Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• Hallo,

wieder neuer Stress mit der DG. Seit 2 Monaten versuche ich den Leuten da begreiflich zu machen, dass es Störungen beim Telefonieren gibt:

Jedes Mal hört der Anrufe zu Beginn ein "lautes Knistern (wie Papier knüllen oder Krümmelmonster" und danach gibt es auf beiden Seiten kurze Abbrüche und leiseres Knistern.

Setup:

- FB 7590

- FritzFon C6 (3 Stück) mit Version 03.04.67

- FritzDect Repeater

Diese Störungen treten auf, selbst wenn man direkt vor der FB steht oder vor dem Repeater. Die Telefone haben alle vollen Empfang.

Meine Fragen an euch:

1. Habt ihr noch Ideen, wie oder was ich bei mir ändern kann, sodass die Störungen aufhören?

2. Hat jemand hier erfolgreich eine Gutschrift von der DG erhalten und wenn ja, wie? Immerhin zahle ich für etwas, was nicht richtig funktioniert.

Grüße

• Da musst Du experimentieren:

• Ohne/mit Repeater
    • Anderen Codec verwenden
    • Anderes DECT Telefon (nicht von AVM) verwenden
    • Eco Mode on/off

Dir fällt sicher noch mehr ein.

Sind alle Firmwarestände (FB/Telefone/Repeater) aktuell?

Gibt es Hinweise in den Logs der FB (Ereignisse und Telefonie > Eigene Rufnummern > Sprachübertragung) ?

Nachtrag:

Tritt das Phänomen bei allen Gesprächen auf oder nur bei bestimmten Anschlüssen?

Auch bei Anrufen von/zu Mobilfunkteilnehmern?

Schon mal die FRITZ!Fon App installiert und darüber telefoniert?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (7. Mai 2022 um 12:06)

• Richte doch in der FB mal einen anderen VoIP Anbieter ein, um zu schauen, ob dort ein identisches Verhalten zu Tage tritt. Dann wird es an deiner Hardware liegen, wenn nicht an DG.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann wird es an deiner Hardware liegen, wenn nicht an DG.

Nein, das ist kein aussagekräftiges Ausschluss-Szenario, da die individuelle Konfiguration und Parametrisierung der VoIP Verbindungen eine Rolle spielen kann. Jedes einzelne Telefonat kann sich diesbezüglich unterscheiden.

Der DECT Repeater steht für mich oben auf der Liste. Aber das ist eher ein Bauchgefühl. Was sagen die Statistiken unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

Telefonie -> DECT -> Eweiterte Informationen

?

• Ja, die Firmwarestände sind alle aktuell. In den Logs unter Ereignissen gibt es keine Auffälligkeiten.

Das Phänomen tritt bei allen Gesprächen auf (Telekom, Handy/Vodafone, 1&1, ....)

Die App probiere ich morgen aus.

Wie soll ich denn den Codec auswählen können?

• Nein, das ist kein aussagekräftiges Ausschluss-Szenario, da die individuelle Konfiguration und Parametrisierung der VoIP Verbindungen eine Rolle spielen kann. Jedes einzelne Telefonat kann sich diesbezüglich unterscheiden.

Der DECT Repeater steht für mich oben auf der Liste. Aber das ist eher ein Bauchgefühl. Was sagen die Statistiken unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

Telefonie -> DECT -> Eweiterte Informationen

?

Sprachübertragung: Verlust liegt bei max. 2,7%, Sprachverzögerung bei 20 ms, Jitter 0-3 ms, Burst 0% bis 100 % (1740 ms)

Welche Infos werden aus den "DECT-Erweiterte Infos" benötigt?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die App probiere ich morgen aus.

Wie soll ich denn den Codec auswählen können?

Das Ergebnis der Telefonie über die App ist besonders interessant!

Den Codec wählst Du wie folgt aus:

Telefonie > Telefoniegeräte > Auf das Stiftsymbol des Gerätes klicken > Merkmale des Telefoniegerätes

- HD-Telefonie: z.B. HD deaktiviert auswählen

• Das Ergebnis der Telefonie über die App ist besonders interessant!

Den Codec wählst Du wie folgt aus:

Telefonie > Telefoniegeräte > Auf das Stiftsymbol des Gerätes klicken > Merkmale des Telefoniegerätes

- HD-Telefonie: z.B. HD deaktiviert auswählen

Da gibt es leider keine Auswahl für HD-Telefonie. Das Telefon zeigt ein HD-Symbol aber an beim Telefonieren.

