Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• Offizieller Beitrag

Während der sogenannten Nachfragebündelungen (Vorvermarktung) kommt es im Kampf um die Kunden immer wieder zu Marketing durch die Unternehmen und ihre Vertriebspartner, das als aufdringlich oder sogar unlauter empfunden wird. Vielfach stehen sich dann auch Nutzer verschiedener Provider gegenüber, die es für nötig halten, auf die vermeintlichen Fehler und Strategien des ungeliebten "anderen" Providers hinzuweisen, oft auch wiederholt. Solche Schlammschlachten sind regelmäßig unlesbar und lenken von konkreten Informationen ab, wie es mit dem Ausbau weitergeht. Damit sich der Druck nicht zu sehr aufstaut, gibt es für die Providerfans nun dieses Thema. Es wird trotzdem ein zivilisierter Umgang miteinander erwartet!

Dieses Thema ist als Reaktion auf die Diskussion im Thema "Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET" entstanden und startet deshalb mit verschobenen Kommentaren von dort.

• Dann warum kann DNS:Net diesen Gründen den Kunden nicht einfach kommunizieren? Wenn Bauteil x oder Genehmigung y fehlen, dann sag es einfach. Stattdessen wird still geschwiegen.

Weil es vermutlich eine relativ komplexe Kombination aus verschiedenen Gründen und Randbedingungen ist, die nicht mal eben so in einer Zeile kommuniziert ist. Für aufwendige Erklärungen fehlt aber üblicherweise die Zeit bzw. die Leute verstehen es auch nicht, ohne tieferen Einblick in die zugrundeliegenden Firmen- und Projektstrukturen zu haben.

Wenn Dinge dann auf ein verständliches Maß zusammengefasst werden, dann kommen Aussagen raus wie "Es gab Verzögerungen im Betriebsablauf". Das kann man sich auch direkt sparen.

Ich bin selber in der Situation, für unser Produkt Entscheidungen über Weiterentwicklung und Veröffentlichungszeitpunkte für z.B. Softwareupdates zu treffen. Nicht selten kriegen wir Kundenfeedback wie eures "Alles Versager, ihr kriegt es nicht hin". Wenn man sich dann wirklich mal die Zeit nimmt und den Leuten erklärt, was alles eine Rolle spielt - von regulatorischen Entscheidungen über Komponentenverfügbarkeit bis hin zu Genehmigungsprozessen - dann heißt es "Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass so viele Dinge eine Rolle spielen. Warum reden die Behörden bei euch rein? Muss das sein?". Aber so eine Diskussion kann man nicht regelmäßig führen, dafür fehlt die Zeit. Und solche Informationen regelmäßig aktuell zu halten, würde auf der anderen Seite erfordern, dass die Kunden quasi täglich den Status tracken, um die Entwicklung nachvollziehen zu können - völlig utopisch.

Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.

• Hier mal ein Bild von der "Baustelle" in Brie-Nord, wo am 10.08. Spatenstich mit dem BM war. Ich bin eben noch mal 30 min durch Brie gefahren. Nirgendwo etwas von einer Bautätigkeit zu sehen. Nur der einsam geparkte Bagger von dem Subbi in der Vorholzstr.(Brie-Süd).

Also in der Maxim Gorki wurde gestern definitiv gegraben. Kannst ja mal nachsehen. Vom Forstweg kommend links wurde am Straßenrand gebuddelt und es wurden auch Steine der Grundstückseinfahrten aufgenommen. Hab ja sogar mit dem "Vorarbeiter" gesprochen, wer da gräbt.

Einmal editiert, zuletzt von Danman (19. August 2022 um 10:54)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.

Genau dies sehe ich so nicht.
    Da gibt es dann Direktiven von der Firmenleitung, wo es heißt: "Requiriere über alles".

Oder umgekehrt, alles, was zu kleine Projekte sind, lassen wir links liegen, weil die neuen Investoren wollen Geld sehen. Gerade bei so etwas Leidtragender. Letztendlich alles nur Gewinnmaximierung.

• Weil es vermutlich eine relativ komplexe Kombination aus verschiedenen Gründen und Randbedingungen ist, die nicht mal eben so in einer Zeile kommuniziert ist. Für aufwendige Erklärungen fehlt aber üblicherweise die Zeit bzw. die Leute verstehen es auch nicht, ohne tieferen Einblick in die zugrundeliegenden Firmen- und Projektstrukturen zu haben.

Wenn Dinge dann auf ein verständliches Maß zusammengefasst werden, dann kommen Aussagen raus wie "Es gab Verzögerungen im Betriebsablauf". Das kann man sich auch direkt sparen.

