Guten Morgen,
Unser Dorf wird bald Glasfaser (Telkom bis 1 Giga) haben und wir haben zwei Möglichkeiten
Möglichkeit 1:
Entweder wir behalten den Router, z.B. bei mir AVM7590, und fügen einen zusätzlichen Router (im Keller) hinzu, der 50€ kostet. Der neue Router würde dann über ein neues RJ45-Kabel mit meinem alten AVM verbunden (als Ersatz für das alte Telefonkabel).
Möglichkeit 2:
Ich verkaufe meine alte 7590 und kaufe stattdessen die 5590 (sie wird in ein paar Monaten erscheinen), so dass ich nicht zwei Geräte haben muss. Die Glasfaser wird direkt ins Wohnzimmer gezogen.
Die Installation der Faser oder des Rj45 bis zum Wohnzimmer würde von der Telekom übernommen werden.
Welche Option würden Sie empfehlen?
Bei Option 1: Ich habe die Freiheit, eine größere Auswahl an Routern zu wählen. Vielleicht etwas, das besser ist als der 7590 (im Moment bin ich damit zufrieden, aber ich möchte bald auf AX umsteigen).
Mit Option 2: Ich brauche keine zwei Geräte. Ich verbrauche auch weniger Strom (auch wenn er nicht so viel verbraucht, Strom ist immer noch teurer). Die zukünftige 5590 hat WLAN AX und ich muss nicht die 50€ für den Router bezahlen).
Danke
![]()