• Hi,

vorweg, sorry, war viel los. Die DG hat noch einmal "gefummelt" und das Knistern besser. Die Abbrüche sind weiterhin da. Folgende Tests habe ich nun gemacht:

- FritzFon App anstelle der FritzFons: Abbrüche sind auch hier da, kein Knistern

- Analoges Telefon an FB, alle anderen Telefone gelöscht: Abbrüche sind auch hier da, kein Knistern

- FritzFons wie gewohnt mit DECT-Repeater: Knistern weniger, Abbrüche wie bei allen anderen Tests

Die Hinweise zum Störfilter habe ich gesehen und getestet. Eine eindeutige Besserung ergab sich da nicht.

Die Fritzbox habe ich nach erneuter Beschwerde und der Bitte durch die DG nun zurück gesetzt und die FritzFons wieder eingerichtet. Das teste ich nun. Der Bitfehlertest nach 20 Sekunden sagt das aus dem Bild.

So wie ich das sehe, kommt das Knistern von FritzFons (also mein Problem), die Abbrüche aber nicht, da die ja immer auftreten. Sehe ich das richtig? Heißt, die Abbrüche sind DG-Sache?

Grüße

• Zu den Abbrüchen und dem Grund dafür müsste sich ja was im Log finden. Das Knistern kommt offensichtlich von DECT, das kann auch ein HW Defekt sein. Jedenfalls ist der Bitfehlertest unauffällig.

• Mike93 Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Effekt. Die Gegenstelle konnte mich ab und an für max. 1 Sekunde mehrmals im Gespräch nicht hören. Seitdem ich die AA Akkus im DECT Telefon tauschte, diese luden auch nicht mehr richtig, gibt es keine Unterbrechungen mehr. An dieser Stelle könntest Du auch einmal nachsehen

• Ok, das ist natürlich was anderes. Dazu findest du was unter "Eigene Rufnummern" -> "Sprachübertragung".

Da ist das Folgende zu sehen:

Datum

Dauer (*)

Rufnummer

Gegenstelle

Kodierung

Pakete (**)

Verloren

Sprachübertragung

Verzögerung

Jitter

Burst

Sonstiges

Eigene Rufnummer: Rufnummer1 (Verfügbarkeit 100%)

05.06.2022 18:42

0:11:51

Anrufer 1

2a00:6020:100:603::186

G.711

G.711

34822 (-)

34966 (-)

0.0 %

0.0 %

29 ms

3 ms

3 ms

-

0 ms (0 %)

05.06.2022 11:36

0:12:26

Anrufer 1

G.711

G.711

36522 (-)

36533 (-)

0.0 %

0.0 %

29.5 ms

3 ms

3 ms

-

20 ms (100 %)

05.06.2022 10:24

0:00:30

Anrufer 2

G.711

G.711

124 (-)

307 (-)

-

-

0 ms

1 ms

3 ms

-

0 ms (0 %)

Eigene Rufnummer: Rufnummer2 (Verfügbarkeit 100%)

06.06.2022 10:47

0:14:54

Anrufer 2

G.722-HD

G.722-HD

44358 (-)

43549 (-)

0.2 %

0.5 %

0 ms

0 ms

3 ms

-

944 ms (100 %)

05.06.2022 17:03

0:07:20 (446 ms)

Anrufer 1

G.711

G.711

21361 (-)

21589 (-)

0.0 %

-

25 ms

3 ms

3 ms

-

0 ms (0 %)

05.06.2022 12:46

0:04:09 (571 ms)

Anrufer 1

G.711

G.711

11310 (-)

11484 (-)

-

-

45.5 ms

2 ms

3 ms

-

0 ms (0 %)

Habe die Nummern anonymisiert.

• Mike93 Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Effekt. Die Gegenstelle konnte mich ab und an für max. 1 Sekunde mehrmals im Gespräch nicht hören. Seitdem ich die AA Akkus im DECT Telefon tauschte, diese luden auch nicht mehr richtig, gibt es keine Unterbrechungen mehr. An dieser Stelle könntest Du auch einmal nachsehen

Danke, das dachte ich ganz am Anfang auch schon. Die Akkus sind immer gut geladen, somit kann das nicht der Grund sein. Außerdem sind die Fritz-Telefone erst 11.2021 gekauft worden, sodass die Akkus ok sein sollten.

• Ja, in dem Gespräch auf Rufnummer 2 am 6.6. um 10:47 gabs vermutlich einen Aussetzer von knapp einer Sekunde Länge. Ich hab gerade mal in mein Log gesehen: Ich hatte keinen vergleichbaren Aussetzer (Aufzeichnungsbeginn im Februar).

Die restlichen Parameter sind unkritisch, auch die Gesamtpaketverluste.