Innenhaus-Verkabelung

• Guten Tag ihr Lieben,

ich habe ein altes Haus gekauft, wo die Netzwerk Kabel bereits gelegt waren und in einem Patch im Keller organisiert sind.

Nun hatte ich die Idee das Modem direkt mit einem Switch zu verbinden, vom Switch zum Patch zu gehen und dann in einem Zimmer den Router zu stellen (um gleichzeitig das WLAN Signal zu nutzen).

Geht das so oder muss der Router zwischen Modem und Switch kommen?

• Wenn Du mit Modem so etwas wie ein Glasfasermodem oder ONT meinst, dann muss der Router zwischen Modem/ONT und Switch.

Die meisten (fast alle) Provider wollen nur eine einzige MAC-Adresse an dem LAN-Port des Modems/ONTs sehen, andernfalls kann es Verbindungsprobleme geben. Daher gehört üblicherweise ein Router als erstes Gerät dahinter.

Wenn ich fragen darf: Um welchen Anbieter handelt es sich, welches Modem wird verwendet und welcher Router und Switch kommt zum Einsatz?

Da Du von einem alten Haus sprichst: Welcher Typ an Netzwerkkabel wurde verlegt (Cat5e)?

• Es handelt sich um DNS:NET. Das Modem (ONT) habe ich noch nicht. Ich habe noch meinen jetzigen O2 Homespot für LTE Empfang und eine Fritzbox 7530.

Die Fritzbox hätte ich dann als Router genommen und den Homespot als Repeater. Der Homespot ist zu rudimentär einstellbar, als dass ich ihn als Router nutzen würde. Als Switch kommt ein D-Link DGS-1016D zum Einsatz.

Die Innenhaus-Verkabelung hat der Vorbesitzer, bei einer Sanierung, mit CAT.7 vorgenommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für eine saubere Lösung brauchst du ein Netzwerkkabel vom ONT/Glasfasermodem zum Router und ein weiteres vom Router zum Switch. Man kann das mit managebaren Switches und VLANs virtuell über ein Kabel machen. Unter bestimmten Umständen kann man durch Trickserei mit einem managebaren Switch auskommen oder gar alles in ein Ethernet hängen, aber das hat ernste Nachteile, weswegen ich das nicht empfehlen würde.

• Vielen Dank für die Info!

Bei dieser Konfiguration ist ONT --> 7530 --> DGS-1016D --> ... die bessere Lösung. Auch mit dem verwendeten Netzwerkkabel bist Du auf der sicheren Seite.

• Ich danke euch. Dann muss ich halt noch einen Repeater dazuholen. Es sind genug Kabel verlegt, um zwei Repeater aufzustellen und trotzdem mindestens ein Gerät pro Zimmer fest anzuschließen.

Dann kommen Switch und Router direkt nebeneinander und ich verbinde die Beiden mit einem zusätzlichen Cat7 Patchkabel.

Muss ich nur noch eine weitere Steckdose verlegen. :/

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du den Homespot als Repeater verwendest, kannst Du kein AVM Mesh aufspannen und das würde ich in deinem Fall schon empfehlen. Da hinreichend viele Netzwerkkabel vorhanden sind, würde ich die AVM Repeater via LAN einbinden, also quasi als Accespoints.

• Hi Kevin,

vielleicht könnte man es auch entzerren aufgrund der guten Voraussetzung deiner Verkabelung.
    Ich würde ein "einfachen" Router dazukaufen. Diesen zw. ONT und Switch hängen und du kannst die anderen Geräte an geeigneter Stelle im Haus verteilen.
    Ein Router wäre zum Beispiel ein kleiner von Mikrotek oder Ubiquiti Edge

z.B. Mikrotik hEX S Ethernet/SPF-Router oder ein Ubiquiti EdgeRouter X SFP
    Da gebe es auch die Möglichkeit, später direkt auf GF zu gehen.
    Die kosten so um die 70 - 80 € und haben viele Möglichkeiten des Routing, Firewall, VPN und etc.

• Dann kannst du ja in eines der Zimmer die Fritzbox stellen, ein Kabel für WAN vom Modem zur Box das andere für LAN von der Box zum Switch am patchpanel

Das war auch mein erster Einfall als ich das mit der Verkabelung gelesen hatte - ist sicher das Sinnvollste sobald die Faser liegt und nicht so viel mit dem WiFi der 7530 im Keller anfangen kann... Würde ich Grundlegend so installieren und mich gegebenfalls nach einer ersten Erprobungsphase gegebenenfalls mit weiteren Repeatern auf anderen Stockwerken nachbessern...

• Dann kannst du ja in eines der Zimmer die Fritzbox stellen, ein Kabel für WAN vom Modem zur Box das andere für LAN von der Box zum Switch am patchpanel

Und da stört es nicht, dass zwischen Router undFritzbox ein Verlegekabel hängt?

Ich habe gerade auch festgestellt, dass das einzige Zimmer, das dafür in Frage kommt, mit nur einem Kabel verbunden ist, obwohl bereits eine Doppeldose platziert ist.

Der Vorbesitzer war Datentechniker und hat sein Werkzeug dagelassen. Wenn ich es schaffe alleine ein Antennenkabel zuzuschneiden und anzuschließen, schaffe ich das möglicherweise auch mit einem Datenkabel? Oder ist das eher Hexenwerk?

• Und da stört es nicht, dass zwischen Router undFritzbox ein Verlegekabel hängt?

Ich habe gerade auch festgestellt, dass das einzige Zimmer, das dafür in Frage kommt, mit nur einem Kabel verbunden ist, obwohl bereits eine Doppeldose platziert ist.

Der Vorbesitzer war Datentechniker und hat sein Werkzeug dagelassen. Wenn ich es schaffe alleine ein Antennenkabel zuzuschneiden und anzuschließen, schaffe ich das möglicherweise auch mit einem Datenkabel? Oder ist das eher Hexenwerk?

Router/Firewall und Accesspoints(und dies ist in deinem Fall die FB) werden eigentlich immer mit Kabel verbunden.

Schau dir unbedingt die Belegung der vorhandenen Kabel im Patchfeld an, um festzustellen, welche der Bestückungsversion A od. B vorhanden ist und übernehme diese. Ich würde an deiner Stelle an einer leere/neuen Dose ein paar mal das Auflegen üben. Es ist eigentlich simpel, aber etwas Geschicklichkeit ist hilfreich. ;) Unsauber aufgelegt, macht schnell aus einer 10 GB-Leitung ein mit 100 MBit :D

• Woran siehst du das? Ich sehe grün neben blau. Das wäre dann B, aber richtig klar erkennen kann man das auf den Fotos nicht.

• So, ich habe jetzt ein Kabel im OG angeschlossen, den Homespot im Keller aufgestellt und die Fritzbox am neuen Anschluss im OG angesteckt. Ich habe Zugriff auf den Homespot und sogar im Keller damit Empfang.