Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• Rückmeldung:

1. Ich habe gerade meine MAC Adresse der FritzBox in geändert

-> wurde angeblich übernommen
    -> Internetverbindung geprüft

-> Sofort Verbindung da, ABER auch die MAC war wieder die alte ?????

-> keine IPV6

2. mehrfach durchgeführt, immer wieder war die MAC die alte

3. Andere Idee gehabt: Meine IP-Einstellungen im Zugangsbereich einfach mal manuell eingetragen, also die Werte die drin waren gelassen, und als Primären DNS Server nur den obersten Wert der IP übernommen und den untersten auf 1 gesetzt.

-> wurde übernommen

-> Internet vorhanden

-> keine IPV6

4. Wieder auf Anfang, sprich

-> IP automatisch über DHCP beziehen

-> MAC war eh die alte

-> wurde übernommen

-> IPV6 VORHANDEN :)

Wireguard Zugang probiert, geht !!!

Warum das nun auch immer so ist, fragt mich nicht.

Irgendwas hat sich irgendwo wahrscheinlich "verklemmt".

Wie lange das nun so bleibt, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber hoffen wir mal es bleibt so.

Vielleicht hilft mein Vorgehen ja jemanden.

• Hallo könntet Du bitte Punkt 3 etwas genauer erklären? Danke

Hintergrund : Ich bekomme auch keine IPV6 seitdem ich von NEW Glasfaser nach DG gewechselt bin.

Der Anschluß sollte physikalisch eigentlich der gleiche sein, weil NEW ja nur ein Reseller ist/war.

Trotzdem hat es eine Woche gedauert, bis der Anschluß wieder funktionierte.

Aber nach wie vor bekomme ich keine IPv6.

Noch eine Frage, vielleicht weiß das ja jemand :

Wenn ich den Genexis (Bridge-Mode) wieder einstecke und den PC direkt anschließe, sollte der PC dann eine IPv6 bekommen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Ich weiß aber nicht, ob ich es richtig eingetragen habe.

Weil ich diesen Satz nicht richtig verstehe :

"3. Andere Idee gehabt: Meine IP-Einstellungen im Zugangsbereich einfach mal manuell eingetragen, also die Werte die drin waren gelassen, und als Primären DNS Server nur den obersten Wert der IP übernommen und den untersten auf 1 gesetzt."

IP Adresse hab ich die genommen, die drin stand

Subnetzmaske und Gateway auch

Aber was trage ich bei den beiden DNS Felden ein?

Und muss man hier auch eine Stunde warten?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kurzes Update, die Versuche mit der manuellen Einstellung der IP Adresse haben nichts gebracht.

Aber oh Wunder, seit heute Nacht hab ich plötzlich eine IPv6 Adresse.

Dann lag das Problem wohl eher bei der DG und sie haben irgendwas geändert.

• DGbeschaedigter wow also ich habe exakt das gleiche Problem und kriege es leider nicht hin. Deine Lösung raffe ich nicht ganz. Welche Werte hast du manuell für deine IP eingegeben ?

" Andere Idee gehabt: Meine IP-Einstellungen im Zugangsbereich einfach mal manuell eingetragen, also die Werte die drin waren gelassen, und als Primären DNS Server nur den obersten Wert der IP übernommen und den untersten auf 1 gesetzt."

Ich habe da keine Werte "drin". Alles 0

Meine Settings:

Fritzbox 5590 Fiber
    AON Glasfaser direkt HÜP
    Settings: VLAN-ID 362 Pbit 0

IPv6 Unterstützung aktiv

Native Ipv4 Anbindung verwenden

DHCPv6 Rapid Commit verwenden

Ereignisanzeige:

"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

• Da aktuell sehr viele Wartungen bundesweit bei Deutsche Glasfaser angekündigt sind, vermute ich lediglich "temporäre Hänger" in der Infrastruktur, die sich ohne Einstellungsänderung an dem Router des Kunden beheben werden.

Hat deine Region ebenfalls ein Wartungsfenster erhalten?
    Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

Melde deine Beobachtung über das Kundenportal als Störung, nur dann erhälst Du eine Beabeitungsnummer, auf die Du dich berufen kannst.