

Ich weiß nicht, wie lang das noch dauern soll....

• Wenn der NT mit dem Netzteil verbunden ist, das Netzteil in der Steckdose steckt und am NT nicht wenigstens die Power LED leuchtet, ist der NT oder das Netzteil defekt.

• Hallo zusammen,

hat alles ein wenig länger gedauert. Mein Anschluß bei der DG ist seit gestern aktiviert. alle Lämpchen am ONT leuchten grün. Es kann also losgehen. Bei meinem Vater nebenan habe ich eine Fritzbox dranhängen, da ging alles von selbst.

Ich selbst habe einen Anschluß von TGNET, das ist ein Richtfunkinternetanbieter. Jetzt möchte ich natürlich einen absolut schmerzfreien Übergang von TGNEZT zu DG.

Dafür habe ich bei der Dreambox zunächst ein BAckup gemacht, damit ich schmerzfrei zurückkommen kann, falls was schief geht,

Gibt es denn eine Generalanleitung wie bei diversen Fritzboxen, wie ich meine Dream Machine Pro ans Netz der DG bekomme? Also hInter ONT und dem NT ....

Gruß

Fossi

Einmal editiert, zuletzt von Fossi100 (12. November 2023 um 16:08)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wie ich meine Dream Machine Pro ans Netz der DG bekomme? Also hInter ONT und dem NT ....

Hm, das ist das Gleiche!?

Beachte das DG ein Dual Stack mit Carrier Grade NAT anbietet (das ist kein DS-Lite!). Also ein IPv6 Netz und eine nicht aus dem Internet erreichbare IPv4 Adresse. Das steht zwar auch in den von dir akzeptierten AGB, die Erfahrung hier im Forum ist jedoch die, das die wenigsten die Vertragsdokumente lesen.