Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• Ja mag sein das die eines haben. Aber Sonderwünsche hätte ich nie und wollte auch keine.

Das ist ne faule Ausrede, weil die genau wissen,das die jetzt die Straße nochmals aufreißen müssen um auf die Rechte Seite der Treppe zu kommen. Das wird denen zu teuer, daher die Ausreden.

Aber der Laden läuft so super das der CEO schon wieder wechselt. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😂

• Warum sollte es? Und was genau soll da auf mich zurück fallen?

EDIT:

Der nächste Hammer...

Wollte gerade auf deren Kundenportal kündigen und was bekomme zu sehen ??.... Nachdem ich meine Daten eingegeben habe und die Bestätigungsübersicht meiner Daten kommen sollte, kamen nicht meine Daten, sondern von einem völlig anderen Kunden, der heute morgen gekündigt hat. Habe ihn per WA mal angeschrieben und der ist fast aus allen Wolken gefallen und hat sich bedankt , das ich ihm die Daten gegeben habe. Wir werden wohl in Kontakt bleiben.

Unglaublich, die können nicht nur nicht ein Anschluss legen, die sind sogar unfähig auf Datenschutz zu achten. Aber das passt wieder so super ins Bild.

Ihr könnt das ruhig relativieren, nach dem Motte, naja ist halt ne Panne gewesen. Sorry, aber sowas geht gar nicht. Das werde ich auch an entsprechender Stelle melden.

Habe jetzt alle Daten von dem User.

Kundenummer, Mail. Telefonnummer, Wohnort , Name....

Einmal editiert, zuletzt von Darktrooper (17. August 2022 um 17:36)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der nächste Hammer...

Wollte gerade auf deren Kundenportal kündigen und was bekomme zu sehen ??.... Nachdem ich meine Daten eingegeben habe und die Bestätigungsübersicht meiner Daten kommen sollte, kamen nicht meine Daten, sondern von einem völlig anderen Kunden, der heute morgen gekündigt hat.

Hast du einen Screenshot davon oder weitere Details, die du mir schicken könntest? Ich könnte das dann an der richtigen Stelle priorisieren.

Deine Kundennummer könnte beispielsweise helfen, das nachzuvollziehen.

• Oh Wunder. Gestern ganz unverhofft hat die Firma Soli Infratechnik geklingelt. Gut mein Bulgarisch ist schlecht und deren Englisch noch schlechter. Ich bin mir unsicher, ob die Deutsche Glasfaser der größere Saftladen ist oder die Unternehmen, die für sie arbeiten...

Der Glasfaserausbau hier in Langenpreising hat es auch schon in die Presse geschafft. Hier geht es nicht nur um Kleinigkeiten; es wurde wohl großflächig gepfuscht. Einen Monat vor dem Artikel hatte mir der Projektleiter der Fa. Soli sogar noch gesagt, dass der Projektabschluss für Ende September 2022 vorgesehen ist. Hier weiß eine Hand nicht, was die andere macht. Mitarbeiter der Fa. Soli geben einem auch einfach ihre Unterlagen, wenn danach gefragt wird am Straßenrand, um mal zu schauen, ob die eigene Anschrift gespleist wird.... Ich bin froh, dass ich alternativ ein super LTE von o2 hier am laufen habe, monatlich kündbar (wer weiß, wann die DG den Abschluss gebacken bekommt) mit Flatrate bis 100 Mbit (50 gehen auch konstant her) + Voip Anbieter in der Fritz für monatlich 5.- mit Festnetz Flat. Gerade mal 35 Euro monatlich also, um bestens versorgt zu sein. Nachdem im Frühjahr 5G an den Start geht, bedauere ich es, dass ich mit dem Vertrag an den Laden gebunden bin. Aber egal, wenn es instabil laufen wird und die Probleme im laufenden Betrieb genauso gemanaged werden, wie aktuell alles, bin ich auch nach 24 Monaten schnell wieder weg...

