Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• Ja, und wenn du als Handwerker unterwegs warst, dann weißt du, dass du in 99% aller Fälle durch den Mieter in eine Mietwohnung gelassen wirst, und nicht durch den Eigentümer.

Klar, dass war ja uach nicht das Problem, sondern das nichts abgesprochen war.

Ich habe keinen Freibrief zur beliebigen Installation unterzeichnet.

• Was mir mißfällt, ist wie gesagt das es außen unmittelbar unten den Pflastersteinen verläuft, da soll es angeblich eine staatliche Sondergenemigung geben ( muss ich noch klären ).

Dafür braucht es keine Sondergenehmigung, siehe die Dokumente vom Ministerium über die Verlegemethoden, die HubeBube oben verlinkt hat.

Ich habe keinen Freibrief zur beliebigen Installation unterzeichnet.

Das wussten aber augenscheinlich weder die Handwerker noch deine Mieterin. Zumindest die Leute, auf die du Einfluss hast, hättest du entsprechend informieren sollen.

• Das wussten aber augenscheinlich weder die Handwerker noch deine Mieterin. Zumindest die Leute, auf die du Einfluss hast, hättest du entsprechend informieren sollen.

Was habe ich mit den Handwerks zu tun, die ich noch nie vorher gesehen habe ?

Ich habe mit der Firma vereinbart, dass man sich bei mir meldet und den Bauablauf mit mir bespricht. Dazu hatten wir einen Termin vereinbart, es meldete sich niemand.

Zu dem verlinkten Dokument steht dort auf der Seite 12 Graben/ Schlitztiefe > 30 cm. Vor meinem Haus sind es ca. 10 cm.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Abend Zusammen,

ich verstehe den Frust total! Ich kann auch die Sorgen absolut verstehen.

Ich stelle mir aber auch die Frage hab ich als ich Eigentümer nicht auch noch mehr Verantwortung als nur zu sagen:“ Naja das war anders angesprochen „?

Hier bei uns wurde durch einen anderen Anbieter ausgebaut aber der Ablauf war in etwa so:

1. Vertrag abgeschlossen

2. Dann kam irgendwann eine Holländer mit mittleren Deutschkenntnissen. Mit diesem habe ich angesprochen das die Faser bei uns durch die Mehrsparte eingeführt werden sollte. Der hat ein Foto gemacht wo die Einführung ungefähr liegt. Das rote Makierungskreuz auf dem Foto könnte aber auch die Hauswand meinen.

3. dann sollte irgendwann der Ausbau stattfinden.

4. lange lange passierte nichts…

5. dann war Krach draußen auf der Straße und ich zufällig im Homeoffice. Draußen wurde die Glasfaser gelegt. Ich also raus und Kontakt mit dem Bautrupp aufgenommen hier sprach niemand mehr Deutsch oder Holländisch sondern irgendwas osteuropäisches. Mit Händen und Füßen und einem Foto der Mehrsparte konnte ich ihm erklären was ich wollte.

6. dann haben die Jungs losgelegt

Am langen Ende haben die gut gearbeitet und mir ein Stück weit leid getan. Die haben hier die Straße und Rekordzeit bearbeitet mit wenigen Pausen. Bekommen dafür bestimmt nicht viel Geld. Haben wenig Informationen außer Foto und Hausnummer vom Tiefbauer und sollen trotzdem alles zur vollsten Zufriedenheit der deutschen Eigenheimbesitzer erledigen!

Bei mir gab es keinen Termin und ich hatte Glück das ich da war.

Wenn ich aber einen Termin zum Ausbau gehabt hätten und es mir wichtig gewesen wäre dabei zu sein dann hätte ich in regelmäßigen Abständen aus dem Fenster geguckt. Ein gewisse Zeit vorher die Rhythmus zum rausschauen verkürzt oder wäre vielleicht einfach schon raus gegangen. Hätte allen in meiner Familie gesagt wenn ihr jemanden seht der nach Glasfaserausbauer aussieht sofort melden.

Ironie an!

Am langen Ende sind das keine gut bezahlten und sich immer an Absprachen und Termine haltenden deutschen Handwerker

Ironie aus!

sondern schon arme Handwerker die weniger Zeit für den einzelnen Anschluss haben und Masse machen müssen. Da kann man nicht warten bis jeder Eigentümer da ist. Da wird im Zweifel einfach losgearbeitet. In 80% der Fälle passt alles in 10 % der Fälle muss nachgebessert werden und 10% gehen schief und das nennt man dann einfach Pech.

Ich weiß dieser Post war jetzt nicht sehr sachlich und viel Meinung soll aber auch nur zum nachdenken anregen.

Für deinen persönlichen Fall drücke ich Dir Daumen dann man alles mit überschaubaren Aufwand nach deinen Wünschen korrigieren kann.

• Moin!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

GrussGruss

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.