Greenfiber - Erfahrungen?

• mbo77 Hat es ganz genau erfasst.

Leider scheinen die Deutschen ISP das nicht zu kapieren und bepreisen im Glasfaser-Netz diese hohen Bandbreiten als ob ein Privatkunde diese über Stunden jeden Tag auslasten würde.

Es ist nicht mehr als eine Zeitersparnis die ich sehr gerne hätte aber nicht bereit bin einen Preispremium für zu bezahlen für die kurze Zeit in der ich es nutze.

Dann kommen so aussagen ja die Kunden buchen diese Produkte kaum, es scheint keinen Bedarf zu geben.

Frage mich wie solche Leute ISP sein können wenn sie das Nutzungsszenario solcher Bandbreiten beiPrivatkunden nicht mal verstehen ?

• Ein PS5-Spiel ist heute wie groß? 50 GB?

Da freut man sich, wenn es nur 5 statt 20 Minuten dauert. Patche sind ja teilweise auch recht groß.

Die meisten Games kann man schon zocken, während sie im Hintergrund noch heruntergeladen werden. Also spielt das keine große Rolle, ob die im Hintergrund noch 5 Minuten downloaden oder 20 während ich schon das Tutorial spiele oder sogar schon die erste Mission. Patches werden auch heruntergeladen und installiert wenn die Playsi im Ruhemodus ist, da muss man nicht wirklich drauf warten. Aber du hast schon Recht, die Playsi Server sind schon gigantisch schnell (wenn jetzt nicht gerade unmittelbar nach Release eienes neuen AAA Games ist) und das ist einer der wenigen Anwendungsfälle, wo ich mal meine 1 GBit/s Leitung annährend ein paar Minuten mit auslasten kann. Aber das ist für mich kein Argument, warum ein Privatanwender 10 GBit/s benötigt. Das sind Geschwindigkeiten, die man in einem RZ im LAN hat, aber doch nichts was ein Privatanwender wirklich braucht.

• Wenn ich ehrlich bin, kann ich deinen Standpunkt und deine Frage nicht nachvollziehen.

Das System XGS-PON ist auf 10G ausgelegt. Warum sollte man es nicht nutzen? Welchen Nachteil siehst du denn, wenn es jemand nutzt?

Konfigurierst du die deine Switch-Ports auch alle auf 100M, weil es ja fast immer auch so geht?

Und im Rechenzentrum reden wir doch mittlerweile eher von 25 oder 100G Ports.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich ehrlich bin, kann ich deinen Standpunkt und deine Frage nicht nachvollziehen.

Das System XGS-PON ist auf 10G ausgelegt. Warum sollte man es nicht nutzen? Welchen Nachteil siehst du denn, wenn es jemand nutzt?

Konfigurierst du die deine Switch-Ports auch alle auf 100M, weil es ja fast immer auch so geht?

Und im Rechenzentrum reden wir doch mittlerweile eher von 25 oder 100G Ports.

Mein Standpunkt ist, dass ein Privatanwender keine 10 GBit/s Leitung benötigt und auch eine 1 GBit/s Leitung für die allermeisten schon extrem überdimensoniert ist. Oder ich verstehe nicht das Nutzungsszenario solcher Bandbreiten bei Privatkunden wie Edding das so schön schrieb. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob ich 2 Sekunden oder 10 Sekunden auf einen Download warten muss, wenn ich überhaut einen Server finde der mir Downloads mit diesen Geschwindigkeiten überhaupt ermöglicht.

Als Nachteile sehe ich lediglich die Kosten, die nach einem Jahr dafür verlangt werden und auch für die Netzwerkkomponenten im Heimnetz. Aber geschenkt würde ich das natürlich auch nehmen.

• Dann ist dein Standpunkt halt fragwürdig.

Die Bandbreite, die zur Verfügung gestellt wird, hat im Grunde keine Auswirkung auf die Kosten des Anbieters. XGS-PON-Port ist XGS-PON-Port.

Jeder ISP fährt eine Preispolitik mit differenzierten Preisen. Im Mittel möchte er einen bestimmten Preis erzielen, der die Kosten deckt und einen Gewinn erwirtschaftet.

Würde ein ISP keine Angebote in der Spitze haben (sei es nun 1G oder 10G), müsste er die Preise für die anderen Bandbreiten erhöhen.

Das willst du doch vermutlich nicht erreichen, oder?

• Nein solange ich noch keine konkreten Anwendungsszenarien gehört habe, ist es überhaupt nicht fragwürdig zu sagen, dass ein Privatanwender keine 10 GBit/s Leitung benötigt und dass es wirtschaftlich für einen Privatanwender Quatsch ist, horrende Summen für mehr Bandbreite zu berappen nur damit 2mal im Monat ein großer Download keine 10 Minuten dauert sondern nur 2.