Achso, hier der Artikel in der Presse:

Der große Glasfaser-Ärger (merkur.de)

Meine eigentlichen Fragen:

Gestern wurde eine (neue) Glasfaser ins Haus gelegt. Es ist immer noch ein Dreiparteienhaus. In der Leitung sind vier Fasern ersichtlich. Die nächsten ein / zwei Wochen kommt wohl ein anderes Team bezüglich der Montage im Haus. Im Anschlussraum im Keller unten kommt ja die Leitung rein und dort befinden sich auch drei CAT7 Zuleitungen für die Wohnungen. Jede Wohnung hat einen eigenen Patchschrank.

Ist es tatsächlich so, dass vom HÜP im Keller in jede Wohnung eine Faser gezogen wird und dann in der Wohnung GF-TA und NT montiert werden (hat der Typ bei der Hausbehebung so eingezeichnet; allerdings auch eine beliebige LAN-Dose in der Wohnung....) oder lassen sich die Dinger auch für alle drei Wohnungen im Keller montieren? Das wäre deutlich einfacher und in meinen Augen sinnvoller, da ja ohnehin die CAT7 Zuleitung vorhanden ist. Ich hänge mal noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis an.

Aktuell versorge ich meine FritzBox 7530 über Lan-Port1 mit Internet von meinem LTE Router. Sollte ja keine Probleme geben, wenn das dann (irgendwann) statt LTE Router von GF-TA und NT übernommen werden oder ?

• Ich weiß gar nicht, warum sich alle so aufregen! Billig, billiger, am billigsten ist nun mal nicht kompatibel mit der Einhaltung sämtlicher deutscher Normen und den Anforderungen von uns an Perfektion!! Das sollte eigentlich jedem mal klar werden ...

Wer es billig und schnell haben möchte, muß sich mit diesen Petitessen, wie ungleichmäßigen Fugenbreiten oder Unebenheiten auf poliertem deutschem Pflaster, nun mal abfinden! Die Alternative dazu kann man in Spanien, Portugal etc. sehen. Da hat jeder Glasfaser, allerdings wird die dann einfach an die Fassade gedengelt.

Einmal editiert, zuletzt von gponner (8. Oktober 2022 um 11:17)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es wird immer gerne auf die Provider und ihre Subs geschimpft, aber die Leistungsbeschreibung zu lesen ist anscheinend zu viel verlangt.

Es ist möglich, Gf-TAs und NTs im Keller zu installieren. Wenn du das so haben möchtest, wieso vereinbarst du dann bei der Hausbegehung etwas anderes? Wie auch immer, du müsstest den Kabelweg für die Leitungen zu den Wohnungen vorbereiten, was ich für die eingezeichnete Position von Gf-TA und NT als aussichtslos ansehen würde. Wenn die Leitungswege nicht vorbereitet sind, werden Gf-TA und NT im Keller installiert. Denk daran, dass der NT Strom braucht. Vom NT im Keller zum Router in der Wohnung kannst du dann über das Cat-Kabel gehen.

• Wer bezahlt den Strom?

Gemeinschaftsstrom?

Nebenkosten?

Drei Geräte - drei Mieter - einfach durch drei zu teilen...

Auf welchen Hintergrund soll die Frage abzielen?

Glaube nicht, dass ein Gerät mehr als 15 Euro im Jahr Strom kostet...

Dazu kommt noch, dass die bulgarischen Fachkräfte mit keiner Silbe erwähnt haben, dass die Leitungswege frei sein sollen, wenn die Gerätschaften montiert werden.

Was bedeutet "freie Leitungswege" ? Soll der Elektriker hier antanzen und sämtliche Kanäle aufreißen, so dass vom Keller ins EG, OG und DG eine der vier dünnen Glasfaserleitungen gezogen werden kann. Vermutlich gehen beim ziehen der Leitungen eh 50% kaputt, so dass am Ende wieder eine Leitung fehlen würde.

Da frage ich mich, was dann wirtschaftlicher wäre, Stromkosten auf den Gemeinschaftsstrom umlegen oder den Elektriker sämtliche Wege aufreißen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von stefan_1304 (8. Oktober 2022 um 12:15)

• Darüber sollst du dir halt mal kurz Gedanken machen, denn es muss nicht unbedingt so sein, dass alle drei Parteien jetzt und in Zukunft den Glasfaseranschluss nutzen wollen. Allgemeinstrom für den Anschluss einzelner zu verwenden, könnte missbilligt werden. Ich fände das kleinlich, aber ich kenne eure Hausgemeinschaft nicht. Der Stromverbrauch des NT ist ca. 20 kWh/Jahr.

Dazu kommt noch, dass die bulgarischen Fachkräfte mit keiner Silbe erwähnt haben, dass die Leitungswege frei sein sollen, wenn die Gerätschaften montiert werden.

Was bedeutet "freie Leitungswege" ? Soll der Elektriker hier antanzen und sämtliche Kanäle aufreißen, so dass vom Keller ins EG, OG und DG eine der vier dünnen Glasfaserleitungen gezogen werden kann. Vermutlich gehen beim ziehen der Leitungen eh 50% kaputt, so dass am Ende wieder eine Leitung fehlen würde.

Die "bulgarischen Fachkräfte" sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass du die Verträge liest, die du unterschreibst, so dass du über deine vertraglichen Pflichten informiert bist, ohne dass du von Bauarbeitern darüber aufgeklärt werden musst.

Die Leitungen von außen enden im HÜP. Von Gf-TA zum HÜP wird jeweils ein separates Kabel gezogen und im HÜP an die von außen kommenden Fasern gespleißt. Den Weg für diese Kabel musst du nach den Vorgaben der DG vorbereiten oder vorbereiten lassen. Der Aufbau des Hausanschlusses ist auf der Webseite der DG beschrieben, wenn dir die Vertragsunterlagen nicht bunt genug sind.

• Danke für die Info mit 20 kWh/Jahr. Also nicht einmal die 20 Euro im Jahr, sondern nur 5-7 Euro.

Ich zeige unserer Vermieterin nur die Fakten auf. Entscheiden darf Sie das Ganze. Mir ist es letztlich egal, was gemacht wird. Prinzipiell wäre es halt Blödsinn die Leitungswege vom Elektriker freimachen zu lassen. Was denke ich vom Elektriker auch so nicht vorgesehen, sonst hätte er da die CAT7 Kabel nicht gelegt und eine Zuleitung pro Wohnung im Keller gelegt.

Der Vermieterin kann hier eigentlich auch kein Vorwurf gemacht werden. Derjenige der DG oder Soli oder welchem Sub auch immer, der hier vor Ort war, hätte das erkennen und vorschlagen müssen, dass eine Montage im Keller die Königslösung wäre. Leistungseinbußen etc. habe ich ja dadurch keine.

Gut und falls mal wer kein Glasfaser mehr möchte, lässt sich der Strom auch durch zwei teilen oder von einem tragen oder der Elektriker setzt eine zusätzliche Stromdose. Die Stromzähler der drei Wohnungen befinden sich im gleiche Raum.

• Wie gesagt, ist hier ein Drei-Parteienhaus mit Mietern. Für die scheiß Organisation kann der Mieter nix! Ist auch bei Telekom, Vodafone & Co. nicht so ein Durcheinander, auch wenn ihr DG-Jünger das nicht verstehen wollt.

Aber lassen wir das. In dem Ton a la "wenn dir die Vertragsunterlagen nicht bunt genug sind" von oben herab kannst mit deinen Spezln, Mutter, Kindern oder sonst wem reden. Aber nicht mit mir. Ende der Durchsage!

• alfalfa 8. Oktober 2022 um 12:42

Hat das Thema geschlossen.