Danke für alle Antworten.
Beiträge von udo1700
-
-
Wie ist denn eure Erfahrung mit der FB 5590 an einem GPON-Anschluss der DG.
Ist der jetzt ohne wenn und aber konfigurierbar? DG hat sich doch bisweilen wenig kooperativ gezeigt, was die Benutzung von eigenen Glasfasermodem anbelangt.
Und wie schwierig ist es, diesen anzuschließen; großer Aufwand??
-
Ich habe meine FB vom Keller jetzt im EG untergebracht. Mittels Cat 7 - Kabel eine Verbindung zum ONT des FTTH-Anschlusses hergestellt. Ich konnte jetzt feststellen, dass die WLAN-Performance aber nicht wirklich bisser geworden ist. Der Durchsatz ist zwar in Ordnung, jedoch hätte ich mir mehr Leistung wegen der "Umzugs" der FB erhofft.
Deswegen glaube ich, es könnte an der FB liegen.
-
Das war mir auch neu, das machen zu müssen.
Nein, eine 5590 ist nicht vorgesehen, obschon mein GPON-Anschluss das leisten könnte.
Aber DG wird dann auch keinen Support mehr leisten, wenn mit dem Router etwas passieren sollte.
Bei deren ONT sieht das anders aus.
Vielen Dank alfalfa für deine präzise Antwort.
-
Hallo in die Runde,
meine FB 7590 mach so langsam "schlapp" und ich möchte mir eine neue FB zulegen. Gedacht ist an eine FB 7590 AX.
Jetzt habe ich aus unsicherer Quelle gehört, dass man bei "Deutsche Glasfaser" nicht so einfach einen neuen Router (also keine FB 5590 Fiber) anschließen kann.
Der bisherige Router war mein eigener, keiner von DG.
DG will darüber informiert werden und eine "Freischaltung" des neuen Routers aktivieren.
Ist das richtig?

Hat damit jemand Erfahrungen mit DG?
Vielen Dank für eure Anworten und Tipps.
-
Also besteht schon die Chance auf eine WLAN-Verbesserung. Zurzeit wird mit einem RP 3000 per WLAN auf die FB 7590 zugegriffen. Der Durchsatz ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ja, ich weiß, ein LAN-Kabel würde die ganze Performance verbessern; geht aber nicht so ohne Weiteres (bohren, Dreck, Staub, keine Leerrohre usw.). Deshalb meine Überlegung mit der neuen FB.
Ich werde mir diese jetzt bei einem Online-Händler bestellen und mal schauen wie die sich dann macht.
Ist das alles nix, geht sie zurück.
-
Vielen Dank für die klare Antwort.
Ich erhoffte mir eine Leistungsverbesserung in Sachen WLAN. Das war wohl ein Trugschluss.
-
Hallo in die Runde,
AVM bietet seit geraumer Zeit den neuen Router 4060 an, der ebenfalls an den NT der DG angeschlossen wird. Bei mir werkelt zurzeit eine FB 7590 im Keller, direkt am NT. Soweit so gut. In der ersten Etage versorgt ein Repeater 3000 und 2400 das WLAN. Noch gut.
Würde eine FB 4060 die Leistung verbessern oder ist das überflüssig und hat bezogen auf meine jetzige Installation keinen Mehrwert.
Wie ist da Eure Meinung?
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Antworten.
-
Danke für die Antworten. Ja, eigentlich wäre es kein Prombelm (haustechnisch gesehen) die Bohrmachine zu schwingen. Das Büro, in dem die FB zum stehen käme, liegt direkt über dem Kellerraum, wo zurzeit die Geräte installiert sind.
Scheinbar scheint das mit der Verlegung von CAT-Kabeln dann doch die bessere Lösung zu sein.
Habe mich bloß immer davor "gedrückt". Na ja, wollen mal schauen, wie ich es mache.
Powerline scheint ja auch wohl nicht "das Gelbe vom Ei" zu sein.
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps.
-
Hallo in die Runde,
habe seit mehreren Monaten FTTH in unserm EFH durch DG installiert. Soweit, so gut. Zu meinen Geräten: HÜP, NT und Router 7590 sind im Keller. Zurzeit mit WLAN ins Erdgeschoss. Da fängt das Problem an. Bedingt durch Kellerdecke und Fußbodenheizung kommt das WLAN-Signal sehr zurückhaltend an. Es geht, ist aber nicht perfekt.
Jetzt meine Frage: Kann ich Powerline, egal ober AVM oder Devolo, einsetzen, um die WLAN-Schwäche auszugleichen. Habe schon mal eher bei DSL Powerline versucht, hat aber immer wieder zu Störungen geführt (ist ja hinreichend bekann).
Weiß jemand, wie sich Powerline oder DLAN mit FTTH verhält. Gibt es da die gleichen Störungen oder ist das sicherer was den Übertragungsbereich angeht.
Mit DSL hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche; deswegen auf das schwächere WLAN umgestiegen. (Nein, bohren durch die Kellerdecke will ich nicht, um ein CAT-Kabel zu verlegen).
Jetzt schon mal vielen Dank für viele hilfreiche Antworten.
-
Danke alfalfa für die ausführliche Antwort.
-
Hallo Rhoenhase,
habe ich mir fast gedacht, dass das bei DG nicht so einfach ist (wie vieles). Na ja, kann ich auch mit leben, wenn es dann nicht so einfach geht.
Dafür eine 2. Leitung zu ordern, wäre mir die Sache dann auch nicht wert.
Danke für Deine Info.
-
Hallo in die Runde,
als neues Forumsmitglied habe ich eine Frage, deren Antwort im Forum noch nicht gefunden habe.
Wie gesagt, DG-Anschluss (GPON) und eine FB 7590. Alles funktioniert (inzwischen) auch sehr gut.
Bin jetzt darauf gestoßen, dass über meine FB auch ein Parallelanruf zu meinem Handy möglich ist. Habe alles in der FB so eingerichtet, wie von AVM vorgegeben.
Hat dann aber nicht funktioniert. Ich weiß, dass auch im Kundencenter von DG eine Rufumleitung zusätzlich eingerichtet werden muss (optional), wenn man bei Abwesenheit etc. seine Anrufe auf sein Handy umgeleitet haben möchte.
Muss die Option im Kundencenter nunmehr dauerhaft ein gerichtet werden, damit der Parallelanfruf funktioniert oder was mache ich verkehrt???
Vielen Dank schon mal für viele Tipps und Anregungen.
udo1700