Neue Box an FTTH-Anschluss

• Hallo in die Runde,

meine FB 7590 mach so langsam "schlapp" und ich möchte mir eine neue FB zulegen. Gedacht ist an eine FB 7590 AX.

Jetzt habe ich aus unsicherer Quelle gehört, dass man bei "Deutsche Glasfaser" nicht so einfach einen neuen Router (also keine FB 5590 Fiber) anschließen kann.

Der bisherige Router war mein eigener, keiner von DG.

DG will darüber informiert werden und eine "Freischaltung" des neuen Routers aktivieren.

Ist das richtig? ;)

Hat damit jemand Erfahrungen mit DG?

Vielen Dank für eure Anworten und Tipps.

• Die Notwendigkeit zur "Aktivierung" betrifft ausschließlich Router, die über ein integriertes Glasfaserinterface direkt am HÜP oder Gf-TA (Glasfaser-TeilnehmerAnschluss) an einen GPON-Anschluss angeschlossen werden. Beim Anschluss an den NT oder bei AON-Anschlüssen ist das nicht erforderlich. Außerdem ist eine Umstellung des Anschlusses dann nötig, wenn von einem gemieteten DG-Router zu einem kundeneigenen Router gewechselt werden soll. Beim Wechsel von einem gemieteten Router zu einem Router mit GPON-Interface ist beides nötig: Umstellung des Anschlusses und "Aktivierung" des Routers.

Die 7590AX hat kein Glasfaserinterface und dein vorheriger Router war schon ein kundeneigener, also musst du der DG gar nichts mitteilen und nichts freischalten. Lediglich eine Pause von ca. einer Stunde zwischen den beiden Routern kann unter Umständen nötig sein, bis der neue Router IP-Adressen bekommt.

• Das war mir auch neu, das machen zu müssen.

Nein, eine 5590 ist nicht vorgesehen, obschon mein GPON-Anschluss das leisten könnte.

Aber DG wird dann auch keinen Support mehr leisten, wenn mit dem Router etwas passieren sollte.

Bei deren ONT sieht das anders aus.

Vielen Dank alfalfa für deine präzise Antwort.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist so wie alfalfa geschrieben hat. Wenn Du vorher einen kundeneigenen Router dran hattest kannst Du die 7590 AX problemlos anschließen.

Was heißt dein 7590 macht schlapp? Vielleicht hast Du noch Garantie? 5 Jahre gibt es bei der 7590.

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Hallo in die Runde,

meine FB 7590 mach so langsam "schlapp" und ich möchte mir eine neue FB zulegen. Gedacht ist an eine FB 7590 AX.

Bei AVM hat man 5 Jahre Garantie. Nach meinen Erfahrungen ist es meistens das Netzteil was "schlapp" macht.

• Ich habe meine FB vom Keller jetzt im EG untergebracht. Mittels Cat 7 - Kabel eine Verbindung zum ONT des FTTH-Anschlusses hergestellt. Ich konnte jetzt feststellen, dass die WLAN-Performance aber nicht wirklich bisser geworden ist. Der Durchsatz ist zwar in Ordnung, jedoch hätte ich mir mehr Leistung wegen der "Umzugs" der FB erhofft.

Deswegen glaube ich, es könnte an der FB liegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie ist denn eure Erfahrung mit der FB 5590 an einem GPON-Anschluss der DG.

Ist der jetzt ohne wenn und aber konfigurierbar? DG hat sich doch bisweilen wenig kooperativ gezeigt, was die Benutzung von eigenen Glasfasermodem anbelangt.

Und wie schwierig ist es, diesen anzuschließen; großer Aufwand??

• Wie ist denn eure Erfahrung mit der FB 5590 an einem GPON-Anschluss der DG.

Ist der jetzt ohne wenn und aber konfigurierbar? DG hat sich doch bisweilen wenig kooperativ gezeigt, was die Benutzung von eigenen Glasfasermodem anbelangt.

Und wie schwierig ist es, diesen anzuschließen; großer Aufwand??

Eine 5590 ist bei mir seit ca.4 Tagen an einem DG-GPON-Anschluss in Betrieb.

Habe direkt an der Box folgende Werte ermittelt:

Download: ca. 420 von 400 gebuchten MBit/sec

Upload: ca 210 von 200 gebuchten MBit/sec

Latenz: 3 msec (Bestwert), durchschnittlich ca. 5msec

Alle anderen Werte ähnlich wie vorher bei einer 7590. Allerdings glaube ich , dass der Datendurchsatz am NAS merklich besser ist als vorher.

• Mein Wlan Router stand bis vor kurzem dicht an der Wand zum Garten. 3 Meter schräg nach draußen durch die Außenwand ergaben rund 60Mbit incl. Wechsel ins 2,4 Ghz Band. Jetz steht er 2 Meter weiter ins Zimmer, Signal läuft senkrechter zur Wand macht 200Mbit im 5Ghz Band. Drehen und Position variieren geht kostenlos.