FritzBox 5590 und htp

• Wenn auf der FRITZ!Box kein getaggtes VLAN durch dich konfiguriert wird (hier VLAN-ID 22). Dann verwendet die FB für den Internetzugang auch keines bzw. VLAN-ID 0. Ausnahme wäre, wenn Du bei der Einrichtung htp als Provider gewählt hast und das VLAN 22 so für dich "unsichtbar" aktiv ist.

Nach dem Screenshot zu urteilen, läuft die Telefonie über die VLAN-ID 10.

Trotzdem haben PPPoE und PVC nicht miteinander zu tun. Ersteres ist im Zusammenhang mit Authentifizierung zu sehen und zweites eine virtuelle Leitung.

• Ein Paketmitschnitt mit dieser 7590 wäre eine relativ einfache Möglichkeit, an die erforderlichen Daten heranzukommen.

Ich habe ja keine FritzBox 7590 von HTP :/ Sonst ja, dann wäre es einfach. Hätte ich die Möglichkeit, manuell irgendwie TR69 zu aktivieren, ob ich dann so an die Konfiguration komme?

Trotzdem haben PPPoE und PVC nicht miteinander zu tun. Ersteres ist im Zusammenhang mit Authentifizierung zu sehen und zweites eine virtuelle Leitung.

Dann meinen wir das selbe, ich habe es nur in dem Fall nicht klar ausgedrückt :)

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe ja keine FritzBox 7590 von HTP

Schade. Einer der Gründe, warum ich ein Freund davon bin, die Anschlüsse erst mal mit dem vorgesehenen Equipment der Hersteller in Betrieb zu nehmen und dann umzustellen.

Hätte ich die Möglichkeit, manuell irgendwie TR69 zu aktivieren, ob ich dann so an die Konfiguration komme?

Wenn HTP spezifische Provider Extensions in die Box spielt, dann nicht. Darin sind nämlich die erforderlichen Zertifikate für den Zugriff auf den TR069 Server.

• Schade. Einer der Gründe, warum ich ein Freund davon bin, die Anschlüsse erst mal mit dem vorgesehenen Equipment der Hersteller in Betrieb zu nehmen und dann umzustellen.

Das war in meinem Fall nicht möglich, da ich den Vertrag übernommen habe. So habe ich keine Hardware dazu bekommen und der Vorbesitzer hat die FritzBox mitgenommen.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Es wäre ein Versuch wert in der FB htp als Provider auszuwählen und nach einem Neustart der Fritzbox eine Diagnosedatei zu erstellen. Mit etwas Glück werden dort die notwendigen VLAN-IDs gesetzt. Die Diagnosedatei kann mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wäre ein Versuch wert in der FB htp als Provider auszuwählen und nach einem Neustart der Fritzbox eine Diagnosedatei zu erstellen. Mit etwas Glück werden dort die notwendigen VLAN-IDs gesetzt. Die Diagnosedatei kann mit einem beliebigen Texteditor geöffnet werden.

Die 5590 bietet kein HTP als Profil zur Auswahl. Aber am VLAN kanns eigentlich nicht liegen, da DHCP ja erfolgreich die Daten bezieht auf dem VLAN? Das VLAN steht ja so im Kundencenter auch.

Kriegt man die Profile sonst irgendwo anders her, um reinzuschauen? Aus der Doku verstehe ich, dass es wohl das Profil "HTP All Fiber" sein muss.

Spoiler anzeigen

• Bitte was? Ihm ist schon klar, dass ein Mietgerät zum Anschluss gehört, und nicht zum Kunden?

Moment! HTP hat keine Mietgeräte. Das sind Eigentumsgeräte. Jedenfalls ist das mein Wissensstand.

Spoiler anzeigen

• Kriegt man die Profile sonst irgendwo anders her, um reinzuschauen? Aus der Doku verstehe ich, dass es wohl das Profil "HTP All Fiber" sein muss.

Ich habe gerade in der 5530 nachgesehen, es gibt weder beim Internetzugang noch Telefonieeinstellungen ein htp-Profil.