Dass die Bandbreite Auswirkungen auf die Kosten des ISPs hätte, hab ich auch nicht behauptet. Wenn es so ist wie du beschreibst, könnte ein ISP ja auch einfach seinen gemittelten Preis der kostendeckend ist dauerhaft unabhängig von der Bandbreite verlangen, wie es ja zB die DG auch im 1. Jahr macht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein solange ich noch keine konkreten Anwendungsszenarien gehört habe, ist es überhaupt nicht fragwürdig zu sagen, dass ein Privatanwender keine 10 GBit/s Leitung benötigt und dass es wirtschaftlich für einen Privatanwender Quatsch ist, horrende Summen für mehr Bandbreite zu berappen nur damit 2mal im Monat ein großer Download keine 10 Minuten dauert sondern nur 2.

Ich schrieb ja das es quatsch ist was die Deutschen ISP machen diese Bandbreite zu bepreisen.

Was das Anwendungsszenario angeht das darf es mit der momentanen Technologie gar nicht geben.

Weil Anwendungen auch eine Gleichzeitigkeit der Nutzung bedeutet und dafür bieten die Momentanen Systeme nicht die Kapazität für.

1Gbit;10Gbit oder noch mehr ist einfach eine Erhöhung der Kapazität, die es mir z.b. ermöglichen kann Zeit zu Sparen.

Hier mal als Beispiel die Tim aus Italien

10Gbit/34,90€

• Doch, genau die Zeitersparnis ist es, die den Mehrpreis rechtfertigt.

Das ist übrigens überall üblich in der Preisgestaltung.

Zum Beispiel die Motorisierung bei Autos. Die Aufpreise für Mehrleistung ist ja nicht durch höhere Kosten zu rechtfertigen.

Das ist übliche Verkaufspsychologie. Die Leute wollen aus einer Palette von Möglichkeiten wählen können.

• Aber wer ausser dir ist denn bereit, für ein paar Minuten weniger Wartezeit im Monat 40 EUR Mehkosten in Kauf zu nehmen? Und sicher dass es dir wirklich darum geht oder einfach nur "Schneller als alle anderen" zu sein? Übrigens das einzige Argument was Greenfiber für eine 10 GBit/s Leitung bringt:

https://www.greenfiber.de/internet

Und was die Motorisierung von Autos betrifft stimme ich nur bei wirklich völlig identischen Motoren zu, die nur aufgrund einer anderen Software in der Motorsteuerung mehr Leistung haben und deshalb mehr kosten.

Einmal editiert, zuletzt von krappi01 (18. August 2023 um 13:00)

• Da frag am besten mal die ISPs. Die machen die Mischkalkulation.

Wenn der ISP 60€ je Kunde erzielen möchte, ist das für viele nicht attraktiv. Bei 45 oder 50 Euro für den Einstieg ziehen aber viele mit.

Die weiteren Kunden mit den höheren Tarifen sorgen dann für den notwendigen Durchschnitt.

• Moin Leute,

bei uns läuft der Greenfiber-Anschluss nun seit einer Woche.

An diejenigen, die auch den von Greenfiber bereitgestellten ONT nutzen:

Blinkt bei euch die orange LED des '10G LAN'-Ports kontinuierlich?

Bin davon ausgegangen, dass das einfach die LAN-Aktivität ist, aber da wir sowieso ein paar Probleme hatten, würde mich das interessieren.

Bei uns funktioniert die FritzBox 4040 nur vernünftig mit einem Switch zwischen ONT und FritzBox.

Ohne den Switch ergibt es deutlich verringerte Datenraten.

Dachte erst die Box hat vielleicht eine Macke, aber da zu der orangen LED im Handbuch des ONT nichts steht, wäre ich über eine Info dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von wundergeu (25. August 2023 um 22:00)

• Erscheint mir nicht logisch, wie ist die FB konfiguriert?

Bezogen auf die Internetverbindung: Externes DSL-/Glasfasermodem, Down-/Upstream 1000/1000, alle Ports auf 1 GBit/s umgestellt. Außer dem DHCP-Server habe ich aktuell nichts weiter verändert.

Was unterstützen denn der Port am ONT? Kommt dasselbe Kabel zum Einsatz, wenn du direkt oder mit Switch verkabelst?

Der Port am ONT kann 10GBit. Kabel habe ich schon verschiedene durchprobiert, aber aktuell ist eins der Kabel am Switch auch das was ich genutzt habe, um ONT und Router direkt zu verbinden.

Habe allgemein schon zig Konfigurationen von verschiedenen Einstellungen/Kabeln usw. durch. Teste demnächst mal einen anderen Router. Aktuell ist der Switch zwischen ONT und Router das Einzige was hilft.

Einmal editiert, zuletzt von wundergeu (26. August 2023 um 12:54)