Ich bin selber in der Situation, für unser Produkt Entscheidungen über Weiterentwicklung und Veröffentlichungszeitpunkte für z.B. Softwareupdates zu treffen. Nicht selten kriegen wir Kundenfeedback wie eures "Alles Versager, ihr kriegt es nicht hin". Wenn man sich dann wirklich mal die Zeit nimmt und den Leuten erklärt, was alles eine Rolle spielt - von regulatorischen Entscheidungen über Komponentenverfügbarkeit bis hin zu Genehmigungsprozessen - dann heißt es "Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass so viele Dinge eine Rolle spielen. Warum reden die Behörden bei euch rein? Muss das sein?". Aber so eine Diskussion kann man nicht regelmäßig führen, dafür fehlt die Zeit. Und solche Informationen regelmäßig aktuell zu halten, würde auf der anderen Seite erfordern, dass die Kunden quasi täglich den Status tracken, um die Entwicklung nachvollziehen zu können - völlig utopisch.

Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.

Glaubst du wirklich, dass kein einzige Glasfaser Firma Deutschlandweit unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also in der Maxim Gorki wurde gestern definitiv gegraben. Kannst ja mal nachsehen. Vom Forstweg kommend links wurde am Straßenrand gebuddelt und es wurden auch Steine der Grundstückseinfahrten aufgenommen. Hab ja sogar mit dem "Vorarbeiter" gesprochen, wer da gräbt.

Kann ich bestätigen. Abends sieht man nicht viel weil alles direkt im Anschluss wieder zugeschüttet wird. Am besten nach frischem Saatgut suchen.

• Glaubst du wirklich, dass kein einzige Glasfaser Firma Deutschlandweit unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?

Wenn du unlauter im streng juristischen Sinne auslegst, dann wirst du sie vermutlich alle drankriegen können. Aber darum geht es hier ja nicht. Die Frage war ja, warum eine Baustelle mal für eine gewisse Zeit lang ruht oder es nach Fertigstellung der Hausanschlüsse noch dauern kann, bis der Internetzugang funktioniert.

• Also du glaubst nicht, dass eine einzige Firma in Deutschland unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen? Hier reicht wirklich ein ja oder nein. Ich meine nicht "im juristischen Sinne". Ich meine "im moralischen Sinne", also mit Absicht seitens der Firma.

• Also du glaubst nicht, dass eine einzige Firma in Deutschland unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?

Die Frage stellt sich üblicherweise nicht, da Glasfaseranbieter meistens allein auf weiter Flur sind.

Ich persönlich finde blinkende Werbung auf Webseiten schon zu aggressiv und flüchte in Kleiderläden vor den Verkäufern. Wenn ich Beratung brauche, suche ich mir denjenigen aus, der mich berät. Was ich über Drückerkolonnen denke, sag ich also lieber nicht, obwohl das juristisch in Ordnung ist, solange sich die Kollegen an die Regeln halten. Wenn sie das nicht tun, bleibt es bei meiner Aussage von oben.

• Klasse. In der Reuterstr. waren die OI Jungs auch gestern oder vorgestern. Schon sehr seltsam das frisch ausgegrabene Schacht der Nebentrasse von DNS:Net mit dem Leerrohr des Hausanschlusses von OI oben drauf zu sehen! Es wird tatsächlich erstmal doppelt ausgebaut in diesem Bereich. Glaube aber nicht, dass sowas in ganz Brieselang stattfindet. Wir liegen letztendlich ziemlich zentral hier. Vielleicht nur deswegen, wird von beiden Firmen hier ausgebaut. Glaube aber auch, dass viele von DNS:Net abspringen werden, wenn (wie ich es erwarte) OI ihre Kunden zeitnah ans Netz bringt wie in Falkensee.

DNS:Net hat jetzt ihren zweiten GPON Verteilerkasten installiert, Ecke Uhlandstr./Sudermannstr.

• Klasse. In der Reuterstr. waren die OI Jungs auch gestern oder vorgestern. Schon sehr seltsam das frisch ausgegrabene Schacht der Nebentrasse von DNS:Net mit dem Leerrohr des Hausanschlusses von OI oben drauf zu sehen! Es wird tatsächlich erstmal doppelt ausgebaut in diesem Bereich. Glaube aber nicht, dass sowas in ganz Brieselang stattfindet. Wir liegen letztendlich ziemlich zentral hier. Vielleicht nur deswegen, wird von beiden Firmen hier ausgebaut. Glaube aber auch, dass viele von DNS:Net abspringen werden, wenn (wie ich es erwarte) OI ihre Kunden zeitnah ans Netz bringt wie in Falkensee.

DNS:Net hat jetzt ihren zweiten GPON Verteilerkasten installiert, Ecke Uhlandstr./Sudermannstr.

Seit Dienstag baut der Geoduct Trupp wieder mit einigen Leuten (5 oder so) in Petershagen - allerdings nicht da, wo sie zuvor waren, sondern an der Hauptdurchfahrtsstr., was bestimmt daran liegt, dass dort eine andere Firma (Telekom?) orangene Leerrohre grad verbuddelt