Auch gibt es direkt bei AVM auf deren Business Portal keinen Eintrag.

In meinen eigenen Aufzeichnungen sehe ich auch nur VLAN-ID 22 für den Internetzugang und VLAN-ID 10 für die Telefonie.

• Hat denn jemand eine 7590 oder so? Ich bin echt kein FritzBox Experte, aber Internet spricht davon, dass Profile wohl in einer "providers-049.tar" gespeichert sind, wo man reinschauen könnte. Jemand ne Idee, wie man da rankommt irgendwie?

Nach meinem Verständnis liefert AVM selbst bei der 7590 2 Profile aus:

htp NGN fiber

htp All IP fiber

Interessant ist, dass der Hostname "sip.htp-ngn.de" bei mir via DNS auf VLAN10 auflösbar ist. Aber nicht nutzbar, da Fehlercode 403. Bei mir spricht die HTP Anleitung aber explizit davon, dass "htp All IP fiber" genutzt werden soll.

Spoiler anzeigen

• Hat denn jemand eine 7590 oder so? Ich bin echt kein FritzBox Experte, aber Internet spricht davon, dass Profile wohl in einer "providers-049.tar" gespeichert sind, wo man reinschauen könnte.

Da hilft dann aber nicht irgendeine 7590, sondern es müsste schon eine von htp sein. Deshalb verstehe ich auch den vorherigen Inhaber nicht: Die Box kann er an anderen Anschlüssen wahrscheinlich nur eingeschränkt einsetzen.

Bei mir spricht die HTP Anleitung aber explizit davon, dass "htp All IP fiber" genutzt werden soll.

Was für eine Anleitung?

• Da hilft dann aber nicht irgendeine 7590, sondern es müsste schon eine von htp sein. Deshalb verstehe ich auch den vorherigen Inhaber nicht: Die Box kann er an anderen Anschlüssen wahrscheinlich nur eingeschränkt einsetzen.

Ich bin hier unsicher, ist das so, dass das Profil nur von HTP FritzBoxen angeboten wird? Kann es nicht prüfen. Was ich aber von früher weiß, HTP Fritzboxen haben Profile für anderen Internetanbieter auch drin, also dürfte keine eingeschränkte Nutzung gegeben sein.

Was für eine Anleitung?

Ist nur so ein Werbeflyer, der damals bei den Unterlagen dabei war. Da steht, man soll das Profil in der 7590 wählen und fertig.

-----------

Ich hab jetzt nochmal etwas getestet. Fakt ist, dass SIP ohne VLAN oder ähnliches direkt über die Internetverbindung funktioniert, solange die Zugangsdaten korrekt sind. Das VLAN10 oder 2. PVC ist überhaupt nicht notwendig. Ist aber konträr zu den Informationen im Kundencenter.

Spoiler anzeigen

• Ich bin hier unsicher, ist das so, dass das Profil nur von HTP FritzBoxen angeboten wird?

Ja. Das sind die sogenannten Provider Extensions. Konfigurationsprofile, TR-069 Zugangsdaten und die Möglichkeit, Menupunkte auszublenden (z.B. zum manuellen Softwareupdate) sind so die üblichen Inhalte.

Fakt ist, dass SIP ohne VLAN oder ähnliches direkt über die Internetverbindung funktioniert, solange die Zugangsdaten korrekt sind. Das VLAN10 oder 2. PVC ist überhaupt nicht notwendig.

Bei der DG gibt es genau dafür das Profil "kundeneigener Router", eben weil viele Router gar nicht die Möglichkeit bieten, eine 2. PVC für Telefonie aufzubauen. Vielleicht wurde was vergleichbares bei dir aktiviert, weil sie wissen, dass du keine htp Fritzbox hast?

• Ja. Das sind die sogenannten Provider Extensions. Konfigurationsprofile, TR-069 Zugangsdaten und die Möglichkeit, Menupunkte auszublenden (z.B. zum manuellen Softwareupdate) sind so die üblichen Inhalte.

