1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritz!Box 6690 Cable an Deutsche Glasfaser NT

• EineFrage
  • 18. Mai 2022 um 08:48
  • EineFrage
    • 18. Mai 2022 um 08:48

Guten Tag,

noch nutze ich einen Kabelanschluss. Kann ich meine jetzige Fritz!Box 6690 Cable am NT von Deutsche Glasfaser verwenden (inklusive Telefonie)? Im besten Falle hat das vielleicht schon jemand probiert!?

Deutsche Glasfaser hat mich mit der Frage an AVM verwiesen. AVM schreibt "Konstellation nicht empfohlen", "nicht mit Sicherheit beantworten, ob die Verbindung reibungslos funktionieren wird oder nicht" und schickt mir dann aber den Link zur Einrichtungsanleitung für den Fritz!Box Betrieb mit anderem Router. Ich könnte ja "austesten".

Freue mich auf womöglich konkretere Antworten.

• Tiranon
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2022 um 09:35

Das wird wohl nicht gehen. Eine FRITZ!Box für den Kabel-Anschluss hat ganz andere Technik verbaut wie einen Fritzbox für Glasfaser.

• EineFrage
    • 18. Mai 2022 um 09:42

Ich dachte, das würde vielleicht genauso an Lan1 gehen, wie mit einer Fritz!Box 4060 (ohne Modem, WAN Port)... Das Kabel-Modem bräuchte es dann ja nicht...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 18. Mai 2022 um 09:52

Laut Datenblatt unterstützt die 6690 WAN, müsste also funktionieren. Eine Garantie wird dir aber niemand geben, aber unbedingt einen Werkreset durchführen.

• EineFrage
    • 18. Mai 2022 um 10:33

Falls das hier wirklich noch niemand ausprobiert hat, auch nicht mit einer 6590 oder 6591, werde ich es vermutlich zumindest probieren. Auf Mietgerät habe ich keine Lust und wenn das klappt, bräuchte ich kein neues Gerät (wie zum Beispiel die 4060) kaufen. Rein theoretisch könnte ich dann, egal ob Glasfaser oder Kabel Anbieter, auch zukünftig die 6690 nutzen.

• Red-Bull
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2022 um 10:41

Das wird ohne Probleme funktionieren, weil ich eine 6690 schon selber hinter einem TC4400 reinem Kabelmodem betrieben habe, das ist im Prinzip nichts anderes als hinter einem NT

FRITZ!Box als IP-Client einrichten | FRITZ!Box 6660 Cable
    Sie können Ihre FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client einrichten und über ein Netzwerkkabel mit Ihrem anderen Router verbinden. Die FRITZ!Box nutzt dann die…
    avm.de
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EineFrage
    • 19. Mai 2022 um 10:58

Auch mein Gedanke. Ich hatte auch das Gefühl, AVM eiert mit der Antwort etwas herum, weil sie womöglich schlicht nicht wollen, dass eine Kabel Fritz!Box eingesetzt wird.

Trotzdem bisher noch niemand hier, der es wirklich probiert hat.

• Red-Bull
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2022 um 11:11

Die wollen verkaufen.. klar..

• alfalfa
    Gast
    • 19. Mai 2022 um 11:39

Kabelfritzboxen sind besonders, weil die weitaus meisten davon nicht im freien Handel erworben werden. Die vom Provider gelieferten Geräte sind gebrandet und teilweise im Funktionsumfang eingeschränkt. Im Normalfall gehören diese Geräte außerdem nicht dem Kunden, so dass sie selten abseits eines Kabelanschlusses weitergenutzt werden. Für diese Router möchte AVM sicher keine Garantien abgeben, die über den ursprünglichen Verwendungszweck hinausgehen.

• EineFrage
    • 19. Mai 2022 um 11:54

Also hätte AVM schreiben können: "Falls Ihr Gerät vom Kabelprovider gemietet/bereitgestellt wurde, können wir die Funktion nicht mit Sicherheit bestätigen. Ist es ein Gerät aus dem freien Handel, sollte es funktionieren."

• mf2105
    • 30. März 2023 um 12:37

Die FB6690 hat definitiv einen WAN-Port an LAN1, den man auswählen kann im Menü Internet/Zugangsdaten/Einstellungen:

http://fritz.box/#docSet

(o) Internetzugang über "LAN 1"

Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.

Fritz!Box 6690 unbranded, Firmware 7.50 an Kabelanschluss (Vodafone 100/50, 115/53 laut Fritzbox) # :!: Deutsche Glasfaser in Bauphase - seit 11/2021! :!: # Stand 03/2023

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • NT
  • kabel
  • Fritz!Box 6690
  • Cable
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum