IPv6 nicht erreichbar von außen

• Hallo zusammen,

ich habe seit paar Wochen Probleme mit IPv6. Da gab es eine Störung und in meiner "Verzweiflung" hatte ich gleich mal Router (DG-Router) resetet. Seitdem hab ich keine IPv6 Erreichbarkeit von außen mehr.

https://ipv6-test.com/ sagt "Not supportet".

http://www.ipv6now.com.au/pingme.php sagt, wenn ich meine WAN Adresse des Routers anpinge

Code
    5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 4029ms

DG Support konnte mir bisher nicht helfen.

Im Router sehe ich folgende WAN Adresse:

Jemand eine Idee, dass vielleicht Problem doch bei mir liegt?

lg,

Sven

ps: IPv4 läuft super.

• Also hattest Du vorher einen funktionierenden Zugriff von außen?

Hast Du evtl. in einem DynDNS Dienst die IPv6-Adresse (statisch/fix/fest) eingetragen und nun hat sich dein Prefix oder ein anderer Bestandteil der IPv6-Adresse geändert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, ich hatte ein subdomain angelegt mit AAAA Record auf die ipv6 meiner Synology. Musste damals nur ipv6 Firewall im DG Router richtig machen (ist aktuell auch hinterlegt)

Aber unabhängig davon, war damals schon vor der Freigabe der Test auf https://ipv6-test.com/ positiv. Jetzt scheint es, als ob ich nach außen hin keine IPv6 habe?

• Das deutet darauf hin, dass deine Endgeräte schon keine richtige IPv6 Adresse haben. Die link-lokale Adresse im Router bei LAN Adresse unterstützt den Verdacht.

Ist die obere Anzeige "Besondere Vorwahl" (?) ein Prefix? Haben deine Endgeräte Adressen aus dem Prefix?

Musste mal kurz schauen was ein Prefix ist. Hab auch Oberfläche mal auf englisch umgestellt, da steht auch "Delegated Prefix".

Mein PC hat folgende IPv6

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:4685:800:9574:xxxx:xxxx:xxxx

Das sollte ja so passen?

• Ja, das stimmt, das passt zu dem Prefix, dass oben im Screenshot zu sehen ist. Der Router verteilt also Adressen im LAN, das ist schon mal gut.

Schlecht ist hingegen die Anzeige bei ipv6-test.com. Ist das bei allen Endgeräten der Fall? Das kann theoretisch auch am Router oder am PC liegen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist leider auch am Handy.

Dann wird es wohl doch bei DG liegen. Ich weiß noch, damals (vor einem Jahr?) hatte ich mal einen richtigen Techniker am Telefon, der hat dann irgendwas gemacht und dann lief es.

Eigentlich wollte ich die Woche mal eigenen Router testen (Asus RT-AC86U), aber wenn nicht mal deren Router läuft, brauch ich damit nicht anfangen, weil ich dann nicht weiß, wo der Fehler liegt, falls einer ist.

Und einfach anschließen geht ja nicht oder? Zumindest sagen die das an der Hotline (über Nacht muss was umgestellt werden).

Muss ich wohl die Tage nochmal anrufen, aber das ist immer so mühsam, wenn ich jedes mal aufs neue erklären muss und dann immer dieselben Ansagen kommen... Ich denke viele von euch kennen das ;-).

• Dann wird es wohl doch bei DG liegen.

So weit war ich noch nicht. Der Router ist für mich noch nicht raus. Die LAN Adresse kann zwar richtig sein, ist aber trotzdem merkwürdig.

Eigentlich wollte ich die Woche mal eigenen Router testen (Asus RT-AC86U), aber wenn nicht mal deren Router läuft, brauch ich damit nicht anfangen, weil ich dann nicht weiß, wo der Fehler liegt, falls einer ist. Und einfach anschließen geht ja nicht oder? Zumindest sagen die das an der Hotline (über Nacht muss was umgestellt werden).

Richtig, du kannst nicht einfach so einen eigenen Router testen, oder nur mit viel Aufwand (VLANs etc). Ansonsten musst du deinen Anschluss umstellen lassen von DG Router auf kundeneigener Router (was im vorliegenden Fall möglicherweise hilfreich sein könnte, um den Anschluss in den Normalzustand zu bringen).

• Ja, ich hatte ein subdomain angelegt mit AAAA Record auf die ipv6 meiner Synology. Musste damals nur ipv6 Firewall im DG Router richtig machen (ist aktuell auch hinterlegt)

Dein NAS hat auch noch tatsächlich die IPv6 Adresse, die im Record hinterlegt ist?