Mein Nachbar hat eine 7590 von htp fällt mir grad ein. Habe ich die Möglichkeit, irgendwie bei Ihm vor Ort die Sachen einfach auszulesen? (Ich würde davon ausgehen, dass das Profil die Einstellungen nicht sichbar sind?)

Bei der DG gibt es genau dafür das Profil "kundeneigener Router", eben weil viele Router gar nicht die Möglichkeit bieten, eine 2. PVC für Telefonie aufzubauen. Vielleicht wurde was vergleichbares bei dir aktiviert, weil sie wissen, dass du keine htp Fritzbox hast?

Laut htp Hotline nein. Die meinten, es gäbe da keine Unterscheidung.

Spoiler anzeigen

• Nachtrag: Die Firmware der 7590 auf dem AVM-FTP hat die Profile für HTP eingebaut. Ich habe die Firmware mal entpackt.

Allerdings keine wirkliche Hilfe. Wenn ich das Profil All IP Fiber richtig verstehe, ist die Grundkonfiguration so, dass auf VLAN22 Internet mit vordefinierten Zugangsdaten aufgebaut wird, damit dann der Rest der kompletten Konfiguration via TR69 gelesen werden kann.

Im Profil NGN Fiber wird für VoIP aber auf VLAN10 eine zweite PVC aktiviert, rest per TR69, wenn ich das verstehe.

Spoiler anzeigen

• Es gibt hier einen Thread aus dem letzten Jahr. Allerdings war das ein AON Anschluss und der Teilnehmer hatte einen vorher einen HTP VDSL-Zugang.

Auch hier gab es Probleme eine 5530 online zu bringen. Die Lösung war ein weglassen der PPPoE Daten?!

Siehe hier:

earliegrey
    30. November 2021 um 18:33
  • Es gibt hier einen Thread aus dem letzten Jahr. Allerdings war das ein AON Anschluss und der Teilnehmer hatte einen vorher einen HTP VDSL-Zugang.

Auch hier gab es Probleme eine 5530 online zu bringen. Die Lösung war ein weglassen der PPPoE Daten?!

Siehe hier:

earliegrey
    30. November 2021 um 18:33

Ich habe ja auch AON. Aber nicht, damit Missverständnisse aufkommen: Internet funktioniert einwandfrei. Einrichtung VLAN22 und PPPoE mit Zugangsdaten aus dem Kundencenter klappt hier. Lasse ich die Zugangsdaten weg, kann ich auch nicht ins Internet, so, wie ich das auch erwartet habe. Auch mit dem Genexis P2110B ONT muss ich PPPoE-Zugangsdaten eingeben. Ohne die läuft es definitiv nicht, wenn ich eine FritzBox per RJ45 an den ONT hänge.

Telefonie klappt auch, wenn ich - Abweichend von der Angabe von HTP - direkt ohne VLAN10 und 2. PVC konfiguriere. Mit VLAN und 2. PVC kommt zwar das Netz zustande, aber die DNS-Server, welche per DHCP auf VLAN10 und 2. PVC kommen, können "sip.htp.net" nicht auflösen. Ich kann damit absolut so leben, wenn Telefonie ohne VLAN und 2. PVC läuft. Es ist halt nur entgegen der Anzeige im Kundencenter.

Ich sehe schon, ich werde wohl eine 7590 brauchen, um an die Informationen zu kommen, die per TR69 verteilt werden. Der HTP Support blockt leider völlig ab, wenn man da eine technische Frage stellt. Standardantwort ist, ich möge meine FritzBox resetten..

Alex  Sascha.F  lifecycle Wie ist denn bei euch die Telefonie eingerichtet, wenn ich mal fragen darf?

Spoiler anzeigen

• Ich bin irritiert ?(

Dann funktioniert doch alles, eben nur nicht so, wie im Kundencenter beschrieben?

Hier ist aber unklar, ob das wirklich so sein soll? Nicht, dass HTP das (theoretisch in Zukunft) abklemmt, weil das so gar nicht gedacht ist?

Spoiler anzeigen