Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

• Ah ok. Also das mit der Zahlung Ist kein Problem. Kann ich per App automatisieren. Schreiben geht dann aber vorzeitig raus mit dem Hinweis im 12 Monat zu wechseln.

Weil es nicht explizit dort steht das die das auch im 12 Monat schriftlich haben müssen. Wäre Rechtlich eh bedenklich 😁

• Nein ist rechtlich nicht bedenklich und es steht ganz klar, dass es „im“ 12 Monat und das gegen diese „Zahlung“ geschieht.

Jeder der einen Tarif abgeschlossen hat, hat diese Klausel akzeptiert und damit ist rechtlich alles okay.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine Beauftragung vor dem 12. Monat wird abgelehnt. Du bist nicht der Erste, der das versucht.

• Aber da die Übergabe zwischen Glasfaseranbietern sehr unüblich ist, würde ich längere Ausfallzeiten und ggf. auch den Verlust der Telefonnummern mit einkalkulieren.

Nur noch mal so zur Erinnerung aus #2. Wie hast du dich denn vorbereitet auf den Fall?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nur noch mal so zur Erinnerung aus #2. Wie hast du dich denn vorbereitet auf den Fall?

Ich habe nochmal mit der DG gesprochen. Laut denen soll direkt am naechsten Tag die Uebernahme der Telefonnummer erfolgen. Ob der Router dann da ist oder 1-2 Tage spaeter konnte man mir nicht 100 % sagen.

Sollten die ihr Netz aktiv schalten geht das dann nur mit der bestellten Fritzbox oder sollte zumindest das Internet auch ueber den alten Genexis noch laufen?

• Schwer zu sagen. Ich glaube, eher nicht. Ist das Profil kundeneigener Router oder DG Router?

Beim Profil "kundeneigener Router" hast du das Problem, dass du den Genexis wahrscheinlich nicht flexibel genug einrichten kannst, um alle Daten inkl. VLANs etc. einzugeben. Und beim "DG Router" Profil ist die Fritzbox hinterlegt mit deren erforderlicher Konfiguration. Das musst du wohl abwarten.

• Schwer zu sagen. Ich glaube, eher nicht. Ist das Profil kundeneigener Router oder DG Router?

Beim Profil "kundeneigener Router" hast du das Problem, dass du den Genexis wahrscheinlich nicht flexibel genug einrichten kannst, um alle Daten inkl. VLANs etc. einzugeben. Und beim "DG Router" Profil ist die Fritzbox hinterlegt mit deren erforderlicher Konfiguration. Das musst du wohl abwarten.

Ok. Dann warte ich mal ab was diese Woche passiert oder auch nicht. 1-2 Tage ohne geht ja wenn die Fritzbox dann trotzdem rechtzeitig kommt.

• So. Seit heute morgen ist das Netz schonmal weg.

Mir wurde gesagt dass heute dann die FritzBox versendet werden soll.

Bin gespannt ab wann das Netz dann wieder Aktiv geschaltet wird…

Edit:

Stand 11:20 ist das Netz wieder aktiv und läuft sogar mit dem alten Router anscheinend schon. Rufnummer wird jetzt noch übernommen und die FRITZ!Box geht in den Versand.

Einmal editiert, zuletzt von JensHS (31. August 2022 um 11:27)

• So letztes Update von mir. Als ich gestern nach HAuse kam hab ich die Fritzbox angeschlossen. Erstmal funktionierte nichts. Bis ich dann in den Einstellungen Deutsche Glasfaser als Provider ausgewaehlt habe. Neustart, Update Zack alles war eingerichtet.
    Waehrenddessen rief mich sogar eine nette Dame der DG an um mir mitzuteilen das es ein Problem bei der Uebernahme der Rufnummer gab aber sie hatte sich darum gekuemmert und es solle jetzt funktionieren. Dafuer hat sie sogar eine Gutschrift eingepflegt.

Ich muss sagen der Wechsel hat bis dahin super funktioniert und auch der Wechsel zur Fritzbox hat sich gelohnt. WLAN funktioniert jetzt im ganzen Haus wo ich oft Probleme hatte.

• Na das hört sich doch gut an. Es kann also auch gut funktionieren :thumbup:

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M