Glasfaserverbindung mit TP-LINK-Router

• Ich habe eine Frage. Ich habe ein TP-LINK td-w9960v, um es mit meinem Glasfasermodem zu verbinden. Ich mache die Konfiguration von PPPoE und VLAN-ID 7 für den 1und1-Provider, aber ich habe immer noch keinen Zugriff auf das Internet. Das Licht des Internets im Router leuchtet nicht und 1un1 sagte, sie hätten den Dienst aktiviert, dass es ein Problem der Konfiguration des Routers sei. Kann mir jemand sagen was ich prüfen muss.

• Is VLAN 7 correct? That only applies to Telekom infrastructure. 1&1 also uses other VLAN IDs for other carriers.

I used VLAN 7 because I read that 1und1 uses telecom infrastructure, but I'm not sure if it is. Do you know anything about it ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Please give vlan id 8 a try. It depends on the providers infrastructure. If 1&1 use ist's own it will be 8 and if they are just a reseller of Deutsche Telekom infrastructure vlan id 7 ist the right one.

• Vielleicht liefert das Log Hinweise, was nicht funktioniert:

Advanced > System Tools > System Log

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich weiß nicht, ob es gut ist, in so einer Situation "Deutsche Telekom" aus der Drop Down Liste des Routers auszuwählen. Viele Router ergänzen die Zugangsdaten auf dieser Basis, und das passt natürlich nicht für deine Zwecke. Gibt es keinen Eintrag "Anderer Anbieter" oder sowas?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (22. Juni 2022 um 08:10)

• Doch den gibt es. Und sogar einen Emulator, der leider nicht vollständig funktioniert:

https://emulator.tp-link.com/W9960v_Emulator/index.htm

Ich denke man muss in Advanced -> Operation Mode -> Wireless Router Mode wechseln und kann dann weiter konfigurieren. Leider deckt der Emulator geraden diesen Modus nicht ab!

Eventuell geht's es dann mit Advanced -> Network -> Internet -> Internet Connection - Add weiter. Spätestens an dieser Stelle muss man mit den Netzwerkbegriffen vertraut sein. Also nichts mehr für Anfänger.