Zum Knistern bei DECT hätte ich noch die Idee von Fremdeinstrahlung.
Da DECT bei 1900 MHz arbeitet, könnte vielleicht ein sehr naher Sendemast für GSM eine Rolle spielen. GSM sendet unter anderen bei 1800 MHz, aber mit ein Vielfaches der Leistung und auch Oberwellen spielen eine Rolle. Auch Kabelnetze waren bei schlecht geschirmten Leitungen ein Problem, aber man hat ja jetzt Glasfaser. ![]()
Ich habe schon seit über 10 Jahren Fritz!Fon und Knistern war nie ein Problem, wenn ich nicht zu weit weg war (Garten).
Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich
-
-
Zum Knistern bei DECT hätte ich noch die Idee von Fremdeinstrahlung.
Das müsste man dann eigentlich im Paketfehlertest sehen. Der ist aber sauber. Deshalb neige ich im Moment eher zu einem HW Defekt.
-
Hallo ihr Lieben,
sorry wegen der langen Funkstille. Es gab viel zu tun und immer wieder Telefonate mit der DG.
Ich habe inzwischen auch ein LAN-Telefon von Gegaste (Empfehlung aus einem anderen Thread von mir) bestellt und getestet. Gleiche Probleme. Ich habe dann sogar eine neue Fritzbox gekauft und damit getestet.
Kurz: Alles keine Besserung und die DG verweigert die Mitarbeit. Da wird immer wieder etwas gemacht, angeblich, aber eine Besserung gibt es nicht. Hat jemand noch einen Tipp? Eine Gutschrift ist auch nicht zu bekommen. Ich neige aktuell dazu, einfach nur noch die Hälfte zu bezahlen.
Wenn es keine Lösung gibt, dann wird der Vertrag gekündigt. Zum Glück haben wir nur noch 6 Monate Rest.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo,
ich kann weitere Infos geben: Die DG behauptet weiterhin der Fehler liegt nicht bei ihr. Sie verlangte, dass ich alle 6 Nummern in der FB hinterlege und nicht nur die drei benötigten. Gemacht, nichts geändert.
Was habe ich nun probiert:
Ich habe nun die FritzBox 7590 AX als weiteres Testobjekt bestellt. Ich habe den NT mit der Nadel zurückgesetzt, dieFritzBox 7590 AX eingerichtet mit dem Einrichtungsassistenten. Internet läuft super.
Als Telefone benutze ich weiterhin die FritzFons C6 mit einem Dent-Repeater. Es sind drei C6 angemeldet. Alle Nummern sind hinterlegt. Es gibt weiterhin kurze Aussetzer beim telefonieren. Immer so 1-2 Sekunden, wo ich den Gegenüber nicht höre, der aber weiterspricht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann? Die DG weigert sich leider zu helfen.
-
Wie sind die Versuche ohne DECT Repeater ausgegangen? Davon finde ich auf Anhieb nichts. Der steht für mich nach wie vor ganz oben auf der Liste.
-
Ach, das habe ich übersehen. Den nehme ich raus und teste. Genügt es dafür den DECT Repeater auszustecken oder muss ich für einen verlässlichen Test auch in der FB etwas löschen?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Puh, keine Ahnung. Ich nutze so ein Teil nicht. Musstest du es irgendwie an der Fritzbox anmelden? Steht es irgendwo als Endgerät drin? Dann würde ich es löschen.
-
Ja, musste es anmelden und es steht unter Netzwerk und Smart Home als Gerät drin. Gut, dann lösche ich es da raus und stecke es aus. Soll ich vorher irgendwelche Daten zum Vergleich notieren (wie hatten mal diesen Bitfehler Test gemacht)?
-
Der Bitfehler Test war ja sauber. Von daher wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, vorher noch was zu notieren.
-
-
Ok, dann teste ich die nächsten Tage ohne den Repeater. Melde mich dann wieder. Danke für deine Hilfe
-
Es reicht, wenn du den Repeater aus steckst. Die Telefone nutzen dann automatisch nur die FB. Wobei ich im Haus 2 Repeater nutze und keine Aussetzer habe, bis ich aus der Reichweite komme, aber dies ist erst im Garten.
-
Betreffen die Störgeräusche gleichermaßen ankommende wie abgehende Telefonate?
Um Probleme auf Seiten der DG auszuschließen, wäre es hilfreich, einen weiteren VoIP-Anbieter in der Fritzbox einzurichten. Ich kann hierfür den grundgebührenfreien CallBasic-Tarif von easybell empfehlen: Deren SIP-Registrar ist per IPv6 erreichbar, HD-Voice funktioniert einwandfrei (technischer Netzanbieter ist die QSC). Abgehende Gespräche kosten 0,98 ct/min (Festnetz) bzw 9,9 ct/min (mobil).
Sollten mit diesem Anbieter die Störgeräusche bei abgehenden Telefonaten weg sein, liegt das Problem wohl an der DG.
Treten die Störgeräusche generell nur bei ankommenden Telefonaten auf, dann kann auch bei der Portierung was schiefgelaufen sein (z.B. weil Anrufe noch beim vorherigen Anbieter ankommen und dieser auf Umwegen zur DG weiterleitet).
-
-
Treten die Störgeräusche generell nur bei ankommenden Telefonaten auf, dann kann auch bei der Portierung was schiefgelaufen sein (z.B. weil Anrufe noch beim vorherigen Anbieter ankommen und dieser auf Umwegen zur DG weiterleitet).
Das halte ich für ausgeschlossen, denn dann würde es gar nicht klingeln.
-
Mein Setup besteht aus einer Unifi Dreammachine Base, einer Gigaset Go Box 100 und zwei Gigaset Handteilen. Seit Beginn habe ich die Aussetzer, welche manchmal bis zu fuenf Sekunden anhalten. Saemtliches getrickse mit Codecs, Firmwareupdates und Werksresets habe ich auch bereits durch. Da fuer mich die Telefonie nicht an erster Stelle steht ist es mir mittlerweile egal. Meine Gespraechspartner wissen i.d.R. von meinem Problemen und ich werde da auch keine Energie mehr reinstecken. Hat also nix mit AVM Hardware zu tun sondern liegt eindeutig an der DG.
-
Es reicht, wenn du den Repeater aus steckst. Die Telefone nutzen dann automatisch nur die FB. Wobei ich im Haus 2 Repeater nutze und keine Aussetzer habe, bis ich aus der Reichweite komme, aber dies ist erst im Garten.
Laut Balkendiagramm der Telefone ist der Empfang immer gut während der Telefonate. Es würde mich auch wundern, wenn es daran liegt, denn immerhin werden die DECT-Repeater zum Verbessern des Empfangs verkauft. Da ich aber inzwischen für alles offen bin, teste ich auch das 😀
Tatsächlich gab es 2021 im Herbst die ersten Aussetzer. Ich dachte, es liegt an einem schlechten Empfang, deswegen wurde dann der Repeater angeschafft. Es stellte sich dann heraus, dass dies an einer DG-Störung lag, da noch bevor der Repeater ankam auch das Internet für Tage ausfiel.
-
-
Betreffen die Störgeräusche gleichermaßen ankommende wie abgehende Telefonate?
Um Probleme auf Seiten der DG auszuschließen, wäre es hilfreich, einen weiteren VoIP-Anbieter in der Fritzbox einzurichten. Ich kann hierfür den grundgebührenfreien CallBasic-Tarif von easybell empfehlen: Deren SIP-Registrar ist per IPv6 erreichbar, HD-Voice funktioniert einwandfrei (technischer Netzanbieter ist die QSC). Abgehende Gespräche kosten 0,98 ct/min (Festnetz) bzw 9,9 ct/min (mobil).
Sollten mit diesem Anbieter die Störgeräusche bei abgehenden Telefonaten weg sein, liegt das Problem wohl an der DG.
Es betrifft ankommende und abgehende Anrufe. Ich sehe das wie wie frank_m, wenn es ein Portierungsfehler wäre, dann sollte es gar nicht klingeln. Den Test mit dem anderen Voip-Anbieter werde ich mal zwischen Weihnachten und Neujahr machen. Ida habe ich Ruhe dafür und kann auch testen, da zu Hause und Zeit. Es schadet ja nicht.
-
Mein Setup besteht aus einer Unifi Dreammachine Base, einer Gigaset Go Box 100 und zwei Gigaset Handteilen. Seit Beginn habe ich die Aussetzer, welche manchmal bis zu fuenf Sekunden anhalten. Saemtliches getrickse mit Codecs, Firmwareupdates und Werksresets habe ich auch bereits durch. Da fuer mich die Telefonie nicht an erster Stelle steht ist es mir mittlerweile egal. Meine Gespraechspartner wissen i.d.R. von meinem Problemen und ich werde da auch keine Energie mehr reinstecken. Hat also nix mit AVM Hardware zu tun sondern liegt eindeutig an der DG.
Ich bin auch schon soweit, nur die Frau nicht. Ich brauche das Internet und das passt. Aber! Ich sehe auch nicht ein für etwas zu bezahlen, was nicht funktioniert und Telefonie ist Teil des Vertrags. Im Zweifel geht es zurück zu Telekom. 250k-Leitung reicht auch aus. Vielleicht kauft ja Telekom irgendwann die DG auf, dann könnte es besser werden, denn da hatten wir quotentechnisch 1 Problem alle 10 Jahre. Nicht 100 Probleme in einem 😀
Ich hatte ja dann auch analoge Telefone und IP-Telefone getestet. Nichts gebracht. Alle hatten die gleichen Probleme.
-
Das halte ich für ausgeschlossen, denn dann würde es gar nicht klingeln.
Der DECT-Repeater ist seit heute morgen aus dem System (physisch und in der FB gelöscht). Bei einem 10 min Telefonat keine Probleme aber mehr wurde auch nicht telefoniert bisher. Mal abwarten.
-
-
frank_m : Leider gibt es nichts Positives zu berichten. Mit ausgestrecktem und aus der Fritzbox gelöschten DECT-Repeater ist das Telefonieren nicht besser als vorher.
Was kann ich jetzt tun? Gibt es da Tipps? Immerhin weigert sich die DG das Problem zu lösen. Außer die Aussage, dass alles gut ist, bekomme ich keine Hilfe.
-
Du könntest komplett andere VoIP Endgeräte testen, z.B. ein Softphone auf einem PC oder Handy.
-