• So weit war ich noch nicht. Der Router ist für mich noch nicht raus. Die LAN Adresse kann zwar richtig sein, ist aber trotzdem merkwürdig.

Richtig, du kannst nicht einfach so einen eigenen Router testen, oder nur mit viel Aufwand (VLANs etc). Ansonsten musst du deinen Anschluss umstellen lassen von DG Router auf kundeneigener Router (was im vorliegenden Fall möglicherweise hilfreich sein könnte, um den Anschluss in den Normalzustand zu bringen).

Ah ok.

Warum glaubst du die LAN Adresse ist merkwürdig?
    Hier nochmal Screenshot auf englisch.

Mein Problem ist halt: 1 Tag ohne Internet ist schwierig, wenn man dauerhaft Home Office macht. Wobei ich schon mal gehört habe (vermutlich eh hier im Forum), dass internet zu 99% immer funktioniert, nur Telefon kann Probleme machen.

Aber ist natürlich sehr guter Punkt, 2x umstellen könnte vielleicht was "reparieren".

• Komischerweise ja (oder nicht komisch?)

Ob das komisch ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch nicht die Art und Weise, wie Du die Updates der IPv6-Adresse im AAA Record realisiert hast.

Ich kann nur sagen, das das im Router dargestellte "Delegated Prefix" identisch mit dem Beginn des AAA Record sein muss, welcher wiederum identisch mit der/einer IPv6-Adresse deiner Synology ist.

• Ob das komisch ist oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch nicht die Art und Weise, wie Du die Updates der IPv6-Adresse im AAA Record realisiert hast.

Ich kann nur sagen, das das im Router dargestellte "Delegated Prefix" identisch mit dem Beginn des AAA Record sein muss, welcher wiederum identisch mit der/einer IPv6-Adresse deiner Synology ist.

Mein Verständnis war immer, das IPv6 Adressen sich nicht ändern, darum hatte ich die auch in den AAAA Record eingetragen. Und die hat sich ja auch nie geändert. :/

• Mein Verständnis war immer, das IPv6 Adressen sich nicht ändern

Auch wenn im Allgemeinen immer gesagt wird, das mit Verwendung von IPv6 jedes Netzwerkgerät eine eigene Adresse erhält, darf man das nicht mit Unveränderbarkeit verwechseln.

Seit 1995 hat sich IPv6 weiterentwickelt und sogenannte Privacy Extensions wurden eingeführt, die selbstständig die letzten 4 16-Bit Felder (ich verwende dafür die Bezeichnung hextet im Folgenden) immer wieder verändern.

Grundsätzlich besteht eine IPv6-Adresse aus 8 hextets.

Die ersten 3 hextets sind das Standortpräfix und bezeichnen beispielsweise einen Provider

Das 4. hextet wurde als sogenannte Teilnetz-ID entworfen, die den Standort beschreibt.

Üblicherweise vergeben die Provider heute deinem Router ein eigenes Netz (!) aus den ersten 4 hextets. Das wird häufig verkürzt Präfix genannt.

Die nachfolgenden, letzten 4 hextets wurden in der Anfangszeit aus der MAC-Adresse abgeleitet und waren unveränderlich. Da es aber Bedenken bezüglich der Nachverfolgung von Geräten und damit den Benutzern gab, wurden die schon erwähnten variablen und selbstveränderlichen Privacy Extensions (PE) eingeführt.

Da auch die Provider ihr Netz um- und ausbauen, gibt es durchaus gelegentlich Änderungen des Präfix. Die letzten 4 hextets kann man durchaus in der Betriebssystemkonfiguration wieder auf einen festen Wert einstellen, den PE-Mechanismus sozusagen wieder abstellen.

• Danke für die schöne Zusammenfassung!!

• Hatte gerade nochmal mit DG Hotline telefoniert (wollte eigenen Router umstellen) und die Dame hat sich mein altes Ticket (vom letzten Jahr, auch wegen IPv6 Problemen) angesehen, und da stand leider nicht, was da gemacht wurde.

Sie hat dann mit jemanden gesprochen und danach hat sie mir gesagt, dass mein neues Ticket (von letzter Woche) an 2nd level support weiter geleitet wird. Auch weil sie aktuell nicht auf meinen Router zugreifen können (das war auch damals so).

Das mit eigenen Router lasse ich dann vorerst, auch weil sie meinte, auf eigenen Router stellen geht schnell, aber zurück auf Sagem geht dann nicht mehr so schnell, bis hin zum router tausch (also neuen Sagem router).

Danke euch schon mal für eure Tipps und Infos. Ich poste dann update, falls sich mal wer meldet.