*seufz*
was ist das Problem ?
*seufz*
was ist das Problem ?
Es gibt noch Option 3:
Du lässt die Glasfaser bis ins Wohnzimmer legen, nutzt aber erst Glasfasermodem und vorhanderen Router und kannst dann immer noch überlegen ob du später auf einen GPON (WEnns die Deutsche Telekom ist gehts ja mit der Aktivierung) kompatiblen Router tauscht.
ja Option 3 habe ich auch überlegt, falls die konfigutation mit 5590 zu kompliziert ist (wie alfalfa das gemeint hat)
Das würde dann ja auch für jedes kundeneigene DSL- und DOCSIS-Modem gelten.
Wenn ich nur auf die eine Fritzbox angewiesen wäre, würde ich mir definitiv ein Glasfaserkabel ins Wohnzimmer ziehen (lassen).
Wenn perspektivisch die Installation umfangreicher werden soll (Netzwerkdosen in Zimmer verlegen, mehrere W-LAN APs betreiben), dann kann der Anschluss auch problemlos im Keller verbleiben und von dort aus die Hausverkabelung ausgehen. Dort enden dann die Netzwerkkabel der einzelnen Zimmer und werden mit dem Router/Switch verbunden.
ich brauche nicht überrall Ethernet, Wlan sollte schon reichen, ich werde noch oben ein repeater noch dazu einbauen, und es sollte schon reichen ![]()
Ist das wirklich ein Router für 50€ oder ein sogenanntes Glasfasermodem, auch ONT genannt mit RJ45/LAN-Anschluss?
Option 1 ist im laufenden Betrieb sorgenfreier. Option 2 ist eher etwas für diejenigen, die tief in der Technik stecken oder sich darin einarbeiten wollen und müssen!
Zu der Kalkulation: Falls Du die 5590 nicht geschenkt erhälst, ist deren Anschaffungspreis höher als der Anschaffungspreis des 50€ Gerätes inkl. der Betriebskosten von den beiden Geräten.
Danke ja ist eher "Glasfasermodem", laut Telekom sollte er 15-20€ strom kosten pro jahr haben
Warum muss man sich tief in der TEchnik stecken ? ist die konfiguration so konpliziert?
7590 kann ich ziemlich gut verkaufen, ich wollte auch eher irgenwie auf AX gehen. Deshalb ich denke das die osten eher teuer sind für Option 1
Guten Morgen,
Unser Dorf wird bald Glasfaser (Telkom bis 1 Giga) haben und wir haben zwei Möglichkeiten
Möglichkeit 1:
Entweder wir behalten den Router, z.B. bei mir AVM7590, und fügen einen zusätzlichen Router (im Keller) hinzu, der 50€ kostet. Der neue Router würde dann über ein neues RJ45-Kabel mit meinem alten AVM verbunden (als Ersatz für das alte Telefonkabel).
Möglichkeit 2:
Ich verkaufe meine alte 7590 und kaufe stattdessen die 5590 (sie wird in ein paar Monaten erscheinen), so dass ich nicht zwei Geräte haben muss. Die Glasfaser wird direkt ins Wohnzimmer gezogen.
Die Installation der Faser oder des Rj45 bis zum Wohnzimmer würde von der Telekom übernommen werden.
Welche Option würden Sie empfehlen?
Bei Option 1: Ich habe die Freiheit, eine größere Auswahl an Routern zu wählen. Vielleicht etwas, das besser ist als der 7590 (im Moment bin ich damit zufrieden, aber ich möchte bald auf AX umsteigen).
Mit Option 2: Ich brauche keine zwei Geräte. Ich verbrauche auch weniger Strom (auch wenn er nicht so viel verbraucht, Strom ist immer noch teurer). Die zukünftige 5590 hat WLAN AX und ich muss nicht die 50€ für den Router bezahlen).
Danke
![]()