1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser - kein IPv6 - die Reise nimmt kein Ende

• glandulin
  • 15. Mai 2022 um 14:02
  • glandulin
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2022 um 14:02

Hallo Forum,

ich bekomme mit einem kundeneigenen Router seit Monaten keine IPv6 Konnektivität (am Anschluss der Deutschen Glasfaser) und die Reise nimmt kein Ende. Es handelt sich um einen Router von Bintec Elmeg, Modell RS123 bzw. be.IP (mit beiden klappt es nicht).

Reguläre Anfragen an den Support wurden (wie so oft) mit „aktivieren Sie IPv6 in der FritzBox“ (da kann, will oder darf jemand nicht richtig lesen) oder „wenden Sie sich an den Hersteller des Routers“ abgespeist.

Eine Anfrage über die Social Media Kanäle erschien zunächst vielversprechend und man war hier auch sehr motiviert mir zu helfen, letztendlich konnte man den Fehler aber auch nicht finden.

Das interessante und zugleich frustrierende ist nun:

Das gleiche Gerät (be.IP) funktioniert in einem anderen Ausbaugebiet der DG problemlos und erhält dort volle IPv6 Konnektivität. Um das zu validieren habe ich ein identisches Gerät mit identischer Firmware und identischer Konfiguration an meinem Anschluss installiert. Dort läuft es hingegen nicht!

Diese Tatsache sollte eigentlich ausreichend belegen, dass das Problem nicht auf Kundenseite liegt sondern auf Seite der DG. Da der DG auch beide Anschlüsse bekannt sind (meiner und der im anderen Ausbaugebiet), sollte sich die Ursache des Problems doch eigentlich leicht identifizieren lassen, zum Beispiel durch Vergleich der Konfiguration der beiden Anschlüsse oder Knoten. Jedoch ist aber auch das scheinbar nicht möglich :(

Hat jemand noch eine Idee oder einen Ansatz, wie man dieses leidige Thema endlich klären kann?

VG, glandulin

2 Mal editiert, zuletzt von glandulin (15. Mai 2022 um 14:22)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 15. Mai 2022 um 14:35

Du ackerst ja schon lange an dieser Problematik. Hat es mit dem angekündigten Release von bintec elmeh nicht funktioniert?

Hast Du mal diesen Thread durchforstet:

Beitrag

IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

Hallo,

nachdem IPv6 zunächst ein paar Monate lief, geht es seit mittlerweile einer Woche nicht mehr richtig.
    Die Router bekommen nur ab und zu eine IPv6. Man kann sie praktisch nicht nutzen.

Wenn man z.B. einen 'ping -6 heise.de' macht, kommt keine Antwort.

Wenn man umgekehrt von einem anderen Anschluss aus (getestet mit meinem IONOS VPS) einen traceroute oder ein mtr macht, kommt man immer bis zu einer Maschine., der "2a00:6020:1000:c::1"

(Quelltext, 12 Zeilen)

Dabei fällt auf, das alle Anschlüsse…
    fow0ryl
    11. Februar 2022 um 13:37

Evtl. findest Du dort Unterstützung.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 15. Mai 2022 um 16:56
    Zitat von glandulin

Um das zu validieren habe ich ein identisches Gerät mit identischer Firmware und identischer Konfiguration an meinem Anschluss installiert.

Solange es nicht dasselbe Gerät ist, brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Es ist bei bintec elmeg quasi unmöglich, eine identische Konfiguration manuell erzeugen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • glandulin
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2022 um 21:52
    Zitat von frank_m

Solange es nicht dasselbe Gerät ist, brauchen wir nicht weiterdiskutieren. Es ist bei bintec elmeg quasi unmöglich, eine identische Konfiguration manuell erzeugen.

frank_m Wir haben die Konfiguration bei dem Gerät am funktionierenden Anschluss exportiert und bei meinem Gerät importiert. Bist du sicher dass das nicht ausreichend ist?

HubeBube Nein, das neue Release hat das Problem leider auch nicht gelöst.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. Mai 2022 um 08:13
    Zitat von glandulin

Wir haben die Konfiguration bei dem Gerät am funktionierenden Anschluss exportiert und bei meinem Gerät importiert. Bist du sicher dass das nicht ausreichend ist?

Das reicht nicht. Davon gabs im IPPF direkt mehrere Fälle, auch gerade beim Betrieb hinter einem anderen Modem.

• glandulin
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2022 um 13:12
    Zitat von frank_m

Das reicht nicht. Davon gabs im IPPF direkt mehrere Fälle, auch gerade beim Betrieb hinter einem anderen Modem.

frank_m Du sprichst von DG + Bintec konkret oder von Glasfaseranbietern allgemein + Bintec?

Falls ersteres, gibt es da bekannte Fälle auf die man sich ggf. beziehen kann?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. Mai 2022 um 13:15

Es ging in dem konkreten Fall tatsächlich um Bintec an einem DG Anschluss. Der Hinweis der anderen Forenteilnehmer auf die Probleme beim Exportieren und Importieren von Konfigs rührte allerdings von Fällen an Kabelmodems her, wo man damit auch schon gescheitert war.

Von daher ist es ein bintec Problem und kein DG Problem.

• glandulin
    Reaktionen
    1
    • 16. Mai 2022 um 13:49
    Zitat von frank_m

Es ging in dem konkreten Fall tatsächlich um Bintec an einem DG Anschluss.

frank_m Und wie ließ sich das Problem dann lösen? Weißt du um was für ein Routermodell es sich handelte?

• Kalle
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2022 um 09:11
    Zitat von glandulin

Und wie ließ sich das Problem dann lösen?

Du kannst ja die von mir erhaltene be.IP plus auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.

Nachteilig ist bei der DG leider, das man jedesmal für den Test eine Stunde warten muss.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 20. Mai 2022 um 09:40
    Zitat von glandulin

Und wie ließ sich das Problem dann lösen? Weißt du um was für ein Routermodell es sich handelte?

Ich glaube, das war eine be.ip Plus. Lösen ließ es sich durch Korrektur der Einstellungen von Hand, wobei ich nicht mehr weiß, welche Einstellungen durch den Import verloren gegangen waren. Ich kann mich aber erinnern, dass auch die Ursprungsbox in einem katastrophalen Zustand war, da sie mehrfache Wechsel der Anschlussart ohne Werksreset hinter sich hatte. Sowas funktioniert eigentlich nie sauber.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • IPv6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum